Bahnbetriebswerk |
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Prolog: Das BahnbetriebswerkWinter 2015/16: Es ist mal wieder soweit. "Der gemogelte Kopfbahnhof" hat einige Jahre für viel Spaß gesorgt. Aber jetzt muss eine neue Modelleisenbahnanlage her. Und zwar ein BW: "Die Neue": Ein Bahnbetriebswerk. Bau & Fertigstellung Winter 2015/16 (Spur N) Die Nächste bitte!Dass die "Nächste" letztendlich ein Bahnbetriebswerk wurde, ist allein dem glücklichen Umstand geschuldet, dass ich beim Lieblingsstöberportal aller Modellbahner, nämlich der e-Bucht, sehr günstig einen Arnold Ringlokschuppen ersteigern konnte. Denn seit gefühlt 40 Jahren existierte ja bereits eine Drehscheibe (= Relikt des schon von den Eltern betriebenen Hobbys), die aber irgendwo im Tiefschlaf lag. Darauf harrend, dass endlich, mal wieder, was damit passiert. Allein - die Initialzündung fehlte. Nun war er also da. Der Ringlokschuppen. Das hatte Konsequenzen: |
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Überblick Bahnbetriebswerk Spur N. Neben dem Ringlokschuppen mit Drehscheibe ist auch die Großbekohlung ein echter Blickfang! Kohle, Wasser, Schlacke - so wird die Reihenfolge für diese beiden Dampfloks sein: Das Personal hat gut zu tun. Darf auch nicht fehlen: Diesel. Nachschub rollt an. Im Hintergrund nochmal die Dampfloks an den Behandlungsanlagen Detailaufnahme von Sandbunker und Besandungsturm: |
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Fazit: Ja, so ein Bahnbetriebswerk als eigenständige kleine Modellbahnanlage auf Tischgröße hat schon was. Als Präsentier-Tisch mit Funktion kann die geschätzte Dampflok Sammlung würdig in Szene gesetzt werden, in Sachen Modellbau kann man sich richtig austoben und zudem stellt so ein BW auch im Modell stets genug "Rangier-Aufgaben" bereit: Wagons mit Kohle müssen für die Bekohlungsanlage herangeschafft werden, Kesselwagen zur Dieseltankstelle und auch eine Lokwerkstatt hat ständig Bedarf an Ersatzteilen für Instandhaltung oder Reparatur. Nochmal der Blick über das Betriebsgelände: Spur N machst möglich: Obwohl die Szene nur 120 x 80 cm umfasst, wirkt alles sehr weitläufig. Willst du auch? Kriegst du!Hier der >> Bahnbetriebswerk Gleisplan Spur N mit allen Angaben und Details zum Bau! Exkurs: Die goldenen Zeiten der BahnbetriebswerkeDie Blütezeit der großen Bahnbetriebswerke war natürlich die Ära der Dampfloks:
Warum? Die Wartung der Dampfrösser war sehr aufwändig. Kohle, Wasser und Bremssand mussten rein; Schlacke musste raus. Lager und Treibgestänge wollten geschmiert, Rauchkammer und Kessel gereinigt werden. Nicht zu vergessen all die Heizungs- und Rauchrohre, die in regelmäßigen Abständen mit Druckluft ausgeblasen wurden. Entsprechend groß war die Anzahl der Betriebswerke wie auch des Personals, welches in Ausbesserungswerken und Lok-Depots beschäftigt war. Auch die Größe der einzelnen BWs selbst war beträchtlich. Oft gab es mehrere Drehscheiben und Rundlokschuppen, wie z.B. die Bahnbetriebswerke Hamburg-Altona, München, Osnabrück Würzburg oder Ulm. Doch die Zeiten sind vorbei. Leider lies sich der Siegeszug der weniger wartungsintensiven Dieselloks und E-Loks nicht aufhalten. Damit war der Niedergang der einst so stolzen BWs mit ihrem "Roundhouse" eingeläutet. Heute sind nur noch vereinzelt Überreste erhalten, die bestenfalls als Industriedenkmal ein historisches Zeugnis dieser vergangenen Epoche geben. Und so existieren die alten Dampflok-BWs nur noch auf Modelleisenbahnanlagen: Dampflok-Herrlichkeit auf der Modellbahn (Photoshop Feb. 2016) Trostlosigkeit in der Realität: Leere Drehscheibengrube, aufgegebener Ringlokschuppen am ehemaligen BW Ulm (Foto: Feb. 2016) Wobei sich aus heutiger Sicht, Stichwort Klimaschutz, das Nostalgie-Feeling inzwischen in Grenzen hält. Info: Abfolge einer Dampflok Behandlung im BWAusnahmen bestätigen die Regel, aber der übliche Ablauf war wie folgt:
Entsprechend war die Reihenfolge der einzelnen Behandlungs-Stationen bei der Einfahrt in die Lokstation angeordnet. Du willst mehr wissen?Zum Glück gibt es gute Bücher, die sich diesem faszinierenden Teil der Eisenbahngeschichte widmen. Bei Amazon bekommst du sie. |
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Zurück zu meinem Projektchen: Wer sich die Abmessungen vieler Bahnbetriebswerk Gleispläne genauer anschaut, wird merken, welchen Flächenbedarf so ein Betriebshof im Modell benötigt. Nun lebt Modelleisenbahn so gut wie immer vom konzeptionellen "Stauchen der Größe", von der Abstraktion, vom Spiel mit der Perspektive. Was bei Landschaften oder einer kleineren (Spiel-) Anlage aber leidlich funktioniert, ist hier nur schwer machbar. Die üblichen Behandlungsanlagen und Stationen, die Länge der Gleise, vor allem aber ein Ringlokschuppen - da lässt sich in der Größe kaum etwas eindampfen. Daher der Entschluss, keine Komplettanlage zu bauen, sondern nur ein Lokdepot. Quasi ein Themen-Diorama mit Funktion. Hier der >> Bahnbetriebswerk Gleisplan Spur N mit allen Angaben und Details zum Bau! Auch interessant:
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