Bahnbetriebswerk

 

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Die Nächste bitte: Ein BW

Winter 2015/16 - es ist mal wieder soweit. Nachdem Der gemogelte Kopfbahnhof einige Jahre für viel Spaß gesorgt hat, muss eine neue Modelleisenbahnanlage her!

Modellbahn Bahnbetriebswerk

"Die Neue": Ein Bahnbetriebswerk. Bau im Winter 2015/16 (Spur N)

Dass die "Nächste" letztendlich ein Bahnbetriebswerk wurde, ist allein dem glücklichen Umstand geschuldet, dass ich beim Lieblingsstöberportal aller Modellbahner, nämlich der e-Bucht, sehr günstig einen Arnold Ringlokschuppen ersteigern konnte. Und da seit gefühlten 40 Jahren auch noch eine Drehscheibe (= Relikt eines schon von den Eltern betriebenen Hobbys) irgendwo ungenutzt herum lag, war der Entschluss schnell gefasst.


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Die Vorgeschichte

Ein Bahnbetriebswerk als kleine, aber feine und eigenständige Modellbahnanlage? Die Idee geisterte ja schon lange in meinem Kopf…

Bahnbetriebswerk Spur N

Die neue Modellbahnanlage: Überblick mit Drehscheibe, Ringlokschuppen & Lok-Behandlungsanlagen

Als Präsentier-Tisch mit Funktion kann die geschätzte Dampflok Sammlung würdig in Szene gesetzt werden, in Sachen Modellbau kann man sich richtig austoben, und zudem stellt so ein Bahnbetriebswerk auch im Modell stets genug "Aufgaben" bereit: Wagons mit Kohle müssen für die Bekohlungsanlage herangeschafft werden, Kesselwagen zur Dieseltankstelle, und auch eine Lokwerkstatt hat ständig Bedarf an Ersatzteilen für Instandhaltung oder Reparatur. Da die Anlieferung natürlich auf dem Schienenweg erfolgt, gibt´s zum Rangieren genug zu tun!

Bahnbetriebswerk Gleispläne

Diesel Nachschub rollt an…

Gleisplan - der Vorläufer

Und ein Gleisplan Entwurf war ja schon in der Schublade! Also nebenstehenden Gleisplan, vor Jahren mal als Ideen-Skizze ins Menü Gleispläne als "mögliches Zukunftsprojekt" eingestellt, schnell wieder hervorgeholt und etwas abgestaubt. Hat ja was, wenn man in seiner eigenen Gleisplan Ideenkiste gruschteln kann…

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Bahnbetriebswerk

Das Prachtstück ist zu groß!

Obiger erster Entwurf (Abmessungen: 120 x 80 cm, Schienen: Fleischmann, Spur N Piccolo) sieht allerdings nur einen 9-ständigen Ringlokschuppen vor. Doch das neu ersteigerte Prachtexemplar hatte 15 Stände! Klarer Fall: Der Gleisplan muß wachsen. Also kurzerhand den Plan leicht modifiziert, was auch schnell vonstatten ging, da die grundlegende Idee beibehalten wurde.
So - und hier geht´s jetzt zum endgültigen Gleisplan Bahnbetriebswerk!



Exkurs: Die goldenen Zeiten der Bahnbetriebswerke

Die Blütezeit der großen Bahnbetriebswerke war natürlich die Ära der Dampfloks. Auf Modellbahn-Deutsch: Bis Ende Epoche 3, mit Ausnahmen noch Anfang Epoche 4. Warum? Die Wartung der Dampfrösser war sehr aufwändig. Kohle, Wasser und Bremssand mussten rein; Schlacke musste raus. Lager und Treibgestänge wollten geschmiert, Rauchkammer und Kessel gereinigt werden; und nicht zu vergessen all die Heizungs- und Rauchrohre, die in regelmäßigen Abständen mit Druckluft ausgeblasen wurden.
Entsprechend groß war die Anzahl der Betriebswerke bzw. des in Ausbesserungswerken und Lok Depots beschäftigten Personals. Auch die Größe der einzelnen BWs selbst war beträchtlich. Oft gab es mehrere Drehscheiben und Rundlokschuppen, wie z.B. die Bahnbetriebswerke Hamburg-Altona, München, Osnabrück, Würzburg oder Ulm.
Aber der Siegeszug der weniger wartungsintensiven Dieselloks und E-Loks ließ sich nicht aufhalten. Damit war der Niedergang der einst so stolzen BWs mit ihrem "Roundhouse" eingeläutet. Heute sind nur noch vereinzelt Überreste erhalten, die bestenfalls als Industriedenkmal ein historisches Zeugnis dieser vergangenen Epoche geben.

Bahnbetriebswerk Ulm

Leere Drehscheibengrube, aufgegebener Ringlokschuppen: Trostlosigkeit am ehemaligen BW Ulm (Foto Feb. 2016)

Bahnbetriebswerk Spur H0

Volle Drehscheibe, Lok an Lok im Schuppen: Dampflok Herrlichkeit auf der Modellbahn (Photoshop Feb. 2016)

Info: Abfolge einer Dampflok Behandlung im BW

Ausnahmen bestätigen die Regel, aber der übliche Ablauf der Behandlung einer Dampflok war wie folgt:

1. Nach großer Fahrt kam die Lok ins Bahnbetriebswerk
2. Nach kurzer Untersuchung erfolgte zunächst das Kohle fassen
3. Danach wurde in der Schlackegrube die Schlacke entsorgt.
    Oft wurde gleichzeitig der Wasservorrat am Wasserkran ergänzt
4. In der Besandungsanlage gab es Sand für die Bremsen
5. Zum Schluss wurde die Lokomotive im Lokschuppen abgestellt

Entsprechend war die Reihenfolge der einzelnen Behandlungs-Stationen bei der Einfahrt in die Lokstation angeordnet.

Modellbahn Wasserkran Spur N

Kohle, Wasser, Schlacke: Das wird auch die Reihenfolge für diese beiden Dampfloks sein…

Modellbahn Besandungsanlage Spur N

…bevor es weiter geht zur Besandung: Sandbunker und Besandungsturm (Modelle von Faller)

Buch Tipps

Ob Spur H0, TT, N, oder natürlich auch alle anderen Modellbahn Spurweiten: Wer sich eingehender für das Thema interessiert, für den gibt es jede Menge Ratgeber Literatur. Hier meine Amazon Empfehlungen:
Das Buch "Modellbahn Betriebswerke" von Markus Tiedtke behandelt das BW im Modell; "Die Bahnbetriebswerke und ihre technischen Anlagen" widmet sich dem Vorbild bei der großen Eisenbahn; "Dampflokomotiven: Geliebt und unvergessen" ist toll zum Schmökern; und "Erste Hilfe Modellbahn-Lokomotiven" ist ein perfekter Ratgeber für Pflege und Reparatur von Modellbahn-Lokomotiven!
Alle Bücher ideal auch als Geschenk!

Modellbahn mit "all inclusive" - Nein Danke!

Zurück zu meinem Projektchen: Wer sich die Abmessungen der Bahnbetriebswerk Gleispläne einmal genauer anschaut, wird merken, welchen Flächenbedarf so ein Betriebshof im Modell benötigt. Nun lebt Modelleisenbahn so gut wie immer vom konzeptionellen "Stauchen der Größe", von der Abstraktion, vom Spiel mit der Perspektive. Was bei Landschaften oder einer kleineren (Spiel-) Anlage aber leidlich funktioniert, ist hier nur schwer machbar. Die üblichen Behandlungsanlagen und Stationen, die Länge der Gleise, vor allem aber ein Ringlokschuppen - da lässt sich in der Größe kaum etwas eindampfen.
Daher der Entschluss, keine Komplettanlage zu bauen, sondern nur ein Lokdepot - quasi als Themen Diorama mit Funktion. Ein Freund des "Alles-Haben-Müssen-auf-einer-Anlage" bin ich sowieso nicht. Hauptbahnhof, Nebenbahnhof, Stadt-Land-Fluss, Gebirge (am besten auch noch mit Seilbahn), Badesee, und gleich daneben den obligaten Ringlokschuppen? Nein Danke!

Bahnbetriebswerk Gleisplan

Obwohl Detailaufnahme, so vermittelt auch dieses Bild einen Eindruck der Weitläufigkeit von diesem Betriebsgelände

Und nun: R.I.P.!

Genau: Rest in Peace. Der gemogelte Kopfbahnhof wird Geschichte.

Meint: Abriss. Für zartbesaitete Gemüter: Recycling, Rückbau, Materialspender.
Warum? Zuwenig Platz für zwei Modellbahnanlagen, zuwenig Geld, um Gleise doppelt zu kaufen. Was für hartgesottene Modellbahner nur schwer erträglich ist, ist für mich ja Spaß pur. Das Bauen als solches steht im Vordergrund, die Lust am Entwerfen und Gestalten immer wieder neuer Szenerien…
Und da bewährt sich auch mein Konzept vom "halbfliegenden Modellbahn Bau". Schienen bis auf wenige Ausnahmen lose verlegt (nur an besonders wichtigen Stellen punktuell verklebt), Gebäude nur hingestellt, einschottern ach nö, Beleuchtung lass mal - so lässt sich prima recyceln!
Also: Möge Der gemogelte Kopfbahnhof auf ewig fortleben in den Weiten des www - sprich: Hier!

Warnung: Das Betrachten der folgenden zwei Bilder kann bei vielen Modellbahnern zu schweren Irritationen führen!

Modellbahnanlage Abriss Modellbahn Rückbau

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Auch informativ: Bahnbetriebswerke im Raum Aachen - Website von Guido Rademacher