Modellbahnbau

 

Du bist hier: HOME >> Tutorial Modellbahnbau


Tutorial Einführung:

Modellbahnbau

Schritt 1: Der Rohbau

Fertiggelände Spur N

Schritt 2: Geländehaut

Landschaft & Gelände

Schritt 3: Finish

Kleinstanlage Spur N

Details Viadukt:

Brücken & Modellbahn

Gleise & Straße:

Bahnübergang Details

Tutorial Kür:

Figuren & Modellbahn

Wieder nach Hause:

Home
 

Tutorial: "Ich bau mir eine kleine Modellbahn"

Winter 2022: Ich habe es getan! Nämlich ein Modellbahn Tutorial für euch aufgelegt. Und zwar diese hübsche kleine Modelleisenbahn Spur N auf 90 x 60 cm zum Nachbauen namens…

"Mühltobel" (Workshop-Anlage für Anfänger)

Modelleisenbahn bauen: Anleitung für Anfänger

Modelleisenbahn bauen: Anleitung für Anfänger

Alles hier: Genaue Bauanleitung, Gleisplan, Materialliste sowie kostenlose Druckvorlagen für Straßen, Bahnsteige und Gewässer. Einfacher Bau - in zwei Wochen bist du fertig! Auch als Totalanfänger!


Willst du? Kriegst du! Lies hier:


Quicklinks zum Stöbern:
Modellbahn Traumanlagen Anlagenbau Digital Promis & VIPs Historische alte Modellbahnen Kunst Kopfbahnhof Modelleisenbahnanlage Bilder Modellbahnanlage Elektrik Modelleisenbahn Videos Oberleitung Modellbahnanlage bauen Hintergrundkulisse Modellbahnanlagen Lokomotiven Modelleisenbahnanlagen Bahnbetriebswerk Bekohlungsanlage Unterbau Ringlokschuppen Drehscheibe Modelleisenbahn Figuren Häuser & Gebäude Spur N Hafen Modellbahn Planung Signale Spur N Eisenbahnplatte Bahnsteig Spur N Straßen, Ampeln & Verkehrszeichen Spur N Papierschiff falten Schattenbahnhof Illertalbahn Gras Epochen Gestaltungstipps Spur N Modellbahnbau Minianlagen Spur N Holzeisenbahn Regalanlagen Landschaft und Gelände bauen & gestalten Tunnel Berge & Felsen See, Fluss, Bach, Gewässer Kleinanlage Spur N Kehrschleife Rangieranlage Hafen Gleispläne Hundeknochen Timesaver & Inglenook Microlayouts Spur H0 Gleisplan Kleinanlage Modelleisenbahnen Zweigleisige Hauptstrecke mit abzweigender Nebenstrecke Schiffe Spur N Beleuchtung Modellbau Gleise einschottern Diorama fotografieren Modelleisenbahn verkaufen Ladegut selber bauen Polit-Comic in 1:160 Abreißen & Rückbauen


Warum dieses Tutorial?

Winter 2022: Mein "Modellbahn-light" Konzept, also ständig wechselnde Anlagen dank simplem Modellbahnbau, scheint einen Nerv getroffen zu haben.

Nun ist der große Zuspruch, den meine Website inzwischen hat, zwar erfreulich, aber langsam komme ich mit dem Beantworten all der Fragen an meine Grenzen. Da fehlt es oft an Grundlegendem: Was brauche ich? Wie baue ich das, wie gestalte ich jenes?

Die Folge: Zu viel Unsicherheit vor dem ersten Schritt, insbesondere vor dem Landschaftsbau. Damit mein gut gemeinter Rat "Im Zweifel baue erstmal was Kleines bevor du dich mit einer Großanlage verzettelst" nicht trockene Theorie bleibt, habe ich kurz entschlossen diese Kleinstanlage Spur N gebaut. Deren Entstehung ist genau dokumentiert inklusive fertiger Druckvorlagen für Straßen- und Gewässergestaltung, so dass sie als Workshop Modellbahnanlage leicht nachzubauen ist.


Anfängeranlage zum Nachbau

Ein weiterer Grund für diesen Workshop ist die Tatsache, dass meine Website inzwischen einen beträchtlichen Umfang hat. Viele Tipps und Infos sind nur noch verstreut zu finden. Hier ist der Platz, wo alles in gebündelter Form vorliegt.

Dabei ist Modellbahnbau als detailverliebte und hochtechnisierte Raketenwissenschaft hier gar nicht Anspruch. Ziel ist eine Anfängeranlage, die du in kürzester Zeit fertigstellen kannst.


Genug der Vorrede. Du willst mehr sehen. Bitte sehr:

Detailansichten Tutorial-Anlage "Mühltobel":

Modelleisenbahn bauen Workshop

Modelleisenbahn bauen: Der Workshop

So oder so ähnlich könnte es auch bei dir aussehen! Es handelt sich um eine Spur N Kleinanlage auf nur 90 x 60 cm. Thema hier ist eine fiktive Szenerie irgendwo im Allgäu. Ziel war, die Atmosphäre dieser idyllischen Voralpenlandschaft in Spur N auf kleinstem Raum einzufangen. Das Allgäu ist sehr ländlich geprägt. Neben Seen und Bergen prägen tiefe Taleinschnitte, im Alpenraum auch Tobel genannt, die Landschaft. Daher trägt diese Anlage den Namen Mühltobel. Maßgeblich für den Gesamteindruck ist übrigens immer auch eine passende Hintergrundkulisse.


Modelleisenbahn bauen einfach erklärt

Die Topographie dieser Anfänger Modelleisenbahnanlage ist bewusst so gewählt, dass es schnell und einfach geht, dabei trotzdem alle Bautechniken für die Gestaltung von Bergen, Felsen, Brücken, Tunnel, Begrünung und Gewässer geübt werden. Am Ende wirst du eine niedliche kleine Einsteiger Modellbahnanlage dein eigen nennen mit allem drum und dran: Einen kleinen Landbahnhof, Güterschuppen mit Abstellgleisen für Rangieraufgaben sowie eine imposante Brücke:

Modelleisenbahn bauen: Tutorial

Tutorial Modelleisenbahn bauen

Auch realistisch wirkende Straßen sind Bestandteil dieser Spur N Anfängeranlage. Die Downloads zum Aufkleben findest du weiter unten, zusammen mit den Druckvorlagen für die Gewässergestaltung.


Selbst ein Schotterwerk mit einem extra Gleisanschluss hat noch Platz auf dieser Kleinstfläche:

Modelleisenbahn Bau

Modelleisenbahn Bau einfach und schnell


Anleitung Modellbahn bauen

Da der Workshop Gedanke im Vordergrund steht, kann diese Einsteigeranlage leicht individualisiert werden. Das Konzept erlaubt es, dass aus diesem "Allgäu" ruckzuck auch der Schwarzwald, die sächsische Schweiz oder der Harz entstehen könnte:

Modellbahn Spur N bauen

Modellbahn Spur N bauen: Realistisch wirkender Taleinschnitt

Sägewerk ist der schöne Bausatz "Tonbach-Mühle" von Vollmer. Wer zudem so wie ich "halbfliegenden Aufbau" praktiziert (= Gebäude nur lose aufstellen, Schienen nicht fixieren), für den ist diese Mini-Anlage der ideale Durchlauferhitzer für das nächste größere Modellbahn Projekt: Einfach Gleise und Häuser wieder verwenden!


Eine wichtige Rolle bei der Individualisierung spielen Bahnhofsnamen und Werbeschilder:

Modellbahnbau

Modellbahnbau Schritt für Schritt einfach erklärt

Da bei Namen oder Werbung jeder eigene Vorstellungen hat und PC plus Drucker heute Standard sind, gestaltest du sowas selber am PC. Solche Prints sind also nicht Bestandteil des Tutorials. Aber Tipp: Nutze hierfür die Google Bildersuche! So handelt es sich bei obigem Bahnhof "Mühltobel" tatsächlich um den Bausatz "Unterlenningen" von Kibri (inzwischen Viessmann). Natürlich kannst du die Bausätze nach Geschmack variieren. In Spur N gibt es viele kleine Bahnhofsmodelle. Achte nur darauf, dass es vom Platz her passt.


Als Steinbogenbrücke gefällt mit hier sehr gut der Brückenbausatz "Albula" von Kibri/Viessmann:

Modellbahn bauen

Modellbahn bauen: Kleine Anlage für Einsteiger

Wichtig: Der Gleisverlauf in der Brücke (= die Fahrbahn) verläuft in einem Bogen. Es ist der Radius "R2".


Nochmal die Gesamtansicht:

Modellbahnbau Spur N Workshop

      Modellbahnbau Spur N Workshop


"Das krieg ich nie so hin"

Doch. In ein paar Tagen (= netto Arbeitszeit) wirst du fertig sein. Auch wenn du drei linke Daumen hast. Versprochen.
Die Bauanleitung für diese Modellbahnanlage erfolgt Schritt für Schritt. Folge einfach den entsprechenden Menüpunkten oben rechts.
Der Bau ist simpel und genau dokumentiert mit allem was du brauchst - fast wie ein Fertiggelände.


Benötigtes Material vor dem Bau

Der Materialbedarf für diese kleine Workshop-Anlage Spur N ist überschaubar:

Modellbahn bauen: Material

Materialbedarf Tutorial Kleinanlage


OK, überzeugt. Mach ich. Her damit.

In diesem Tutorial findest du die passenden Produktlinks gleich mit dazu. Diese Links sind mit einem * ("Sternchen") gekennzeichnet (= Werbelinks). Wenn dir meine Website gefällt, dann darfst du das gern honorieren, indem du auf diese Links klickst und bei Amazon kaufst. Ich erhalte dann eine kleine Provision - Danke! Ich empfehle natürlich nur, was ich auch selber verbaut habe.


Besorge dir vorbereitend die Gebäude und sowie die Brücke und klebe das in Ruhe zusammen. Sinnvollerweise sind die Bausätze fertig zusammengebaut, bevor es mit dem Geländebau losgeht:

Tipp: Gebäude (erstmal) ohne Grundsockel kleben! So ist man später flexibler bei der Platzierung. Freie Hand bei der Gestaltung von Gehwegen, Höfen, Grundstückszufahrten oder Bahnsteigen ist oft nötig, vor allem bei engen Platzverhältnissen. Also baue die Gebäude zusammen, aber die Sockelplatte, so wie sie mit dem Modellbausatz mitgeliefert wird, weglassen.


Dann drucke die nachfolgenden PDFs aus:

Tutorial "Mühltobel": Kostenlose Druckvorlagen (Downloads)

Für alle PDF-Downloads gilt: Bitte nur Privatgebrauch, keine Weitergabe. Danke!

Der Gleisplan (PDF):

Druckvorlagen Gewässer (PDF):

Druckvorlagen Straßen (PDF):

Druckvorlagen Pflaster für Bahnsteige und Güterschuppen (PDF):

Verkehrsschilder machen wir selber: Hier gibts Verkehrszeichen Spur N zum Ausdrucken. Die klebst du auf Nähnadeln. Pinzette dabei dringend empfohlen! Wer will, rückt dem unecht wirkend Metallglanz der "Verkehrszeichen Pfosten" mit etwas Farbe "Alu matt" zu Leibe.


Alles vorbereitet? Dann los mit dem 1. Schritt "Rohbau":

Ich baue es mit selber: >> Fertiggelände Spur N


 

***************


 

Exkurs: Modellbahn bauen lassen Kosten

Man kann sich natürlich auch eine Modellbahn bauen lassen. Dazu muss man aber tief in die Tasche greifen. Denn der Bau einer Modellbahnanlage ist zeitaufwändig, und genau diese Arbeitszeit müssen Profis kalkulieren. Aus Käufersicht sind das Kosten, die on top addiert werden müssen zum (auch nicht ganz billigen) üblichen Bedarf an Gleisen, Baumaterial, Modellbausätzen, Technik und Elektrik. Von Loks und Wagons ganz zu schweigen. Gegebenenfalls kommt auch noch Mehrwertsteuer hinzu.

In Deutschland gibt es eine Handvoll professionelle Modellbahnbauer. Wobei dieser Service breit gefasst ist. Das kann reichen von der komplett durchgestalteten Anlage als Auftragsarbeit im Kundenwunsch oder es werden nur Teilleistungen angeboten wie etwa Rohbau-Kits.

Was kostet ein professioneller Modellbahnbau? Letztlich wird man sich einen Kostenvoranschlag machen lassen müssen, denn jede Anlage ist individuell. Zudem variieren die Modellbahnbau Preise nach Ausbaustufe: Nur Planung? Oder all-inclusive vom Rohbau über Gleisverlegung & Technik bis zur kompletten Gestaltung der Landschaft? Preiskalkulationen können pro Quadratmeter erfolgen oder nach Anzahl Arbeitsstunden. Und da können schnell ein paar Monate Arbeitszeit zu Buche stehen. Egal welchen Stundensatz man nun zugrunde legt: Multipliziert mit dem geschätzten Arbeitsaufwand in Stunden ergibt das schnell eine grobe Vorstellung davon, in welchen Dimensionen die Preise für den professionellen Bau einer Modellbahnanlage liegen können. Service kostet nunmal.

Wer jetzt beim Blick aufs eigene Konto unsanft wieder auf dem Boden der Tatsachen landet, der muss aber nicht darben. Selber bauen ist wirklich nicht schwer. Oft fehlt es ja nur an Selbstvertrauen. Man findet einfach keinen Einstieg. Dies zu vermitteln ist Sinn dieses Einsteiger-Workshops. Jeder hat schonmal einen Pinsel in der Hand gehabt, jeder kann einen Akkuschrauber oder eine Stichsäge bedienen, Gipsen ist easy und wie man auch mit simpler Bauweise ein hübsch anzuschauendes Resultat bekommt - das erfährst du hier in diesem Modellbahnbau Tutorial!


Modellbahnbau Spur N für Anfänger

Diese Tutorial Kleinanlage Spur N richtet sich also primär an Anfänger, die grundlegende Landschaftsbau-Techniken lernen wollen. Angesprochen fühlen dürfen sich aber auch:

  • (Wieder-) Einsteiger, die nach -zig Jahren Pause ihr Wissen auffrischen wollen
  • Modellbahner mit (zu) kleinem Budget, (zu) kleiner Wohnung oder (zu) wenig Zeit
  • Frustrierte, denen ihre Modellbahn-Dauer-Großbaustelle über den Kopf gewachsen ist
  • Profis mit Lust auf ein kleines Sidekick-Projekt
  • Nostalgiker (haben wir nicht alle mit einem kleinen Oval angefangen?)
  • Papas auf der Suche nach einem persönlichen Geschenk für den Nachwuchs
  • Opas auf der Suche nach einem gemeinsamen Bastelprojekt mit dem Enkel
  • und natürlich alle, die einfach nur Spaß haben wollen