Modelleisenbahn Anlagenbau

Gleispläne Übersicht

Gleispläne Industrie

Gleispläne Hafen

Klassiker Gleispläne

Gleisplan Kleinanlage

kleine Modelleisenbahnen

Hundeknochen Pläne

Timesaver & Inglenook

kleiner Gleisplan Spur H0

Anlagenbau Tipps

Digitale Modellbahn

Spur N

Home

Gleisplanung: 10 Tricks, die jeden Gleisplan aufwerten!

Wer Gleisplan sagt, muss auch Gleisführung sagen: Oft fällt mir bei Präsentationen von Anlagen auf, dass zwar die Idee gut ist, die Technik Physik-Nobelpreis verdächtig, der Unterbau jedem Schreiner Meisterbrief zur Ehre gereicht - aber bei der Führung der Strecke werden grundlegendste Prinzipien der Gestaltung vernachlässigt. Dabei ist der Verlauf der Strecke die Kür im Anlagenbau. Aber keine Sorge, alles wird gut:

Modellbahn Anlagenbau für Einsteiger:
Das kleine 1 x 1 der Gleisführung

10 simple Regeln, die jeder umsetzen kann!

# 1: Kein Weichen Zickzack

Anlagenbau Modelleisenbahn Spur TT

Quicklinks zum Stöbern:
Modellbahn Traumanlagen Hintergrundkulisse Gleisplan Oberleitung Videos Lokomotiven Elektrik Modelleisenbahnanlagen Modellbahnanlage bauen Kopfbahnhof Bahnbetriebswerk Bekohlunganlage Unterbau Ringlokschuppen Drehscheibe Modelleisenbahn Figuren Modellbahn Planung Gleisplan Spur N Hafen Eisenbahnplatte Signale Spur N Bahnsteig Spur N Häuser & Gebäude Spur N Papierschiff falten Straßen, Ampeln & Verkehrszeichen Spur N Diorama Modellbau Gleise einschottern Modelleisenbahn verkaufen Kleinanlage Fotos Mikroanlage Schiffe Spur N Ladegut selber bauen Bahnhof Spur N Test Drehscheiben Spur N

Mir immer noch schleierhaft, wie man so etwas NICHT sehen kann. Also Weichen kurz umgedreht - schaut doch schon viel besser aus. Ist betriebssicherer; und mehr Länge für die Abstellgleise gibts obendrein.

# 2: Anlagenbau ist eine Frage des Standpunktes

Modellbahn Anlagenbau

Den bevorzugten Standpunkt in die Planung mit einbeziehen. Gilt vor allem bei der Paradestrecke. So wirkt ein dem Betrachter zugewandter Gleisbogen besser als umgekehrt. Warum?
a) Wagons erscheinen enger gekuppelt
b) Ein Zug, der auf den Betrachter zufährt, wirkt beeindruckender als umgekehrt

# 3: Korrekte Höhenstaffelung beim Landschaft bauen

Anlagenbau Modelleisenbahn

Die richtige Staffelung der Höhe ist beim Bau einer Modellbahn sehr wichtig. Vom bevorzugten Standpunkt aus gesehen steigt das Gelände von vorne nach hinten an, nicht umgekehrt. Schließlich wollen wir ja soviel wie möglich von unseren Zügen sehen!
Obige Grafik zeigt zwei sich kreuzende Strecken mit Brücke. Die Flächenkoordinaten sind jeweils identisch. Einzig die Höhenanordnung variiert. Beim ersten Beispiel verdeckt aber der Bahndamm vom höher gelegenen Gleis vorne die Sicht auf die dahinter liegende untere Strecke. Für Gleisüberwerfungen, Landschaften und Berge gilt natürlich dasselbe.

Geschenkidee?

Starterpackungen bei Amazon*:

Märklin Dampflokset

LGB Weihnachtszug

Märklin Jim Knopf

Trix H0 Güterzug

Playmobil Eisenbahn

Lego Eisenbahn

Märklin moderner Nahverkehr

Märklin ICE

# 4: Keine Gleise parallel zur Anlagenkante

Anlagenbau Modellbahn Spur H0

Ein Klassiker unter den "Modellbahn-Regeln". Eine Vorschrift, die ich aber immer wieder gerne breche.

# 5: Steigung ist relativ

Modellbahn Anlagenbau Spur N

Eines der hartnäckigsten Gerüchte beim Anlage bauen lautet: Mehr als 2,5 % Steigung sind zuviel.
Die Wahrheit lautet: Es kommt darauf an.
Natürlich ist es im Prinzip richtig, Steigungen zu gering wie möglich zu bauen. Das gilt unabhängig davon, ob die Konstruktion als Gleiswendel oder Gerade ausgeführt ist. Doch bei kleinen Modellbahnanlagen nutzt die Empfehlung nichts. Denn eine Neigung von 2,5 % bedeutet, dass für 5 cm Höhenunterschied eine Gleislänge bzw. Fahrstrecke von 200 cm nötig ist. Und eine Höhe von 5 cm ist auch in Spur N schnell erreicht: 4 cm Durchfahrtshöhe netto, dazu je nach Stärke der darüberliegenden Trasse / Ebene noch 1 cm dazu. Bei Oberleitung darf es sogar noch mehr sein.
Lösung: Wenn eine Lokomotive sowieso nicht mehr als 2 - 3 zweiachsige Waggons ziehen muß, dann sind auch 5 % Steigung OK. Und Trick: Statt nur ein Gleis mit Steigung und Überführung eine gleichzeitige Unterführung mitdenken. Hat das Gegengleis gleichzeitig ein Gefälle, dann reduziert sich der Platzbedarf.

Kleine Werbepause. Aber dran bleiben, gleich geht es weiter!

Bücher, Werkzeuge, Nützliches: Auch zum Thema Anlagenbau wirst Du bei Amazon* glücklich!

# 6: Beim Gelände bauen enge Radien kaschieren

Modelleisenbahn Anlagenbau

Optische Täuschung? Der Gleisverlauf im obigen Beispiel ist exakt derselbe! Der Rest erklärt sich von selbst: Tunnel, Bestandteile der Landschaft, ja sogar Gebäude können zur Kaschierung hässlicher enger Kurvenradien dienen. Hier gilt Modellbahn bauen im Sinne des Wortes.

# 7: Keine S-Kurve ohne Zwischengerade

Bauanleitung Modellbahnanlage

Lange Züge werden es danken: Sieht besser aus, und beugt Entgleisungen vor.

# 8: Bogenweichen sind böse

Anlagenbau H0

Gilt zumindest in den Radien R1 / R2. Grund: Erhöhte Entgleisungsgefahr. Mit etwas Knobelei lassen sich aber oft Alternativen finden.

# 9: Finde Alternativen für Doppelkreuzungsweichen

Modellbahn Anlage selber bauen

Ausnahmen bestätigen die Regel, aber bei vielen Herstellern entlgeisen auch hier gern mal Züge. OK, manchmal geht es nicht ohne DKW; aber der Platzbedarf von Alternativen ist ja nicht sooo viel größer. Tip: Manche Hersteller haben sogenannte "Hosenträger" im Programm (= doppelte Gleiswechsel mit integrierter einfacher Kreuzung), wie etwa KATO oder Peco für Spur N.

# 10: Weite Radien, großzügiger Streckenverlauf

Modellbahn Anlagenbau Spur Z

Oder aber nochmal: Kein Zickzack. Klar, fortgeschrittene Bastler verlegen sowieso Flexgleise. Wahre Experten sogar mit mathematisch berechnetem Einlenk-Radius + maßstäblich korrekter Kurvenüberhöhung. Doch "Kein-Zickzack" gilt auch - und vor allem! - bei Verwendung der Standard Gleise der üblichen Modellbahn Hersteller.
Obige Erklärgrafik zeigt zwei Beispiele mit Standardgleisen. Einmal mit Radius R2, einmal mit R4. Start- und Endpunkt der Fahrstrecke sind jeweils gleich. Was gefälliger aussieht, ist offensichtlich.

Modelleisenbahnanlagen und Anlagenplanung

Natürlich sind obige Tipps keine starre Vorgaben, sondern nur formulierte Idealzustände als Leitlinie für die Gleisplanung. In der Praxis lassen sich nie alle Ziele gleichzeitig umsetzen. Und je kleiner die Anlage, also je kürzer die Züge, desto großzügiger darf man die Regeln interpretieren. Denn noch immer gilt: Die beste Modellbahnanlage ist immer die, welche den besten Kompromiss findet. Letztlich entscheidet der optische Eindruck, ob eine Modellbahn gefällt, und nicht funktionierende Elektronik, Verkabelung unter der Platte, fachmännisch verleimtes Holz, oder ein sinnvoller Zugbetrieb.

Es geht also darum, im Sinne von Modellbahndesign, ein Gleisbild zu gestalten, dass schön anzuschauen ist. Im übrigen hilft es, wenn man sich beim Bau einer Anlage an der Tatsache orientiert, dass in der Realität immer zuerst die Landschaft da ist. Schienen folgen dem Gelände, nicht umgekehrt.

Und deshalb ist obige Ratgeber Fibel nicht nur für Spur N gedacht. Das Befolgen der Tipps ist auch für andere Spurweiten wie z.B. Z, TT oder H0 strengstens erlaubt!

Ich habe fertig: Realisierte Anlagen

Wie mein kleines 1 x 1 der Anlagenplanung in der Praxis funktioniert, zeigt nachfolgende Übersicht meiner bereits fertig gestellten Modellbahnanlagen. Ein Klick auf die Links führt in die jeweiligen Menüs mit allen weiteren Infos: Pläne & Planung, Gleisplan Downloads, Anlagenbau, Steuerung, Elektrik, Fahrbetrieb - und natürlich viele, viele Bilder. Viel Spass!

Der gemogelte Kopfbahnhof

Anlage Der gemogelte Kopfbahnhof Gleisplan

Anlagenbau & Fertigstellung: 2008.   >> Modelleisenbahnanlage hier ansehen

Das Bahnbetriebswerk

Modellbahnanlage Bahnbetriebswerk Anlagenbau

Bau & Fertigstellung der Anlage: 2016.   >> Zur Anlage "Bahnbetriebswerk"

Modellbahnanlage Hafen

Hafenanlage Hafenanlage

Anlage realisiert 2019.   >> Diese Hafenanlage hier ansehen

Mikroanlage / Kleinstanlage (Hafen Thema)

Kleinanlage Micro-Layout

Bau: irgendwann mal nebenher.   >> Diese Kleinanlage hier ansehen

Anlagethema Hochofen

Modellbau Anlage mit Hochofen Diorama Bau

Gebaut irgendwann mal zwischendurch. Inzwischen verkauft.   >> Modellbahnanlage verkaufen

Kleinanlage (Nebenbahn Thema)

Kleinanlage Spur N Kleinanlage Bau

Gebaut 2021.   >> Diese Kleinanlage Spur N hier ansehen