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Bahnübergang Spur N |
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Du bist hier: HOME >> Tutorial Modellbahnbau |
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![]() Tutorial Einführung: Modellbahnbau![]() Schritt 1: Der Rohbau Fertiggelände Spur N![]() Schritt 2: Geländehaut Landschaft & Gelände![]() Schritt 3: Finish Kleinstanlage Spur N![]() Details Viadukt: Brücken & Modellbahn![]() Gleise & Straße: Bahnübergang Details![]() Tutorial Kür: Figuren & Modellbahn![]() Wieder nach Hause: Home |
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Der BahnübergangIn diesem Kapitel: Details zum Bahnübergang dieser Spur N Tutorial Anlage! Der entstand nämlich ganz ohne Gips-Panscherei. Wie das geht? Hier erfährst du den Trick! ![]() Modelleisenbahn Bahnübergang: Ein Dauerbrenner-Thema Lies hier:
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Quicklinks zum Stöbern: |
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Bahnübergang Spur N Selbstbau: Besser ist das!Natürlich gibt es auch für Spur N Bahnübergang Fertigmodelle. Wenn man aber Straßen selber macht wie hier in diesem Workshop, dann sollte man auch den Bahnübergang selber bauen. Nur dann wirkt das Ganze wie aus einem Guss. Nun fällt vielen nur Gips ein, um Straße und Gleis auf dasselbe Niveau zu bringen. Und genau diese Panscherei schreckt viele auch ab. Die Folge: Man macht gar nichts. Stattdessen wird einfach nur ´ne Schranke oder ein Andreaskreuz vors Gleis geklatscht, fertig. Schrecklich. Leider auf vielen ansonsten schön gestalteten Modellbahnanlagen anzutreffen. OK. Gips bündig bis auf Gleisoberkante ziehen und dann Pflaster ritzen ist die Königsklasse im Modellbau. Aber die Angst mit Gips und Farbe im sensiblen Gleisbereich zu hantieren ist nicht ganz unbegründet. Gleise sorgen für elektrischen Kontakt, Räder wollen frei rollen. Manchmal bröckelt der Gips - auch nicht schön. Dazu kommt, dass in Spur H0 der bekannte Hersteller Märklin ein Gleissystem mit Mittelleiter hat. Diese Kontakte müssen frei bleiben. Ein Problem, das so in der 1:160 Welt glücklicherweise nicht existiert. Aber keine Sorge. Alles wird gut! Es geht auch ohne Gips. Und zwar mit der … Schnippelmethode! Bauanleitung: Die SchnippelmethodeGrundsätzlich gibt es ja zwei Möglichkeiten um Gleis und Straße auf dasselbe Höhenniveau zu bringen:
Wir nehmen Variante zwei. Ist einfacher. Und dann wird es supersimpel: Straße unterfüttern bis die Höhe passt, Straßenbelag aufkleben, fertig! In die Gleiszwischenräume schnippeln wir passende Stückchen rein.
Hier nochmal die kleine Nebenstraße als PDF Download zum Ausdrucken und Ausschneiden: Ich finde, die Schnippelmethode sieht ganz passabel aus: | |||||||||||||
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![]() Bauanleitung Bahnübergang - oder: Alles nur geschnippelt! Als Unterfütterung eignet sich im Prinzip alles. Hier verwendet wurde außen an den Gleisen eine 3 mm PVC Hartschaumplatte. Im Innenbereich der Gleise habe ich 1 mm Pappe als Unterfütterung verwendet. Dieser Trick mit der Schnippelmethode ist zwar kein hyperrealistischer Modellbahnbau, dafür gehts schnell, einfach und ohne Kollateralschäden. Dabei muss innen zwischen den Gleisen noch nicht mal zwingend geklebt werden. Schnippelstückchen reinlegen reicht! Mit dieser Baumethode lassen sich übrigens auch Kurven gut machen. Einfach alles dem gebogenen Gleisverlauf anpassen. Meide aber Bereiche mit Weichenzungen als Bahnübergänge. Weichenzungen beweglich zu halten wäre ziemlich aufwändig. In jedem Fall müssen aber die Räder frei laufen können. Die "kritischen Stellen" in der schematischen Ansicht: ![]() Bahnübergang Spur N Selbstbau: Schematischer Schnitt Räder und Spurkränze Im Innenbereich eines Gleises, also der Raum zwischen linkem und rechten Gleisprofil, müssen die Spurkränze von Loks und Wagons frei rollen können. Auch ist innen die Unterfütterung niedriger, da Schwellen und Schotterbett bereits einen gewissen Aufbau in der Höhe haben. An der Außenseite des Bahndamms muss darauf geachtet werden, dass die Straße ein Tick niedriger ist als die Gleisoberkante. Sonst sitzen die Räder auf. Abmessungen & Maße 1:160Wie hoch sind denn nun die Schienen in Spur N? Ich gehe da ja nach Augenmaß-Pi-mal-Daumen vor. Wer es trotzdem genau wissen will, für den haben die Gleishersteller hierzu Normen entwickelt. Die beiden wichtigsten sind:
Die Norm-Angaben beziehen sich aber nur auf die reinen Gleisprofile. Dazu kommt der Unterbau, also Schwellen und/oder Schotterbett. Hier gibt es Unterschiede je nach Hersteller. Beim Fleischmann Spur N Gleis mit Schotterbett beträgt etwa der Gleisunterbau nochmal etwa 2 mm, womit sich ein Gesamtaufbau des Bahndamms, also des gesamten Gleiskörpers, von grob gemessen 4 Millimeter ergibt. ![]() Bahnübergang Spur N selber bauen: Höhenangaben beispielhaft für Fleischmann Gleis mit Schotterbett (ca. Angaben) SicherungIst die Straße soweit "verlegt", muss der Bahnübergang natürlich gesichert werden. Da greifen wir gern auf Modelle des Fachhandels zurück und platzieren die einfach davor. Da mir ein beschrankter Bahnübergang hier zu übertrieben gewesen wäre, kam ein Andreaskreuz mit Lichtzeichen zum Einsatz. Bei kleinen Zubringerstraßen kommt es durchaus vor, dass auf Schranken verzichtet wird: ![]() Das Andreaskreuz mit Warnlicht ist dieses fein detaillierte Modell Viessmann*. Elektrischer Anschluss?Och, Nö. Das Funktionsmodell ist hier nicht angeschlossen. Ich brauche so einen Elektrik-Schnickschnack nicht: ![]() Bahnübergang Spur N, "gesichert" mit Blinklicht. Blinklicht? Oooops, da war doch was… "Elektrik" in Gestalt des roten Warnlichts erledigt bei mir Photoshop. Wer will, der schließt das gesteuerte Funktionsmodell natürlich an. Nur noch selten anzutreffen: Der Schrankenwärter, der mit der Kurbel die Schranke bedient. Ein Wärterhäuschen konnte ich mir trotzdem nicht verkneifen: ![]() |
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Schranken, Schilder, LichtzeichenZur Sicherung von Bahnübergängen ist ein Andreaskreuz grundsätzlich immer vorhanden. Was Bahnschranken angeht, da unterscheidet das Vorbild, die große Bahn, wie folgt: |
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Sicherung von Bahnübergängen
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Dabei gilt generell: Je höher das Verkehrsaufkommen, desto höher der Sicherungsaufwand. Das gilt sowohl für die Straße wie für die Schiene. Deshalb wäre eine Bahnschranke an einem unbedeutenden Feldweg deplatziert genauso wie an einem Rangiergleis in einem Industrieviertel. Ergänzend stehen an einer Straße in einiger Entfernung davor weitere Verkehrszeichen: Warnbaken sowie das Zug Warnschild. Letzteres zeigt heute übrigens nicht mehr die abstrahierte Dampflok. Die Bahn geht mit der Zeit und hat nun einen Elektrotriebwagen im Warnschild. Zusätzliche Leutwerke geben akustische Signale. Eine weitere Variante sind sogenannte Anrufschranken. Bahnübergang Spur N Modelle: Kaufempfehlungen*Wenn dir meine Website gefällt, dann darfst du das gern honorieren, indem du auf nachfolgende Werbelinks klickst und bei Amazon kaufst. Ich erhalte dann eine kleine Provision - Danke! |
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![]() Viessmann Andreaskreuz Spur N mit Blinkelektronik ![]() |
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![]() Beschrankter Bahnübergang Spur N Auhagen ![]() |
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![]() Automatische Schranke Spur N elektrisches Funktionsmodell Viessmann ![]() |
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![]() Bahnübergang Spur N Busch ![]() |
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![]() Beschrankter Bahnübergang Spur N mit Stellwerk und elektrischem Antrieb Faller ![]() |
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![]() Faller Bahnübergang mit Schranke Spur N ![]() |
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