Spur N Gleisplanung |
|||||||||||||||
Du bist hier: HOME >> Modelleisenbahnen >> Anlage Illertal |
Prolog zum Vorbild: Die IllertalbahnAnlage "Illertal": Spur N Gleisplanung"Illertal" - der Bau: Spur N Modellbahnbau"Illertal" - Impressionen: Gestaltungstipps"Illertal" - das Video: Video ModelleisenbahnThemen-Specials: Gras auf der ModellbahnSchattenbahnhof Modellbahn Epochen Zum Heimatbahnhof: Home |
||||||||||||||
Mittelgroße Spur N Anlage mit Alpenmotiv: "Illertal"Winter 2023/24 Der Wunsch: Entspanntes "Zug-Guggen" vor prachtvoller Alpenkulisse. Ruhige ländliche Atmosphäre, blauweiße Bierseeligkeit. Darin: Malerisch geschwungene eingleisige Hauptstrecke mit diversen Brücken. Fokus liegt auf atmosphärischer Szenerie, weniger auf einem ausgefuchsten Zugbetrieb. Eine kleine abzweigende Nebenstrecke soll trotzdem für Würze sorgen. Mittlere Anlagengröße 180 x 80 cm. Der Haken: Fertig werden in 14 Tagen. Wollen ja hier keine Dauer-Baustelle. Und Alpen hin oder her: Bitte keine Steigungen. Ein simples Konzept muss also her. Das Resultat: Bau: Winter 2023/2024 Aber der Reihe nach. Gleisplanung Spur N |
|||||||||||||||
Spur N Gleisplanung: Mittelgroße Modellbahnanlage. Grafik klicken für Vergrößerung & Download (PDF) |
|||||||||||||||
Thema ist eine eingleisige Hauptstrecke mit abzweigender Nebenstrecke. Im Vordergrund schlängelt sich die Paradestrecke über diverse Brücken. Hier kommen auch längere Züge schön zur Geltung. Im Hintergrund der Bahnhof mit einem Ausweich- / Überholgleis für die eingleisige Hauptstrecke. Im Bahnhof zweigt auch eine kleine Nebenstrecke ab. Hierfür gibt es zwei Stumpfgleise, die im Pendelbetrieb befahren werden. Platz für ein paar kleinere "Rangieraufgaben" gibt es auch im Bahnhof. Hinter der vorgezogenen Kulisse ein kleiner Schattenbahnhof. Sah der Plan zunächst 3 Abstellgleise dort vor, wurden diese beim Bau aus Platzgründen auf 2 Gleise reduziert. Das wäre sonst alles zu gequetscht geworden dort. Die Zufahrt zum Schattenbahnhof erfolgt über verborgene Weichen, die sich links und rechts in den großen Ecktunneln befinden. Das erlaubt interessantes Trainspotting, da aus dem Nichts heraus immer wieder neue Züge die Szene betreten. Zentral vor dem Bahnhof gibt es noch einen kleineren Tunnel. Dieser hat eine wichtige optische Funktion: Er dient als szenischer Trenner für die kleine abzweigende Nebenstrecke. Netter Gimmick: Ein Stausee. Dieser liegt, wie in den Alpen üblich, in einem erhöhten Bergtal. Rechts vorne noch ein alpines Schotterwerk. Planerisches KonzeptWie entstand der Gleisplan? Aus der Vorgabe ergaben sich folgende Grundüberlegungen:
Und so war dieser Gleisplan Spur N für eine mittelgroße Modelleisenbahnanlage schnell entworfen: Eingleisige Hauptstrecke mit abzweigender Nebenstrecke |
Quicklinks zum Stöbern: |
||||||||||||||
Gleisplanung für den Maßstab 1:160: Eingleisige Hauptstrecke mit abzweigender Nebenstrecke Alles schön eben und keine Flexgleise. Also super einfache Gleisplanung. Entwirrt man den Spaghettihaufen, wird das Grundprinzip deutlich: Ein simples Oval. Keep it simple: Abstrahiertes Betriebsschema |
|||||||||||||||
Damit dieses extrem simple Gleisplan-Prinzip nicht auf den ersten Blick ersichtlich ist, habe ich mich im Bahnhof eines kleinen Kunstgriffes bedient: Dort sorgt eine Kreuzung (im Plan rot markiert) für optische Geschlossenheit sowohl im Gleisbild wie auch in der gesamten Szenerie. Die Wirkung ist verblüffend. Es erscheint tatsächlich so, als ob im Bahnhof eine Nebenstrecke in eine andere Richtung abzweigen würde. Der Gleisplan sieht hier eine "einfache" Kreuzung vor. Warum? So entsteht keine Kehrschleife, die extra verdrahtet werden müsste. Denn bei einer einfachen Kreuzung sind die sich kreuzenden Gleisstränge elektrisch voneinander isoliert. Ich kann mit der betrieblichen Einschränkung gut leben. Wer an dieser Stelle eine Doppelkreuzungsweiche haben will, der muss halt eine Kehrschleifenschaltung installieren. Stückliste:Genug geredet. Du willst was sehen.Bitte sehr: |
|
Doch, doch: 1:160! |
||||||||||||||
Willst du auch? Kriegst du! |
| |||||||||||||
Da mich immer wieder Fragen erreichen zu Bausätzen und verwendetem Material, kriegst du gleich die direkten Produktlinks (= Werbelinks). Diese sind mit einem Sternchen (*) gekennzeichnet. Wenn dir meine Website gefällt, dann darfst du das gern honorieren, indem du auf diese Links klickst und bei Amazon kaufst. Ich erhalte dann eine kleine Provision - Danke! Ich empfehle natürlich nur, was ich für gut halte oder selber verbaut habe. |
||||||||||||||
Hilfe! Ich weiß nicht was ich will!
Du steckst fest mit deiner Gleisplanung? |
||||||||||||||
Checklist Gleisplanung Spur N
|
||||||||||||||
Je konkreter deine Antworten sind, desto besser klappt hinterher die Gleisplanung. Vor allem aber vermeidest du das: Super-GAU Modellbahn Abriss! (Vorsicht, Glosse!) Fokussiere dich also auf eine klare Idee. Denn der größte Fehler bei der Gleisplanung ist die "Alles-haben-wollen-auf-2-qm" - Philosophie: Berge + Hafen + Tunnel + Brücken + Wald (mit Jäger-Hochsitz) + Badesee (mit Campingplatz) + zweigleisige Haupstrecke + großer Stadtbahnhof + eingleisige Nebenstrecke + kleiner Landbahnhof + fettes Bahnbetriebswerk. (Mit Drehscheibe. Natürlich.) Das kann nur schief gehen. Wenn du kochst, schmeißt du ja auch nicht alles in einen Topf. Du willst mehr Details? Mehr Bilder? Kostenlose Downloads?Dann weiter mit dem nächsten Kapitel: >> Der Bau |
||||||||||||||