Modellbahnanlagen Spur N

 

Gleisplan & Konzept

Der "Kopfbahnhof"

Bilder: "In der Stadt"

Bilder: "Am Gleis"

Bilder: "Auf dem Land"

Bilder: "Die Brücke"

Bilder "Lokomotiven"

Bilder: "Szenisches"

Modellbahn: Der Bau

Oberleitung

Modellbahn & Elektrik

Videos

Hintergrundkulisse

Modelleisenbahnanlagen

Home

Modellbahnanlage: Szenisches

"Szenisches und Vermischtes" ist die Überschrift dieser Bilder Reihe. Oder aber: Neue Modellbahnanlagen Motive dank Perspektivwechsel! Los gehts mit einer weiteren Ansicht vom kleinen Stellwerk. Dort verlässt soeben Stellwerker Günther seinen Arbeitsplatz:

Modellbahnanlagen Spur N

Modellbahnanlage Spur N

Günther hat es heute wieder ganz wichtig. Eine dringende Meldung muss in die Hauptverwaltung. Auf dem Lokwartegleis daneben wartet eine Lokomotive auf ihre nächsten Aufgaben.


Tags: Modellbahn Traumanlagen Bahnbetriebswerk Gleispläne Spur N Bekohlung Modellbahn Unterbau Anleitung Segmentdrehscheibe Modellbahn Figuren Dioramenbau 1:87 Leuchten Schienen einschottern Güterwagons Fotografie Tipps Hafenspundwand point-to-point 1:160 Fertiggelände Anlage bauen Digital Modellbahnshop Bahnbetriebswerk Gleispläne V 160 Schiffsmodellbau Dampfkran Holzeisenbahn E-Loks Drehscheiben Spur N


"Vorsicht bei der Abfahrt!"

Nicht weniger emsig geht es auf den Bahnsteigen zu: Großer Bahnhof auf kleinen 2 qm!

Bahnsteig Spur N

Blick in die Bahnhofshallen: Auf den Gleisen 3, 4 und 6 warten die Züge.


Modellbahnfiguren

...in Grossaufnahme. Einmal mehr zeigt sich, wie unverzichtbar sie auf der Modellbahnanlage sind, denn erst sie bringen die rechte Würze in jede Szene:

Modellbahn Figuren Spur N

Heu Ernte: ein paar "Uhu-Bahnen" in die Landschaft gezogen; darauf das auch sonst hier für den Gelände Bau verwendete Streumaterial ("Maigrün") aufgebracht; allerdings zusätzlich vermengt mit ein paar Borsten eines alten hellen Pinsels. Schliesslich ist Heu ja getrocknetes Gras.


Signale Spur N

Von der Landschaft zurück zum Zugbetrieb: Was Signale angeht, so gilt bei mir ja: Modellbahn ist eine Sache - Signale und deren Bedeutung eine andere. Meint: mir völlig unbekannt. Auch wenn es in Spur N natürlich vorbildgetreue funktionsfähige Signale gibt: das Leuchtsignal im nachfolgenden Bild ist daher bis auf weiteres ohne Funktion.

Signale Spur N

Aber zum Glück gibts ja Heinz. Der ist nämlich bei mir für sowas zuständig. Soeben hat er sein Streckenwärterhäuschen verlassen und begibt sich zur Inspektion der Signal-Anlagen. Vielleicht wirds ja irgendwann mal doch noch was mit einem vorbildgerechten Signal Betrieb?

Tip: Modellbahnfiguren
als günstige Großpackung

Bekannt in der Qualität sind die Spur N Figuren von Preiser. Es gibt sie als kleine Sets zu allen erdenklichen Themen. Günstiger sind aber Großpackungen. Zwar mit Abstrichen in der Qualität, aber als Hintergrund taugen sie allemal auf Modellbahnanlagen. Amazon bietet jede Menge Figuren, natürlich auch in H0. Übrigens eine gute Geschenkidee - da kann man nichts falsch machen!

"Was kann ich denn dafür?"

Am Gleis stocken derweil die Bauarbeiten, denn es wurden die falschen Kabel eingebaut.
Wer hat´s verbockt?

lkw Spur N

Und wo zum Teufel bleibt nur der bestellte Kran?


Na endlich: Da kommt er!

Autos Spur N

Und schon hat Bauleiter Schmidt sein Team wieder im Griff. Bulli Transporter und LKW stammen beide aus der "Lemke Minis" Kollektion. Bei Fahrzeugen mit das Beste, was ich in 1:160 kenne.


Im Gewerbegebiet

Ein paar verlassene Container gammeln vor sich hin. Die typische nichtssagende Ödnis, die solche Gegenden nunmal auszeichnet:

Fabrik Spur N

Was die Warnstreifen angeht: Da ich auf einer Modelleisenbahnanlage davon nie genug haben kann, musste kurzerhand mal wieder der PC ran: Schwarz-gelb für die Gefahrzonen-Markierung in technischen Bereichen, rot-weiss für den Strassenverkehr.


LKWs am Betonwerk

Auch beim Betonwerk grauer Alltag. Das angrenzende Verwaltungsgebäude ist eigentlich ein Stadthaus, das Vollmer vor etlichen Jahren mal im Programm hatte. Der Modellbausatz macht sich aber auch ganz gut als Verwaltungstrakt:

LKWs Spur N

Da die Farbgebung bei Spur N LKWs in meinen Augen gelegentlich etwas gewöhnungsbedürftig ist, musste der Pritschen-Lkw oben links Bild erstmal in die "Lackier-Werkstatt". Die ursprüngliche Farbe von diesem an sich schönen Modell-LKW (= Badewannen-Enten-quitschgelb) musste unbedingt einen anderen Look bekommen. Nun also matt grün.



Fachwerkhäuser

Fachwerk ist ja bei mir ein "Muss" auf der Modelleisenbahn. Zum Glück haben die üblichen Zubehör Hersteller ja genug Fachwerk Häuser im Programm:

Fachwerk Häuser Modell

Und der grüne LKW ist inzwischen auch schon in der Innenstadt angekommen.


Staub auf der Modellbahn

Grossaufnahmen haben ja die Eigenschaft, wirklich alles zu zeigen. Staub?

Modellbahn Staub

Mitnichten. Unsere Phantasie sieht Passanten in der City. Und denkt sich höchstens: Die Stadtreinigung könnte auch mal wieder ihren Pflichten nachkommen. Modellbahnanlagen leben doch dadurch, dass sie eine Geschichte erzählen! Und so haben wir sie alle kennengelernt, den Bauer Franz und die Tante Else, den Heinz und den Günther, und wie sie sonst alle heissen.
Und wo wir gerade bei Modellbahnfiguren und Phantasie sind: Wie war das doch gleich? Jede Ähnlichkeit mit lebenden oder......... To be continued!

Modellbahnanlagen Spur N

....im Plural, denn es gibt nicht nur diese "Fahranlage"! Daher, last, but not least, noch ein Bild, allerdings ausser Konkurrenz. Es ist nämlich nicht Bestandteil der hier vorgestellten Modellbahnanlage, sondern ein Schnappschuss weiterer Modellbau Aktivitäten von mir.

Eisenbahnbruecke Spur N

Dies nur als kleiner Hinweis, auch mal das Menu Diorama oben zu erkunden!


Das könnte auch noch interessieren:

Szenisches & G´schichten aus dem Bahnbetriebswerk:
Story-Telling mit Modelleisenbahn Figuren