Modellbahn bauen Spur N

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Der Bau: Spantenbauweise oder einfache Platte?

Der Anfang jeder Modellbahnanlage ist der Unterbau. Die hohe Schule ist dabei die Spantenbauweise. Aber Gleistrassen, Rampen, oder eine Steigung sieht der Gleisplan für diese Anlage nicht vor, und so war mir eine einfache 2 x 1 m Press-Span Platte aus dem Baumarkt als Grundplatte die bequemere Lösung anstatt Spanten zu sägen.

Modellbahn Spur N. Bau: 2008

Modellbahn Spur N

Billig war´s zudem. Hinzu kam nur ein kleiner Rahmen-Unterbau in Form von 4 Leisten an den Seiten für zusätzliche Stabilität.

Die "Gedeckelte"

Eine der zentralen Ideen dieser Modellbahn ist ja, das eigentliche "Drumherum" wie Stadt oder Landschaft eine Etage höher auf 2 abnehmbaren Deckeln zu platzieren. Dafür gibts links einen "Stadt-Deckel" und rechts einen "Landschafts-Deckel". Passend zugeschnitten und dann einfach auf den Unterbau gelegt (jawohl - gelegt!).

Bild rechts: Konstruktion mit "oben ohne"

Modellbahnanlage bauen

Modellbahn bauen fix....

Die Grundplatte dient also hauptsächlich als Unterbau für die beiden Deckel, die ebenfalls aus Press-Span sind, und so war im "Untergeschoss" gar nicht viel mit Landschaft bauen: Im sichtbaren Bereich die Grundplatte grau anstreichen, darüber etwas schwarzen Colorspray als "Schmutzeffekt". Dann Gleise verlegen sowie ein paar einfache Holzleisten und Klötzchen für die Deckel-Auflage geklebt, das wars schon.

Modellbahn bauen

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... und bitte tiefer gelegt!

Es geht voran mit der Modellbahn: Der linke Deckel wird angepasst. Netto Durchfahrtshöhe: Knapp 5 cm. Sie ergibt sich aus der Höhe vom Fahrdraht der Oberleitung. Fest verklebt mit dem Deckel sind die hinteren Bahnhofshallen, eine simple Konstruktion aus Holz und Wellpappe. Der eigentliche Modellbausatz ruht dann davor, aufgebockt auf knapp 3 cm hohen Stützen. Unten "tiefergelegt" der Bahnsteig mit den Figuren.

Modelleisenbahn bauen

Modellbahn Tunnel

Weiter gehts mit der rechten Seite der Modellbahnanlage: Tunnel bauen! Balsa Vierkant-Hözer grau anmalen und auf die Grundplatte kleben. Als Betriebsspuren auch hier etwas schwarzen Farbspray aufs Tunnelportal - Tunnelbau, Abteilung kostenlos. Als Tunneldecke fungiert später die Deckelplatte. Jetzt aber schnell ein paar Lokomotiven und Wagons aufs Gleis - Probefahrten! Einschottern kann warten.....

Tunnel

Modellbahnanlage bauen: Landschaft, Berg & Gelände

Für grössere Berge oder Gelände bevorzuge ich die klassische Gelände Bau Methode: Kleines Holzgerippe bauen als Träger, darüber feines Fliegengitter aus dem Baumarkt in Form bringen und fest-pinnen. Das wird dann mit Gipsbinden gegipst. Bei Felsen oder Gebirge wird noch zusätzlich mit Spachtelmasse wie z.B. Moltofill gearbeitet.
Bei dieser Modelleisenbahn aber alles nicht nötig, da die Deckel selbsttragend sind. Gelände bauen im Untergeschoss beschränkt sich also darauf, die Aussenseiten der Stützleisten fürs Auge schön zu gestalten. Stützmauern, Böschungen oder sonstiges Deko Mauerwerk kommt da in Frage; teilweise auch nur einfache Dekorplatten aus dünnem Karton, aussen auf die Leisten aufgeklebt.

Böschung & Arkaden

Rechts so eine Böschung, im Spiel mit einer Arkade. Mauerarkaden sorgen optisch für Abwechslung, ausserdem ist diese Platzaussparung später fürs Stellwerk nötig. Wer genau hinsieht, erkennt den Deckelspalt.
Tipp für solche Böschungen: Steck-Schaumstoff für Blumengestecke! Gibt es preiswert in jedem Gartencenter. Grob anpassen, in die Landschaft kleben und drüber spachteln (Moltofill o.ä.).

Arkaden

Buchtip "Landschaft bauen"

Wer tiefer in das Thema einsteigen will: Ich empfehle "Landschaftsbau - Schritt für Schritt" von Cornelia und Wolfgang Langmesser. Der Name "Langmesser" ist in Modellbahner-Fachkreisen bekannt und bürgt für gute Tips! Hier geht´s um alles, was das Auge anspricht: Einschottern, Alterung, Felsen, Berge, Wasser, Begrünung, Landschaft, Strassen, Bäume, und und und.
Erhältlich bei Amazon. Generell lohnt sich sowieso das Stöbern dort in der Bücherecke. Hier findet der Modellbahner auch zu spezielleren Themen etwas!

Farben und Streumaterial: Anmalen, Begrünen & Beflocken

Wieder zurück hier zur Modelleisenbahnanlage. Ob grosse Berge oder nur eine kleine Böschung am Bahndamm - das farbliche Finish der Gips Oberfläche ist immer mein sogenanntes 4-Stufen Finish: Erst werden nur die tieferen Stellen schwarz angemalt (einfache Plaka Farbe); der Rest bleibt Gips-weiss. Die Angelegenheit sieht nun aus wie eine schwarz-weiss gescheckte Kuh. Nach dem Trocknen der 2. Anstrich: Alles flächig grau anmalen; dabei darf das Schwarz bei den tieferen Stellen hier und da sichtbar bleiben; das ergibt einen plastischen Tiefen-Eindruck. Der 3. Gang: mit dunklem Color-Spray leicht und kurz die Sache "angeschmutzt". Zum Schluss Weissleim auftragen (aber nicht flächig deckend!) und Grasflocken nach Wahl streuen. Profis verwenden gern ein spezielles Gerät für die elektrostatische Beflockung, mir reicht zur Landschaftsgestaltung und Begrünung ein Teesieb für´s Streumaterial.
Nun aber ab in die Halbzeitpause: Vogelperspektiven für alle, die den Überblick brauchen. Zunächst die Stadt. Aber noch unvollendet - es fehlen Brückengeländer, und oben noch ein Teil Strasse:

Haeuser Spur N Modellbahnbau

Strassen gestalten

Nahaufnahme: Sich mal als Verkehrsplaner zu betätigen, hat was! Also Grafikprogramm angeworfen und munter Abbiege-Pfeile, Parkbuchten, Mittellinien usw. kreiert. Was die "Halbwertszeit" dieser Strassen angeht (Ausgabe via Tintenstrahldrucker): das wird die Zeit zeigen. Bisher lässt sich aber sagen: Das Ausbleichen der Farben wirkt mit jedem Jahr noch besser.....

Strasse bauen per PC

Modellbahn Strassen

Modellbau auf der Modellbahn: Kornfeld, Bäume & Wiese

Die 2. Halbzeit: Gelände gestalten auf dem rechten Deckel. Ein kleines Gewerbegebiet, eine Pappel Allee sowie ein Bauernhof spendiert. Das Ganze auslaufend in eine Landschaft mit Wald, Felder, Wiesen und einem See. Hier wieder die Vogelperspektiven:

Modellbahn Landschaft Modellbahn Felder

Das Abheben der Deckel gestaltet sich einfach, da diese weder Gleise, Kabel oder sonstige Elektrik haben (auf Beleuchtung der Häuser wurde verzichtet). Für "Deckelsteifigkeit" sorgen ein paar zusätzliche (verborgene) Holzleisten an passender Stelle, damit sich nichts verzieht.
Der See wurde inklusive Wasseroberfläche separat fertiggestellt und dann komplett von unten als "Fertigteil" an das vorher ausgeschnittene Loch drangeschraubt. See als Modul, sozusagen. Von oben erfolgte nur mit etwas Spachtel die Ufer Gestaltung. Bei diesem Konzept musste jedoch darauf geachtet werden, dass der Seegrund nicht den unterirdischen Fahrbetrieb stört, insbesondere das Lichtraumprofil der Kurven. Gleise bzw. Zug schlängeln sich aber problemlos am "Hindernis" vorbei.

See - oder Seegrund?

Der See von unten: 2 konzentrische Holzringe und ein Holzboden, fixiert mit Holzleim und Schrauben. Innen ist die Grube gespachtelt und mit Büschen und Grünzeug verziert. Diese Methode hat den Vorteil, dass, von oben betrachtet, See und Ufer in einer natürlich wirkenden "Senke" liegen. In der Natur sammelt sich das Wasser ja auch immer am tiefsten Punkt.

Deckel hoch: Der See von unten

Modellbahnanlage Gewaesser

See & Gewässer gestalten

Der "Seedeckel" ist ein Plexiglas, auf das, "Sandwich-like", oben eine Gewässerfolie mit Wellenimitat drauf geklebt ist (Modellbahnzubehör), und unten eine blau-farbene transparente Folie (Schreibwaren- oder Dekobedarf).
Letztere sorgt für Farbe und Tiefenwirkung und erspart somit das Anmalen der Grube im Detail. Denn die hier verwendete Wasserfolie mit den Wellen war zwar auch durchsichtig, aber farblos.

Modellbahn See

 

Die Züge rollen!

Bauleiter Schmidt und sein Bautrupp haben aber auch ganze Arbeit geleistet.

Modellbahneisebahnanlage bauen

Züge im rechten Teil vor dem Tunnelbereich. Die Oberleitung ist nun ebenfalls fertig.

Kurvenüberhöhung

Die einzig grösseren Gleisbau-Arbeiten erfolgten bei der grossen Kurve vorne links. Da dies lt. Gleisplan die einzige nennenswerte Kurve (wenn auch in 3-facher Ausführung) auf dieser Anlage ist, sollte es dort etwas spektakulärer zugehen: Eine Kurvenüberhöhung musste her! Als "Maß" für die Überhöhung dient ein abgetrenntes äusseres Fahrgleis im selben Radius wie die später darauf zu verlegende eigentliche Kurve.

Kurvenueberhoehung Modellbahn

Die eingespachtelte Kurve

Meint: Zunächst wurde jeweils ein solcher abgetrennter Gleisbogen auf die Grundplatte geklebt und dann eingespachtelt. Da das Gleisprofil Höhe und Radius vorgibt, kann schön mit dem Spachtel die Kurvenneigung gezogen werden. Das so vorbereitete Gleisbett dann geschliffen und angemalt. Darauf das eigentliche Kurvengleis geklebt. Ich habe fertig!

Kurvenneigung: ICE & Erz-Zug legen sich in die Kurve

Kurvenneigung Modellbahn

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