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Modellbahn Anlagenbau |
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Ich habe fertig: Realisierte Gleispläne
Keine Spantenbauweise, (fast) kein Einschottern: Der Vorteil dieser Philosophie ist ja, dass ich wenig Berührungsängste habe, immer mal wieder auf die Schnelle eine neue Anlage zu bauen. Es gibt also öfters mal was Neues! |
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Der gemogelte Kopfbahnhof
Ein Kopfbahnhof, der keiner ist, dazu überraschend viel "Großstadt Bahnhof" auf einer überschaubaren Modellbahnplatte. Und warum diese Modelleisenbahnanlage inzwischen soviele Nachbauten gefunden hat. Der gemogelte Kopfbahnhof: Anlagenbau: 2008 |
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Die Drehschleife
Ein großes Bahnbetriebswerk auf kleiner Schreibtischgröße. Warum das Ganze Die Drehschleife heißt und trotzdem eine richtige kleine Modellbahn ist. Bau & Fertigstellung: 2016. "Doppelter Kreisverkehr": Anlagenbau 2016 |
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Hafen im Bücherregal
Kleinanlage, die (fast) keinen Platz benötigt. Und wie man Schiffe in Spur N auch kostenlos bekommt: Anleitungen zum selber bauen, inkl. PDF Bastel-Druckvorlagen. Hafen Microlayout. Bau: irgendwann mal zwischendurch |
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Hochofen Diorama Bau
Ein Hochofen Bausatz von Minitrix, dazu ein paar Abstellgleise. Kleine Industriediorama Bastelei, vor allem gedacht, um das Einschottern der Fleischmann Spur N Gleise wenigstens 1 x mal zu üben (mit dem Ergebnis: Einschottern ist nichts für mich!). Und ein Gleisplan, der eigentlich keiner ist. Modellbahn Diorama. Bau: irgendwann mal zwischendurch |
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Und nun, weil´s an dieser Stelle gut passt: Modellbahn Anlagenbau - meine DO´s and DONT´s! |
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Das kleine 1 x 1 der Gleisführung
Simple Tricks für Einsteiger, die jeden Gleisplan aufwerten! |
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# 1: Kein ZickzackWeichen kurz umgedreht - schaut doch schon viel besser aus. Mir immer noch schleierhaft, wie man so etwas NICHT sehen kann. Es ist betriebssicherer; zudem bieten die Abstellgleise mehr Länge. ![]() # 2: Anlagenbau ist eine Frage des Standpunktes
Den bevorzugten Standpunkt in die Planung mit einbeziehen. Gilt vor allem bei der Paradestrecke. So wirkt ein dem Betrachter zugewandter Gleisbogen besser als umgekehrt. Warum? ![]() # 3: Korrekte Höhenstaffelung beim Landschaft bauen
Die richtige Staffelung der Höhe ist beim Bau einer Modellbahn sehr wichtig. Vom bevorzugten Standpunkt aus gesehen steigt das Gelände von vorne nach hinten an, nicht umgekehrt. Schließlich wollen wir ja soviel wie möglich von unseren Zügen sehen! ![]() # 4: Keine Gleise parallel zur AnlagenkanteEin Klassiker unter den "Modellbahn-Regeln". Eine Vorschrift, die ich aber immer wieder gerne breche. ![]() # 5: Steigung ist relativ
Eines der hartnäckigsten Gerüchte beim Anlage bauen lautet: Mehr als 2,5 % Steigung sind zuviel. ![]() |
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# 6: Beim Gelände bauen enge Radien kaschierenErklärt sich von selbst. Tunnel, Bestandteile der Landschaft, ja sogar Gebäude können zur Kaschierung hässlicher enger Kurvenradien dienen. Hier gilt Modellbahn bauen im Sinne des Wortes. Optische Täuschung? Der Gleisverlauf im nachfolgenden Beispiel ist jeweils exakt derselbe! ![]() # 7: Keine S-Kurve ohne ZwischengeradeLange Züge werden es danken: Sieht besser aus, und beugt Entgleisungen vor. ![]() # 8: Bogenweichen sind böse… in den Radien R1 / R2. Grund: Erhöhte Entgleisungsgefahr. Mit etwas Knobelei lassen sich aber oft Alternativen finden. ![]() # 9: Finde Alternativen für DoppelkreuzungsweichenAusnahmen bestätigen die Regel, aber bei vielen Herstellern entlgeisen auch hier gern mal Züge. OK, manchmal geht es nicht ohne DKW; aber der Platzbedarf von Alternativen ist ja nicht sooo viel größer. Tip: Manche Hersteller haben sogenannte "Hosenträger" im Programm (= doppelte Gleiswechsel mit integrierter einfacher Kreuzung), wie etwa KATO oder Peco. ![]() |
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# 10: Weite Radien, großzügiger Streckenverlauf
Oder aber nochmal: Kein Zickzack. Klar, fortgeschrittene Bastler verlegen sowieso Flexgleise. Wahre Experten sogar mit mathematisch berechnetem Einlenk-Radius + maßstäblich korrekter Kurvenüberhöhung. Doch "Kein-Zickzack" gilt auch - und vor allem! - bei Verwendung der Standard Gleise der üblichen Modellbahn Hersteller. ![]() Modelleisenbahn Anlagenbau: Die Optik macht´s!
Warum diese kleine Ratgeber Fibel? Oft fällt mir bei Anlagenpräsentationen auf, dass zwar die Idee gut ist, die technische Ausführung Physik-Nobelpreis verdächtig, der Unterbau jedem Schreiner Meisterbrief zur Ehre gereicht - aber bei der Führung der Strecke werden die grundlegendsten Prinzipien der Gestaltung vernachlässigt. Dabei ist der Verlauf der Strecke die Kür im Anlagenbau. Denn letztlich entscheidet der optische Eindruck, ob eine Modellbahn gefällt, und nicht funktionierende Elektronik, Verkabelung unter der Platte, fachmännisch verleimtes Holz, oder ein sinnvoller Zugbetrieb. Es geht also darum, im Sinne von Modellbahndesign, das Gleisbild so zu gestalten, dass es schön anzuschauen ist. Im übrigen hilft es, wenn man sich beim Bau einer Anlage an der Tatsache orientiert, dass in der Realität immer zuerst die Landschaft "da" war. Schienen folgen dem Gelände - und nicht umgekehrt. |
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