Modelleisenbahnanlagen

 

Amazon Buchtipps*:   Anlagenbau  |  Gleispläne  |  Elektrik  |  Digital


Gleisplan & Konzept

Der "Kopfbahnhof"

Bilder: "In der Stadt"

Bilder: "Am Gleis"

Bilder: "Auf dem Land"

Bilder: "Die Brücke"

Bilder "Lokomotiven"

Bilder: "Szenisches"

Modellbahn: Der Bau

Oberleitung

Modellbahn & Elektrik

Videos

Hintergrundkulisse

Modelleisenbahnanlagen

Home

Original und …… - Originale! Oder aber:

Schönste Modelleisenbahnanlage

Die (nicht nur für mich) schönste Modellbahnanlage!

Ein kleine Geschichte

Seit ich meine Modellbahnanlage "Der gemogelte Kopfbahnhof" im Jahre 2008 gebaut und anschließend gleich ins Netz gestellt habe, bin ich überrascht über das riesige Feedback, das diese Idee erfahren hat und immer noch erfährt. Dutzende Modellbahner haben sich von diesem Gleisplan inspirieren lassen oder einen Nachbau dieser Modelleisenbahn gemacht. Lies hier:


Quicklinks zum Stöbern:
Modellbahn Traumanlagen Bahnbetriebswerk Bekohlunganlage Unterbau Ringlokschuppen Drehscheibe Modelleisenbahn Figuren Modellbahn Planung Gleisplan Spur N Hafen Eisenbahnplatte Signale Spur N Bahnsteig Spur N Häuser & Gebäude Spur N Papierschiff falten Straßen, Ampeln & Verkehrszeichen Spur N Diorama Modellbau Gleise einschottern Modelleisenbahn verkaufen Kleinanlage Fotos Mikroanlage Schiffe Spur N Ladegut selber bauen Anlagenbau digitale Steuerung Spur H0 Spur N Bahnhof Spur N Test Drehscheiben Spur N

Die (nicht nur für mich) schönste Modellbahnanlage!

Natürlich. Über Geschmack lässt sich bekanntlich streiten. Geschenkt. Aber warum gibt es dann so viele Nachbauten? Fakt ist: Der Plan scheint einen Nerv getroffen zu haben. Die Zahl der Nachbauten sucht ihresgleichen. Das mag vor allem daran liegen, dass diese Modelleisenbahnanlage eine Geling-Garantie hat. Das simple Grundkonzept verspricht schnell fertig zu werden und bietet trotzdem ein hübsch anzuschauendes Gesamtergebnis. Wer will, hat aber trotzdem mehr Gestaltungsfreiraum als es die üblichen Fertiggelände bieten.

Und sicher ist dies auch ein Fingerzeig, dass die in Modellbahnerkreisen so gern diskutierte Frage, ob eine Spielbahn denn auch eine Modellbahn sei, durchaus augenzwinkernd verhandelt werden darf. Man muss nicht alles bierernst nehmen. Erlaubt ist, was gefällt! Auch wer nur die berüchtigten 2 Fahrkreis-Ovale auf eine Platte nagelt, ist ein Modellbahner. Das Betriebskonzept "Ich-will-einfach-nur-im-Kreis-fahren" erfreut sich offenbar ungebrochener Beliebtheit.


Bilder & Videos der Nachbauten

Ohne Anspruch auf Vollständigkeit! Wer einen Nachbau hat und diesen hier veröffentlicht sehen will, darf mir gern Fotos oder Videos schicken. Die meisten Nachbauten sind Spur N Modelleisenbahnanlagen, aber auch Z oder TT Anlagen sind darunter. Viel Spaß beim Betrachten!

Nachbau Modelleisenbahnanlage

Hammermäßig gelungener Nachbau von Björn! Gefällt mir besser als mein eigenes Werk. Schön das Bahnbetriebswerk im Vordergrund


Einen ebenfalls phantastischen und nahezu 1:1 originalgetreuen Nachbau liefert Oliver


Geschenkidee?

Starterpackungen bei Amazon*:



Märklin Dampflokset



LGB Weihnachtszug



Märklin Jim Knopf



Trix H0 Güterzug



Playmobil Eisenbahn



Lego Eisenbahn



Märklin moderner Nahverkehr



Märklin ICE

Modelleisenbahnanlagen

Obiges Foto zeigt nochmal gut den Gleisplan in der Übersicht. Es ist Anlage von Kay-Uwe, digital, und mit Minitrix.


Auch im Ausland kennt man die Anlage: Schöner Nachbau von Tim Huurmann


Viel Betrieb herrscht auf dieser Anlage

Modell Bahnhof Berlin

Ganz der Ostalgie verschrieben hat sich Günther: Viel Flair mit Berliner S-Bahn und Werktätigen-Slogans!


Ebenfalls eine schöne Modelleisenbahnanlage


Modelleisenbahn Minitrix

Obwohl es auch auf der berüchtigten Tischplatte funktioniert, macht Klaus K. den Unterbau seiner Minitrix Anlage State of the Art mit Spanten und Trassen


Auch in Dänemark rollt der Zug. Schön zu sehen, was Kurt Strandlyst mit cleverer Zugsteuerung aus dem Gleisplan alles rauszuholt.

Modellbahn sicher versichert?
Vorsicht vor diesen Tücken!

Modellbahn Versicherung

 
Modelleisenbahnanlage Spur TT

Thomas baut in Spurweite TT. Der Gleisplan ist hier leicht modifiziert.


Strassenbahn Spur N

Obiges Foto zeigt eine interessante Idee von Bernhard: Auf der oberen Ebene gibt es eine Straßenbahn (Tram)


Modelleisenbahn Nachbau

Etwas freier interpretiert Detlef das Thema. Die Grundidee freilich ist zu erkennen.

Modelleisenbahn Stellpult

Von Holger bekam ich dieses Foto geschickt, das sein Stellpult zeigt.


Modelleisenbahnanlage-3D

Tolle 3-D Ansichten hat Reinhold erstellt. Hier eine Sicht der Bahnhofseinfahrt.



 

Bester Gleisplan: Gibt es das wirklich?

Die Antwort lautet eindeutig: Ja! Der beste Gleisplan ist nämlich der, welcher am besten die eigenen Wünsche erfüllt. Und die sind so individuell wie ihre Erbauer. Der eine will Züge kreisen sehen, der andere rangieren. Der eine will eine 40qm Anlage, der andere ein Mini-Diorama. Der eine will Berge und Tunnel, der andere einen Hafen. Der eine will Hightech-Betrieb, der andere nur schöne Landschaft. Undsoweiter. Die Antwort muß also jeder individuell für sich selbst finden.

Was zu der Frage führt: Wie erkenne ich, was ich will? Hier hilft die nachfolgende Checklist.


Checklist: Der Weg zur perfekten Modelleisenbahnanlage

Je eindeutiger die nachfolgenden einzelnen Punkte vorab geklärt werden, desto höher die Wahrscheinlichkeit, dass die eigene Modelleisenbahnanlage auch tatsächlich "die Beste" wird!

Allgemeines

  • Geld-Budget: Groß, mittel, klein?
  • Zeit-Budget: Schnell fertig werden oder viele Jahre Modellbahn bauen?
  • Handwerkliche Fähigkeiten: Profi, geht so, Anfänger

Platz und Größe

  • Wieviel Platz steht zur Verfügung: Viel, mittel, wenig?
  • Davon abhängig: Welche Spurweite? H0, N, TT, und Z sind die gebräuchlichsten für zu Hause
  • Anlagenform: Klassische Platte, L-Form, U-Form, Inselformen, an der Wand entlang, Segmente / Module, Ikea Regal?
  • Beweglichkeit: Fest installiert, transportabel, Segmente / Module, Kofferanlage?
  • Wo soll das Hobby "stattfinden": Drinnen mit extra Raum, drinnen in einem auch anderweitig genutzten Raum, draußen als Gartenbahn, Modellbahnclubs, Ausstellungen oder Treffen?

Betrieb

  • Verkehr: Im Kreis fahren, Rangieren, vorbildgerechter Betrieb, point-to-point?
  • Züge: Lang oder kurz, Nahverkehr oder Fernverkehr, Hauptbahn oder Nebenbahn, Güterzüge, Personenzüge?
  • Steuerung: digital, analog, Mischbetrieb?
  • Wie soll die Modelleisenbahn "stattfinden": Allein, Mehrpersonen-Betrieb, mit Kindern?
  • Falls H0: 2-Leiter oder 3-Leiter (=Märklin)?

Gestaltung

  • Topographisches Thema: Küste, Fluß, Gebirge, Hügelland, Ebene?
  • Zivilisatorisches Thema: Stadt, Land, Industrie, Hafen, Region, Land/Nationalität?
  • Bahnhof: Hauptbahnhof, Nebenbahnhof, Keilbahnhof, Kopfbahnhof, Durchgangsbahnhof, Trennungsbahnhof, gar kein Bahnhof?
  • Jahreszeit: Sommer, Winter?
  • Epoche: Dampflok Ära, heutige Zeit?
  • Konzept: Komplettanlage, Diorama, thematischer Ausschnitt?
Bester Gleisplan

Tipp: Anregungen holen durch Besuch von Ausstellungen, wie etwa das Miniatur Wunderland Hamburg, die wohl größte Modelleisenbahnanlage überhaupt.


Auch interessant: