Modellbahn bauen

 

Du bist hier: HOME >> Gemogelter Kopfbahnhof


Gleisplan & Konzept

Der "Kopfbahnhof"

Modellbahn: Der Bau

Bilder: "In der Stadt"

Bilder: "Am Gleis"

Bilder: "Auf dem Land"

Bilder: "Die Brücke"

Bilder "Lokomotiven"

Bilder: "Szenisches"

Oberleitung

Modellbahn & Elektrik

Videos

Hintergrundkulisse

Modelleisenbahnanlagen

Home
 

Der Bau: Spantenbauweise oder einfache Platte?

Winter 2008/2009

In diesem Kapitel: Bau & Entstehung der Modellbahnanlage "Der gemogelte Kopfbahnhof"!

Los gehts: Der Anfang jeder Modellbahnanlage steht bekanntlich der Unterbau. Die hohe Schule ist dabei die Spantenbauweise. Aber Gleistrassen, Rampen oder eine Steigung sieht dieser Gleisplan nicht vor, und so war mir als Eisenbahnplatte eine einfache 2 x 1 m Pressspan-Platte aus dem Baumarkt die bequemere Lösung anstatt Spanten zu sägen.

Modellbahn Spur N

Modellbahn Spur N. Bau: 2008

Billig war´s zudem. Hinzu kam nur ein kleiner Rahmen-Unterbau in Form von 4 Leisten an den Seiten für zusätzliche Stabilität.

Nachträgliches Update: Der Baubericht stammt aus 2008! Die Anlage wurde damals gebaut auf einer 2 x 1 Meter Pressspan-Platte. Dies empfehle ich aus heutiger Sicht nicht mehr, da Pressspan sich gern mit der Zeit zu verzieht. Besser: Birke Multiplex 15 mm.

Modellbahnanlage Bau

Modellbahnanlage Bau "auf der Platte"



Bahnhof bauen

Alles ebenerdig - einfacher Bau!

Quicklinks zum Stöbern:
Modellbahn Traumanlagen Anlagenbau Digital Promis & VIPs Historische alte Modellbahnen Kunst Bahnbetriebswerk Bekohlungsanlage Unterbau Ringlokschuppen Drehscheibe Modelleisenbahn Figuren Häuser & Gebäude Spur N Hafen Modellbahn Planung Signale Spur N Eisenbahnplatte Bahnsteig Spur N Straßen, Ampeln & Verkehrszeichen Spur N Papierschiff falten Schattenbahnhof Illertalbahn Gras Epochen Gestaltungstipps Spur N Modellbahnbau Minianlagen Spur N Holzeisenbahn Regalanlagen Landschaft und Gelände bauen & gestalten Tunnel Berge & Felsen See, Fluss, Bach, Gewässer Kleinanlage Spur N Kehrschleife Landschaft & Gelände gipsen Fertiggelände Figuren Kleinstanlage Spur N Bahnübergang Brücke selber bauen Rangieranlage Hafen Gleispläne Hundeknochen Timesaver & Inglenook Microlayouts Spur H0 Gleisplan Kleinanlage Modelleisenbahnen Zweigleisige Hauptstrecke mit abzweigender Nebenstrecke Schiffe Spur N Beleuchtung Modellbau Gleise einschottern Diorama fotografieren Modelleisenbahn verkaufen Ladegut selber bauen Polit-Comic in 1:160 Abreißen & Rückbauen Test Drehscheiben Spur N BR 642 Bahnhöfe Spur N BR 218 BR 139 BR 110



Willst du auch? Kriegst du:

Da mich immer wieder Fragen erreichen zu verwendetem Material, kriegst du gleich die direkten Produktlinks (= Werbelinks). Diese sind mit einem Sternchen (*) gekennzeichnet. Wenn dir meine Website gefällt, dann darfst du das gern honorieren, indem du auf diese Links klickst und bei Amazon kaufst. Ich erhalte dann eine kleine Provision - Danke! Ich empfehle natürlich nur, was ich für gut halte oder selber verbaut habe.

Für den Bau dieser Modellbahn benötigst du:


Die "Gedeckelte"

Eine der zentralen Ideen dieser Modellbahn ist ja, das eigentliche "Drumherum" wie Stadt oder Landschaft eine Etage höher auf zwei abnehmbaren Deckeln zu platzieren. Dafür gibts links einen "Stadt-Deckel" und rechts einen "Landschafts-Deckel". Vogelperspektiven für alle, die den Überblick brauchen:

Haeuser Spur N

Abgenommen: Der "Stadtdeckel"…

Landschaft bauen

…und der "Landschaftsdeckel"

Die Deckel sind passend zugeschnitten und dann einfach auf den Unterbau gelegt. Jawohl - gelegt! Höchst hilfreich, wenn Gleise gereinigt werden müssen oder Zugunglücke "unter Tage" passieren…

Das Abheben der Deckel gestaltet sich einfach, da diese weder Gleise, Kabel oder sonstige Elektrik haben (auf Beleuchtung der Häuser wurde verzichtet). Für zusätzliche Verwindungssteifigkeit sorgen ein paar zusätzliche Holzleisten an verborgener Stelle, damit sich nichts verzieht.


Modellbahn bauen fix

Die 2 x 1 Meter Grundplatte dient also hauptsächlich als Unterbau für die beiden Deckel. Und die Gleise liegen hier. So war im Untergeschoss gar nicht viel mit Landschaft bauen: Im sichtbaren Bereich die Grundplatte grau anstreichen, darüber etwas schwarzen Colorspray als "Schmutzeffekt". Dann Gleise verlegen sowie ein paar einfache Holzleisten und Klötzchen für die Deckel-Auflagen geklebt, das wars!


Bitte tiefer legen:

Modellbahn bauen

Blick in die Unterwelt oben ohne…

Modelleisenbahn bauen

… und oben mit.

"Tiefergelegt" der Bahnsteig mit den Figuren. Das bogenförmige Konstrukt im rechten Foto dient als Verlängerung der Bahnhofshallen. Es ist eine simple Konstruktion aus Holz und Wellpappe, die fest verklebt ist mit dem Stadtdeckel. Netto Durchfahrtshöhe unter dem Deckel: Knapp 5 cm. Maßgebend ist die Höhe vom Fahrdraht der Oberleitung.

Die beiden eigentlichen Modellbausätze der Bahnsteighallen ruhen frei stehend davor, aufgebockt auf knapp 3 cm hohen Stützen. Sie können, wie auch die große Straßenbrücke vor den Hallen, separat entnommen werden.


Modellbahn Tunnel

Überwerfung

Ein Überwerfungsbauwerk dient als Tunneleinfahrt

Tunnel

Der "Tunnel"

Auf der rechten Seite der Modellbahnanlage heißt das Motto: Tunnel bauen! Also Balsa Vierkant-Hözer grau angemalt und auf die Grundplatte geklebt. Als Betriebsspuren auch hier etwas schwarzen Farbspray aufs Tunnelportal - Tunnelbau, Abteilung kostenlos. Als Tunneldecke fungiert später die Deckelplatte.

Jetzt aber schnell ein paar Lokomotiven und Wagons aufs Gleis - Probefahrten! Einschottern? Och, Nöö…


Modellbahnanlage bauen: Landschaft, Berg & Gelände

Für größere Berge oder Gelände bevorzuge ich normalerweise die klassische Gelände Bau Methode: Holzgerippe bauen als Träger, darüber feines Fliegengitter (Alu-Drahtgewebe) festpinnen. Das wird dann mit Gipsbinden gegipst. Bei Felsen oder Gebirge wird noch zusätzlich mit Spachtelmasse aus dem Baumarkt gearbeitet.

Bei dieser Modelleisenbahn aber alles nicht nötig, da die Deckel selbsttragend sind. Gelände bauen im Untergeschoss beschränkt sich also darauf, die Außenseiten der Stützleisten fürs Auge schön zu gestalten. Stützmauern, Böschungen oder Arkaden kommt da in Frage; teilweise auch nur einfache Mauerwerk-Imitate aus dünnem Karton, auf Holzleisten aufgeklebt.


Böschung & Arkaden

Arkaden

Als Arkaden & Böschungen getarnte Leisten…

Böschung

…tragen die Deckel

Mauerarkaden sorgen optisch für Abwechslung. Im Foto links so eine Böschung im Spiel mit einer Arkade. Die Platzaussparung ist fürs Stellwerk. Wer genau hinsieht, erkennt auch den Deckelspalt.

Unterbau der Böschungen ist Steck-Schaumstoff, wie man ihn für Blumengestecke kennt. Einfach grob anpassen, auf die Eisenbahnplatte kleben, mit Moltofill darüber spachteln, fertig.


Farben und Streumaterial: Anmalen, Begrünen & Beflocken

Nach dem Gipsen des Steckschaumstoffes kommt das Finish. Ob große Berge oder nur eine kleine Böschung am Bahndamm - zur farblichen Bearbeitung einer Gips Oberfläche gibts immer mein sogenanntes 4-Stufen Finish:

  1. Erst werden die Stellen schwarz angemalt, die später ausgesetzte Felspartien oder stark zerklüftetes Gelände darstellen sollen. Der Rest bleibt Gips-weiß. Die Angelegenheit sieht nun aus wie eine schwarz-weiß gescheckte Kuh.
  2. Nach dem Trocknen alles grau anmalen (RAL Farbton 7001). Ebene Flächen deckend, bei Felsen darf das Schwarz hier und da durchschimmern. Das sorgt für Tiefen-Eindruck.
  3. Plastizität: Mit einem nahezu trockenen Pinsel werden hervorstehende Stellen und Spitzen bei Felsen ganz leicht mit Farbe "elfenbein" überstrichen: Man nennt diese Maltechnik "Granieren". Weitläufige Gleis- und Industriebereiche werden mit schwarzem Color-Spray kurz "angeschmutzt"
  4. Zum Schluss Weißleim auftragen und Grasflocken nach Wahl streuen. Nimm ein Teesieb hierfür.

Nochmal der linke Deckel mit der Stadt:

Modellbahnbau

Modellbahnbau per Deckeltechnik

Modellbahn Strassen

Straße bauen per PC

Straßen gestalten

Sich mal als Verkehrsplaner zu betätigen, hat was! Also Grafikprogramm angeworfen und munter Abbiege-Pfeile, Parkbuchten, Mittellinien usw. kreiert und als DIN-A-4 Ausdrucke auf die Platte geklebt. Was die Halbwertszeit dieser Straßen angeht (Ausgabe via Tintenstrahldrucker): Wie sich zeigte, wirkte das Ausbleichen der grauen Straßenbelag-Farbe von Jahr zu Jahr besser …


Modellbau auf der Modellbahn: Kornfeld, Bäume & Wiese

Auf dem rechten Deckel lautet das Motto Gelände gestalten: Also viel Landschaft spendiert in Gestalt einer Pappel Allee, Felder, Wiesen, einem See und einem Bauernhof. Ein kleines Gewerbegebiet und ein paar Bäume runden die Szenerie ab:

Modellbahn Felder Modellbahn Landschaft gestalten

Der See wurde inklusive Wasseroberfläche separat fertiggestellt und dann komplett von unten als "Fertigteil" an den Geländedeckel dran geschraubt. See als Modul, sozusagen. Oben gabs ein entsprechendes Loch in der Platte.

Diese Methode hat den Vorteil, dass, von oben betrachtet, See und Ufer in einer natürlich wirkenden "Senke" liegen. In der Natur sammelt sich das Wasser ja auch immer am tiefsten Punkt.


See & Gewässer gestalten

Modellbahnanlage Gewaesser

Deckel hoch: Der See von unten

Modellbahn See

Wasseroberfläche: Wellenfolie auf Plexiglas geklebt

Das linke Foto zeigt den See von unten: 2 konzentrische Holzringe, dazu ein Holzboden. Fixiert ist das Ganze mit Holzleim und Schrauben. Bei diesem Konzept muss jedoch darauf geachtet werden, dass der Seegrund nicht den unterirdischen Fahrbetrieb stört, insbesondere das Lichtraumprofil der Kurven. Gleise bzw. Zug schlängeln sich aber problemlos am "Hindernis" vorbei.

"Wasseroberfläche" ist Plexiglas, auf das oben eine Gewässerfolie mit Wellenimitat drauf geklebt ist. Darunter liegt eine blau-farbene transparente Folie (Schreibwaren- oder Dekobedarf). Letztere sorgt für Farbe und Tiefenwirkung und erspart somit das Anmalen der Grube im Detail. Denn die hier verwendete Wasserfolie mit den Wellen ist farblos. Die Ufer Gestaltung erfolgt dann mit etwas Spachtelmasse.


Die Züge rollen!

Bauleiter Schmidt und sein Bautrupp haben aber auch ganze Arbeit geleistet:

Modellbahneisebahnanlage bauen

Züge im rechten Teil vor dem Tunnelbereich. Die Oberleitung ist nun ebenfalls fertig (Attrappe).


Kurvenüberhöhung

Die einzig umfangreicheren Gleisbau-Arbeiten erfolgten bei der großen Kurve vorne links. Sie ist auf dieser Modelleisenbahnanlage die einzige nennenswerte Kurve überhaupt. Dafür aber in 3-facher Ausführung. Und da es die Paradestrecke ist, durfte es dort etwas spektakulärer sein.

Eine Kurvenüberhöhung musste also her. Als "Maß" für die Überhöhung dient ein abgetrenntes äußeres Fahrgleis im selben Radius wie die später darauf zu verlegende Kurve:


Kurvenueberhoehung Modellbahn

Kurvenüberhöhung

Kurvenneigung Modellbahn

Auch diese Züge genießen die Kurvenneigung

Die eingespachtelte Kurve

Meint: Zunächst wurde jeweils ein solch abgetrenntes Gleisprofil auf die Grundplatte geklebt und dann eingespachtelt. Da das Gleisprofil Höhe und Radius vorgibt, kann so mit dem Spachtel die Kurvenneigung schön nachgezogen werden. Das so vorbereitete Gleisbett dann geschliffen und angemalt. Darauf das eigentliche Kurvengleis geklebt. Ich habe fertig!


Auch interessant: