Berge und Felsen bauen

 

Prolog: Der Blautopf

Gleisplan Spur N

Bau & Gestaltung

Kehrschleife

Gewässer Gestaltung

Berge & Felsen

Video Kleinanlage

Home

Berg, Fels, Gebirge

In diesem Kapitel: Der Hochbau dieser Spur N Kleinanlage!

Felswand Modellbau

Ein Kletterer auf seinem steilen Weg zum Gipfel

Und da der Bau von Felsen und Bergen auf der Modellbahnanlage ein wichtiges Thema ist, das Ganze ausführlicher. Lies hier:

Quicklinks zum Stöbern:
Modellbahn Traumanlagen Hintergrundkulisse Gleisplan Oberleitung Videos Lokomotiven Elektrik Modelleisenbahnanlagen Modellbahnanlage bauen Kopfbahnhof Bahnbetriebswerk Bekohlunganlage Unterbau Ringlokschuppen Drehscheibe Modelleisenbahn Figuren Modellbahn Planung Gleisplan Spur N Hafen Eisenbahnplatte Signale Spur N Bahnsteig Spur N Häuser & Gebäude Spur N Papierschiff falten Straßen, Ampeln & Verkehrszeichen Spur N Diorama Modellbau Gleise einschottern Modelleisenbahn verkaufen Kleinanlage Fotos Mikroanlage Schiffe Spur N Ladegut selber bauen Bahnhof Spur N Test Drehscheiben Spur N Hochofen & Industrie Hafen Gleispläne Hundeknochen Klassiker Gleispläne Gleisplan Kleinanlage Spur N Modelleisenbahnen Pläne Timesaver & Inglenook Anlagenbau digitale Steuerung Spur H0

Felsen Spur N

Am Fuß der Felswand sichert sein Kletter-Buddy


Ob das wohl gut geht?

... mag sich da der Müller denken im Hintergrund auf seinem Stauwehr:

Felsen modellieren und gestalten

Bisher verlief die Kletterei am dem beliebten Felsen aber ohne Zwischenfälle.


Derweil oben auf der Hochfläche:

Berg modellieren und gestalten

Der Aufstieg zur Burg ist beschwerlich.


Und bis zur Burg hat der Wanderer noch ein paar Höhenmeter. Wie es sich für eine Burg gehört, thront sie majestätisch auf einem Felsplateau:

Berg Spur N

Währenddessen ist unten im Tal ein kleiner Ortsgüterzug unterwegs.


"Viel Steine gabs und wenig Brot" war früher ein geflügeltes Wort auf den kargen Hochflächen der Schwäbischen Alb:

Berge und Felsen Spur N

Entsprechend hart war das Leben auf den einfachen Gehöften. Der Apfelbaum darf freilich nicht fehlen.


Reizvoll die Tunnelportale in verschiedenen Höhenlagen. Nochmal ein Blick den steilen Abhang hinunter:

Modelleisenbahn Tunnel

Der Straßentunnel ist ein Spur N Eisenbahntunnel, mit der Säge etwas eingekürzt. Die kleine Bergstraße selbst ist gesichert durch eine Leitplanke. Auch der Steinschlag Warnhinweis darf nicht fehlen.


Bauanleitung Modellbahn Berg

Klar. Berge und Felsen sind auf jeder Modellbahn ein Hingucker. Spektakuläre Brücken, wilde Schluchten, romantische Täler, Tunnel, Lawinengalerien - hier kann man sich in Sachen Gestaltung richtig austoben. Und sie verbergen Dinge, die keiner auf einer Modelleisenbahnanlage sehen will: Technik, Elektrik, Schattenbahnhof oder, wie in diesem Fall, eine Kehrschleife.

Dabei sind alpine Regionen aus Platzgründen eher die Ausnahme. Meist ist es ein Mittelgebirge oder einfach nur eine hügelige Landschaft.

Nun kann man eine Raketenwissenschaft daraus machen und jeden Kieselstein oder jedes Edelweiß einzeln und mit originalgetreuer Farbschattierung nachbilden. Betonung auf "Können". Oder du machst es wie ich: Modellbahn bauen in 7 Tagen - schnell, einfach und auch ganz hübsch anzuschauen! Wenn dir meine Bergbau-Methode gefällt: Nachfolgend die Bauanleitung Schritt für Schritt erklärt.


Berg selber machen: Klassische Methode

Die klassische Baumethode besteht aus vier Schritten und ist eine bewährte Vorgehensweise:

  1. Unterbau erstellen: Die grobe Form wird vorbereitet. Darüber Alu-Drahtgewebe pinnen
  2. Landschaft & Felsen modellieren: Die eigentliche Geländehaut wird gegipst
  3. Anmalen: Das Gebirge bekommt zwei Basis-Anstriche: Schwarz und grau
  4. Gestalten: Granieren, Grünzeug, Vegetation und Details

Für den Arbeitsprozess Trocknungsphasen einkalkulieren. Und da es sich um Modellbau handelt, taugt diese Anleitung zum Bau prinzipiell für jede Spur.


Schnell & einfach bauen mit der Deckeltechnik

Die Deckeltechnik ist eine besonders einfache Variante der klassischen Baumethode. Sie eignet sich für Modellbahner, die - wie ich - die berühmt-berüchtigte Eisenbahnplatte lieben.

Hierbei wird der Berg als selbsttragendes Bauteil extra gestaltet und dann wie eine Haube auf die Grundplatte aufgesetzt. Der Trick besteht darin, dass es eine zentrale Trägerplatte gibt, die aus einem Stück besteht und passend zugeschnitten ist. Das sorgt für Verwindungs-Steifheit, Stabilität und Passgenauigkeit des Berg-Bauteils.

Modellbahn Tunnel bauen

Berge bauen als Deckeltechnik: Deutlich zu sehen die passend zugeschnittene Trägerplatte, quasi der "Tunneldeckel".

Die "Deckelplatte" ruht dabei auf Stützleisten, welche mindestens die Höhe der Tunnelportale haben. Der eigentliche Bergaufbau erfolgt auf dieser Trägerplatte.


Deckeltechnik im Einsatz: Stellprobe

Modellbahn Berg bauen

Sitzt, passt, hat Luft. Der Berg ist bereits fertig gestaltet, der Rest der Modelleisenbahnanlage verharrt dagegen noch im nackten Rohbau-Stadium. Das Deckelkonzept habe ich übrigens mit Erfolg auch bei anderen Projektchen angewendet:
>> Eisenbahnplatte mit sehenswertem Weinberg (Hafenprojekt)
>> Deckelbau beim "Gemogelten Kopfbahnhof"


Material

Willst du auch? Nachfolgend habe ich dir gleich die direkten Produktlinks herausgesucht. Hier das Rundum-Sorglos Basispaket für den Bergbau:

Anmerkung: Wenn dir meine Website gefällt, dann darfst du das gern honorieren, indem du auf obige Links klickst und bei Amazon kaufst (="Werbelinks*"). Ich erhalte dann eine kleine Provision - Danke!

Und was ist mit speziellem Landschaftsbau-Gips oder Bergbau-Kits aus dem Modellbahnzubehör? Meine Meinung: Basis-Material aus Baumarkt-Zubehör taugt auch, ist aber günstiger.

Jetzt aber genug der Arbeitsvorbereitung. Berg bauen in vier Schritten - los gehts mit…


Schöne Berge Spur N!

Amazon Kauftipps*:


Brawa Seilbahn



Bergsteiger mit Gipfelkreuz



Berggasthof FALLER



FALLER Stützbogenbrücke



FALLER Tunnelportale



KIBRI Berg-Chalets



 

Schöne Berge Spur H0:

Amazon Kauftipps*:


Brawa Seilbahn



Steinbogenbrücke FALLER



FALLER Bergkapelle



PREISER Bergsteiger



NOCH Tunnel



BUSCH Almhütte "Heidi"


Schritt 1: Unterbau

Modellbahn Berg Unterbau

Für den Unterbau ist im Prinzip jedes Material geeignet. So nutzen viele Modellbahner auch Styrodur. Ich arbeite aber lieber klassisch mit Holzleisten und Spanten, um die grobe Form des Berges zu erstellen. Darüber wird Alu-Drahtgewebe gepinnt. Tipp: Das Drahtgewebe aus Aluminium vorher knüllen, das schafft Strukturen. Für kleinere Ecken oder Böschungen nehme ich auch gern mal Steckschaumstoff, so wie man den aus dem Blumenhandel kennt.

Der Unterbau muss weder besonders stabil noch akkurat gearbeitet sein, da Gips nach dem Aushärten selbsttragend ist. Einzig die Tunnelportale müssen genau passen. Dennoch ist die Unterkonstruktion der aufwändigste Teil, da bereits in dieser Phase neben den Tunneln auch Brücken, Straßen und Stellplätze für Burgen, Häuser oder Berghütten vorbereitet werden müssen. Für Bergstraßen, insbesondere Serpentinen, eignet sich gut flexibles Material wie Hartfaser oder Hartschaum.

Sinnvoll ist es, an den Seiten für Eingriffsmöglichkeiten oder Luken zu sorgen.


Schritt 2: Modellieren mit Gips

Berg und Felsen mit Gips bauen

Arbeite in Abschnitten und schneide dir vorher die passenden Binden zu. Mehrere Lagen Gipsbinden sind nötig, jeweils gut verstreichen, sonst sieht man später die Stoffstruktur. An besonders ausgesetzten Stellen oder Steilhängen mit Moltofill Felsen modellieren mit einem kleinen Spachtel.

Für die Geländehaut nehmen manche Modellbauer auch Pappmaché. Ich bevorzuge allerdings Gips.


Schritt 3: Anmalen / Farbe

Maltechnik Modellbau Berg

Es gibt zwei Basis-Anstriche: Zunächst schwarz, dann grau (RAL 7001 "silbergrau"). Warum? So entsteht als Basis ein "Felsgrau" mit Tiefenwirkung. Hierzu beim zweiten Anstrich die graue Farbe satt, aber mit leichtem Strich malern. An Stellen, wo Struktur gewünscht ist, wie schroffe Felspartien, Steilhänge oder zerklüftetes Gelände, die schwarze Farbe des ersten Anstriches einfach hier und da etwas durchscheinen lassen. Sanfte Almwiesen oder ruhigere Hänge kann man dagegen deckend in grau anstreichen.


Grundsatz Farbgestaltung

Arbeite von dunkel nach hell, nicht umgekehrt!
 

Auch die Tunnelportale komplett in grau mit anmalen. So wirkt die ganze Szenerie organischer. Wer will, kann die Tunnelportale später mit einer extra Farbe farblich absetzen. Mir reichte für das Weathering von Portalen und Mauern simples Schwarz aus dem Schulmalkasten, sehr stark mit Wasser verdünnt. Der Begriff Washing ist da fast wörtlich zu nehmen. Ähnlich einer Lasur betont das Mauerstrukturen.

Schritt 4: Gestaltung & Finish

Berge und Felsen gestalten

Das Finish besteht aus Granierung (oben linkes Bild) und Begrünung.


Maltechnik "Granieren"

Beim Granieren wird weiße Farbe mit einem fast trockenen Pinsel flüchtig aufgebracht. Der Pinsel berührt die zu gestaltende Fläche nur ganz leicht an hervorgehobenen Stellen. Damit setzt man "Spitzlichter".

Zum Granieren habe ich hier Elfenbein als Farbe verwendet, da diese Farbe auch sehr gut für den Schotterweg passte.

Für die Begrünung zunächst die Flächen satt eingenässt mit Graskleber. Dann wird gestreut. Profis verwenden zum Einstreuen ein auf elektrostatischer Basis arbeitendes Begrasungsgerät wie etwa dieses Modell von Faller *. Mir reicht die Teesieb Methode. Bei Felshängen das Grün nur auf oben liegenden Felsvorsprüngen anbringen!

Tipp: Das Spiel mit der Größe ist ein bekannter Gestaltungstrick, um räumliche Distanz schaffen. Also unten große Bäume pflanzen, mit zunehmender Höhe kleinere Bäume. Experimentiere auch mit Bausätzen oder Zubehör aus verschiedenen Spurweiten. So machen sich etwa Gebäude oder Figuren in Spur Z ganz gut in hohen Bergregionen einer Spur N Modellbahnanlage. Dafür darf es bei den Bäumen im Tal oder im Vordergrund auch gern mal Spur H0 sein.