Gleisplan Klassiker |
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Zweigleisige Hauptstrecke mit abzweigender NebenstreckeAlles Wissenswerte über diesen Gleisplan Klassiker! Dazu 3 überraschend kompakte Gleispläne, die auf jeden Tisch passen. Lies hier:
DefinitionFragt man nach einem besonders populären Modellbahn Konzept, dann dürfte die 2-gleisige Hauptstrecke mit abzweigender 1-gleisiger Nebenstrecke wahrscheinlich die Pole-Position belegen. Gefühlt die Hälfte aller anspruchsvollen Modellbahnanlagen macht "Betrieb" auf dieser Grundlage. Doch was genau ist damit gemeint? |
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Es gibt eine 2-gleisige Hauptlinie, die im Richtungsverkehr befahren wird. Beim Vorbild, der großen Eisenbahn in Deutschland, heißt das: Rechtsverkehr (Ausnahmen bestätigen die Regel). Das gilt also auch für die Modellbahn. In unserer Fantasie verbindet diese zweigleisige Hauptstrecke größere Städte oder Metropolen.
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Womit sich die Frage stellt: Wo und wie zweigt die Nebenstrecke von der Hauptstrecke ab? Gleisplan KlassikerKlassiker ist der Abzweig in einem Bahnhof. Man nennt einen solchen Bahnhof daher auch Trennungsbahnhof, da sich hier eine Bahnlinie abspreizt. Das abstrahierte Betriebsschema, eingedampft auf das Wesentliche: |
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Gleisplan Klassiker: 2-gleisige Hauptstrecke mit abzweigender 1-gleisiger Nebenstrecke - Betriebsschema |
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Bitte knobeln:
Die Knobelei macht deutlich: Ein Trennungsbahnhof ist oft groß und belebt. Viele Züge halten, Reisende müssen umsteigen. Züge wollen neu zusammengestellt, Loks umgesetzt werden. Also immer viel zu tun, daher mögen wir Modellbahner das Konzept zweigleisige Hauptstrecke mit abzweigender eingleisiger Nebenstrecke. Prinzipiell kann der Abzweig aber auch auf der freien Strecke erfolgen. Dann haben wir aber keinen Bahnhof, sondern nur eine Abzweigstelle, auch Abzweig genannt. Statt eines Bahnhofs befindet sich aber dann oft ein Stellwerk dort. KonzepteDie zweigleisige Hauptstrecke mit abzweigender Nebenstrecke ist auch deshalb ein Gleisplan Klassiker, da dieses Konzept sehr variabel interpretiert werden kann und viele Vorteile bietet. Einzige Konstante bei der Gleisplanung: Die Gestaltung sollten dem Streckencharakter Rechnung tragen. So ist die zweigleisige Hauptstrecke, auch Stammstrecke genannt, gern als großzügige Paradestrecke mit langen Geraden und weiten Kurvenradien konzipiert. Sie kann basieren auf einem doppelgleisigen Oval oder einem Hundeknochen. Der Verkehr ist dicht, die Züge lang, die Zuggeschwindigkeit hoch. Also prädestiniert für "Zug-Gugger", die einfach nur schöne Züge kreisen sehen wollen. Meist ist diese zweigleisige Hauptlinie auch elektrifiziert. Betrieb zwischen zwei großen städtischen Kopfbahnhöfen ist als Konzept ebenfalls denkbar. Bei viel Platz sind mehrere Schattenbahnhöfe möglich. Die eingleisige Nebenstrecke ist dagegen gern reizvoll verschlungen. Das Verkehrsaufkommen ist dünn; Steigungen dürfen auch mal knackig sein, wenn nur kürzere Züge verkehren. Oft ist die Strecke nicht elektrifiziert. Stichwort Platzbedarf: Eine Stichbahn als Pendelbetrieb zu einem ländlichen Endbahnhof bietet sich besonders an - die klassische "Bimmelbahn". Ist der Platz größer, kann natürlich auch die eingleisige Nebenlinie als Oval oder Hundeknochen konzipiert werden, Schattenbahnhof inklusive. Vorteile zweigleisige Hauptstrecke mit abzweigender eingleisiger Nebenstrecke:
Nachteile:
GleispläneGenerell gilt: Intelligente Streckenführung ist wichtig. Bei der Gleisplanung müssen gedanklich alle Möglichkeiten für Richtungs- und Streckenwechsel durchgespielt werden. Weichenvorfeld-Fetischisten können sich da richtig austoben. Insbesondere, wenn auch Loks umgesetzt werden müssen. Gleispläne für eine zweigleisige Hauptstrecke mit abzweigender eingleisiger Nebenstrecke kennen daher in der Größe keine Grenzen nach oben. Aber "groß" kann jeder. Die folgenden Gleispläne sind bewusst kompakt gehalten. Gleisplan Spur N 160 x 80 cmGrafik klicken für Download (PDF) |
Quicklinks zum Stöbern: | ||||||||||||||
2-gleisige Hauptstrecke mit abzweigender 1-gleisiger Nebenstrecke. Gleisplan Spur N, 160 x 80 cm |
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Worum gehts? Ein doppelgleisiges Oval, dazu eine "Bimmelbahn" als Pendelstrecke. Das große Doppel-Oval lässt auch längere Züge glaubwürdig zur Geltung kommen. Der Anteil "sichtbare weite Kurven + gerade Rennstrecke" dürfte in Bezug zur Plattengröße rekordverdächtig hoch sein. Spektakulär die große zweigleisige Brücke im Vordergrund, die auch als ICE-Schnellfahrstrecke ein gute Figur abgeben könnte. Die doppelgleisige Hauptstrecke ist ebenerdig, somit haben lange Züge kein Problem mit Steigungen. Rechter Hand hinter der eingerückten Hintergrundkulisse ein weiteres langes Abstellgleis. Damit bietet die Hauptstrecke Platz für drei längere Zuggarnituren. Zwei weitere kurze Zuggarnituren finden auf der eingleisigen Nebenstrecke Platz. Denn beginnend im Bahnhof auf Gleis 3, führt die Nebenlinie als Stichbahn runter in ein Tal. Dort bedient die Bimmelbahn eine Brauerei und einen Kleinst-Haltepunkt, bevor der romantisch-schwungvolle Gleisverlauf rechter Hand in einem Mini-Schattenbahnhof mit zwei Stumpfgleisen endet. Somit auch Zugabwechslung auf der Nebenstrecke. Als Hingugger hat auch die Nebenstrecke spannende Brückenbauten: Einmal ein Hangviadukt linker Hand, wo sich die Bergstrecke am Fels entlang windet. Gekrönt wird dieser Streckenabschnitt von einer Burg. Eine weitere kleine Brücke überquert den Mühlbach. Das Tal wäre als negativer Geländeeinschnitt zu bauen. Insgesamt also Platz für fünf Zuggarnituren. Nicht schlecht für eine kompakte Modelleisenbahnanlage dieser Größenordnung. Die Fernzüge rauschen freilich im Bahnhof meist nur durch. Dieser Gleisplan wäre auch als rundum begehbare Modellbahnanlage denkbar, dann mit einer Hintergrundkulisse in der Mitte. Im angelsächsischen Sprachraum Scenic Divider genannt. Oder wem eine schöne Bahnhofsszene als Vordergrund lieber ist: Eisenbahnplatte einfach um 180° drehen. Kleiner Kniff, große Wirkung - der Gleisplan ist exakt derselbe! |
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Gleisplan zweigleisige Hauptstrecke mit abzweigender eingleisiger Nebenstrecke (Click for Download (PDF) Gefällt dir? |
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Nachfolgend zu diesem Gleisplan ein paar Empfehlungen für Gebäude und Bauwerke. Wenn dir meine Website gefällt, dann darfst du das gern honorieren, indem du auf die folgenden Links klickst und bei Amazon kaufst. Diese Werbelinks sind mit einem Sternchen (*) gekennzeichnet. Ich erhalte dann eine kleine Provision - Danke! Ich empfehle natürlich nur, was ich für passend halte oder in meinen anderen Anlagen mit Erfolg verbaut habe. |
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Gleisplan im Detail: Plan: Gleise Spur N, 160 x 80. Click for Download (PDF)
Steuerung & ElektrikOldschool-Analogies wie ich handeln ja nach dem Motto: Jeder Zug hat seinen eigenen Trafo (= eigenen Stromkreis). Das heißt also: Drei Züge = drei Stromkreise = drei Trafos. Nämlich für die 2-gleisige Hauptstrecke, sofern diese als Doppeloval konzipiert ist, dazu die Nebenbahn. Getrennt werden die Stromkreise mit Isolierschienenverbindern aus Plastik an den betreffenden Stellen. Bei digitaler Steuerung kann man dieses Elektrik-Konzept aus Opas Zeiten natürlich getrost vergessen. Hier erfolgt die Steuerung der Züge per digital Befehl, nicht per Trafo-Regler. Die Stückliste: Stückliste Gleisplan Spur N 160 x 80. Click for Download (PDF) |
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Gleisplan Spur N 140 x 80 cmKlick Grafik für Download (PDF) |
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Gleisplan 2-gleisige Hauptstrecke mit abzweigender 1-gleisiger Nebenstrecke, 140 x 80 Noch kompakter zeigt sich dieser 2. Entwurf. Mit gerade mal 140 x 80 cm rangiert dieser Gleisplan bei mir aber eher in der Kategorie "Projektstudie": Wie lässt sich das Thema zweigleisige Hauptstrecke mit abzweigender eingleisiger Nebenstrecke minimalst klein planen - mit alle nötigen Gleiswechseln, aber ohne entgleisungsanfällige Bogenweichen oder Doppelkreuzungsweichen? Bahnsteige liegen alle im Bogen, was sehr reizvoll aussieht. Hingugger auch die mächtige Brücke im Hintergrund über ein weites Tal mit einem malerischen See. Als weiteren Blickfang die unvermeidliche Burg über der Bimmelbahn-Bergstrecke mit reizvollen Tunnelfahrten. Trotz der kompakten Abmessungen haben wir im sichtbaren Bereich ausschließlich R3/4 Kurven! Mit einer Ausnahme - wer findet sie? Ansonsten auch hier auf Ebene 0 eine zweigleisige Hauptstrecke als ebenerdiges Oval, wo man Züge kreisen lassen kann. Für haltende Nahverkehrszüge hat der kleine Bahnhof an beiden Seiten Bahnsteige (Richtungsverkehr!). Vom Stumpfgleis 1a führt die Nebenstrecke ins Tal. Dort will ein Sägewerk und ein Kleinst-Haltepunkt bedient werden. Das Tal wäre als negativer Geländeeinschnitt zu bauen. Gefällt dir? |
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Was die Länge der Züge angeht, sollte man freilich realistisch bleiben. Auch hat die zweigleisige Hauptstrecke kein Abstellgleis. Aber immerhin: Die Nebenstrecke hat zwei Stumpfgleise am Ende der Talstrecke wo Züge im Verborgenen parken können und die Steigung hält sich in Grenzen. Gleisplan im Detail: Plan: Gleise Spur N, 140 x 80, Grafik klicken für Download (PDF)
Die Stückliste: Stückliste Gleisplan Spur N 140 x 80, Grafik klicken für Download (PDF) |
Gleisplan Spur N 180 x 80 cmGrafik klicken für Download (PDF) |
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2-gleisige Hauptstrecke mit abzweigender Nebenstrecke. Gleisplan Spur N, 180 x 80. Grafik klicken für Download (PDF) Eine kreativere Interpretation des Evergreens doppelgleisige Hauptstrecke mit abzweigender eingleisiger Nebenstrecke: Die doppelgleisige Hauptstrecke, welche von rechts kommend den Bahnhof erreicht, gabelt sich nämlich beim Verlassen des Bahnhofes linker Hand in zwei eingleisige Strecken auf. Ein Streckenast bleibt auf Ebene 0. Er bildet ein simples Oval mit einem Schattenbahnhof, der längeren Zügen Patz bietet. Hier lässt sich auch Kreuzungsverkehr betreiben: Ein Zug wartet am Bahnsteig, um einen anderen Zug passieren zu lassen. Der andere Streckenast verlässt den Bahnhof sanft ansteigend zur oberen Ebene. Dort gibt es eine Kehrschleife und einen kleinen Haltepunkt. Verkehrt nur ein kurzer Pendelzug, so findet er nach seiner Rückfahrt Platz auf Stumpfgleis 1a im Bahnhof ohne den Hauptverkehr zu behindern. Zudem führt linker Hand noch ein Zubringergleis in weitem Bogen zu einem Gewerbegebiet. Auch hier findet relevanter Zugbetrieb statt. Das lange Stichgleis hat Streckencharakter, die gewerblichen Gleisanlagen mit Verschubbahnhof sind großzügig dimensioniert. Da kommen Rangierfans auf ihre Kosten. Folgerichtig hat die hier stationierte Rangierlok ihren eigenen kleinen Lokschuppen. Insgesamt mutet die Szenerie städtischer an. Platz für eine Schrebergarten-Kolonie würde sich auch noch finden lassen. Insgesamt eine schöne betriebsintensive Anlage auf überschaubarem Platz. Gefällt dir? |
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Gleisplan im Detail: Plan: Gleise Spur N, 180 x 80. Grafik klicken für Download (PDF)
Die Stückliste: Stückliste Gleisplan Spur N 180 x 80. Grafik klicken für Download (PDF) Auch interessant:
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