Modellbahn Videos

 

Gleisplan & Konzept

Der "Kopfbahnhof"

Bilder: "In der Stadt"

Bilder: "Am Gleis"

Bilder: "Auf dem Land"

Bilder: "Die Brücke"

Bilder "Lokomotiven"

Bilder: "Szenisches"

Modellbahn: Der Bau

Oberleitung

Modellbahn & Elektrik

Videos

Hintergrundkulisse

Modelleisenbahnanlagen

Home

Klappe, die Dritte

Januar 2014 - endlich wieder ein kleines Video Update: Kopfbahnhof auf Bettmatratzengröße, Teil 3!
Diesmal kein "Handyvideo Style" (wie die beiden älteren Videos weiter unten), sondern nun aufgenommen mit einer DSLR Kamera. Hollywood-Qualität geht zwar anders, aber immerhin: Nun mit Stativ, SD Qualität - und etwas szenisches Denken gibt es auch. Zumindest im Ansatz.
Viel Spass!

Modellbahnvideo Sur N

Und, nein, auf der Modellbahn ruckelt nichts! Das liegt an den Streamings von der YouTube Plattform. Aufgrund der Komprimierung dort ist die Qualität reduziert. Oder ich habe es noch nicht rausgefunden, wie man YouTube bzw. eine DSLR als Videokamera richtig handhabt, Stichworte: Bilder pro Sekunde, SD, HD, Codecs usw. usw. Ein unendliches Thema, da stehe ich selbst noch am Anfang…
Videobearbeitung bzw. Videoschnitt erfolgte "No Budget" mit iMovie. Das Programm war vor ein paar Jahren in der Form mal Mac Bordmittel for free.
Wie auch immer: Wer es deutlich besser und ruckelfrei haben will, der kann sich ja das Original Video downloaden: Video Download "Der gemogelte Kopfbahnhof", Teil 3 (ca. 50 MB, Format: mp4)


Tags: Modellbahn Traumanlagen Bahnbetriebswerk Gleispläne Spur N Bekohlung Modellbahn Unterbau Anleitung Segmentdrehscheibe Modellbahn Figuren Dioramenbau 1:87 Leuchten Schienen einschottern Güterwagons Fotografie Tipps Hafenspundwand point-to-point 1:160 Fertiggelände Anlage bauen Digital Modellbahnshop Bahnbetriebswerk Gleispläne V 160 Schiffsmodellbau Dampfkran Holzeisenbahn E-Loks Drehscheiben Spur N

Klappe, die Älteren

Nachfolgend und nur aus Archivgründen noch die beiden älteren Videos dieser Modellbahnanlage aus dem Jahre 2010. Denn die Qualität ist lausig. "Gedreht" wurde damals mit der Billig-Digicam, mit der auch (fast) alle Fotos hier auf dieser Website geknipst wurden. Selbige verfügte zwar über eine zusätzliche Videofunktion, aber die war selbst mit grösstem Wohlwollen nur als Gimmick zu bezeichnen. Ton haben die beiden nachfolgenden Filme, im Gegensatz zum aktuellen Modellbahnvideo, nicht. Spass hat´s trotzdem gemacht! Bitte sehr - hier Teil 1 und Teil 2, es lebe die Wackel-Ästhetik:

Grosser Bahnhof auf 2 qm: Dieses Video downloaden (Format Quicktime, ca. 6,0 MB)

Und das Sequel aus demselben Jahr gleich hinterher:

Dampfloks unter dem Reiterstellwerk: Dieses Video downloaden (Format Quicktime, ca. 12,5 MB)


 

Weitere Modelleisenbahnvideos

Mehr bewegte Bilder gibt es hier: Modelleisenbahnanlagen.
Dort weitere sehenswerte Videos von Nachbauten dieser Modellbahnanlage!
Alle hier gezeigte Videos findet Ihr natürlich auch direkt auf meinem YouTube Channel!