Gleisplan Kleinanlage

 

Gleispläne Übersicht

Gleispläne Industrie

Gleispläne Hafen

Gleisplan Kleinanlage

kleine Modelleisenbahnen

Hundeknochen Pläne

Timesaver & Inglenook

kleiner Gleisplan Spur H0

Anlagenbau Tipps

Digitale Modellbahn

Spur N

Home

Gleisplan Kleinanlage: Ländlicher Kopfbahnhof 90 x 70 cm

Was gilt eigentlich als Kleinanlage? In unserem Maßstab 1:160 würde ich sagen: Nebenbahn Idyll mit weniger als 1 Meter Kantenlänge, eine Handvoll Weichen, tragbar durch eine Person. Wer mit dieser streng unwissenschaftlichen Definition d´accord geht - hier wäre so eine Idee für eine kleine Anlage:

Gleisplan Kleinanlage

Quicklinks zum Stöbern:
Modellbahn Traumanlagen Hintergrundkulisse Gleisplan Oberleitung Videos Lokomotiven Elektrik Modelleisenbahnanlagen Modellbahnanlage bauen Kopfbahnhof Bahnbetriebswerk Bekohlunganlage Unterbau Ringlokschuppen Drehscheibe Modelleisenbahn Figuren Modellbahn Planung Gleisplan Spur N Hafen Eisenbahnplatte Signale Spur N Bahnsteig Spur N Häuser & Gebäude Spur N Papierschiff falten Straßen, Ampeln & Verkehrszeichen Spur N Diorama Modellbau Gleise einschottern Modelleisenbahn verkaufen Kleinanlage Fotos Mikroanlage Schiffe Spur N Ladegut selber bauen Bahnhof Spur N Test Drehscheiben Spur N


Gleisplan Kleinanlage. Zum Vergrößern klicken (PDF Download)

Abmessungen: 90 x 70 (cm)
Gleise: Fleischmann, Spur N (piccolo, Schienen mit Schotterbett)

Diese kleine Modelleisenbahnanlage…

…sieht auf den ersten Blick süß und putzig aus. Aber die Kleine hat es in sich. Denn mal abgesehen von der Kehrschleife auf der oberen Ebene: Einer meiner Lieblingskniffe ist ja immer wieder, Gleise versteckt mitten durch Häuser zu führen. Da Platz hier knapp ist, andererseits die Szenerie Luft zum Atmen braucht, wäre das hier eine Lösung:

Gleisplan kleine Anlage Spur N

Gleisplan kleine Anlage

Gleisplan kleine Anlage Spur N. Zum Vergrößern klicken (PDF Download)

Hinter dem Haus im Zentrum dieser kleinen Modellbahnanlage befindet sich ein halber Gleiswendel mit Steigung auf Ebene 1. Das Gebäude wäre also hinten entsprechend aufgeschnitten. Als "Haus am Hang" somit eine nette Modellbau Herausforderung. Für das Haus selbst böte sich, passend zum Thema, Ausflugs-Gaststätte, Naturpark Verwaltung oder Landmaschinenhandel an.

Gleisplan mit Kehrschleife

Türkis die Kehrschleife auf der oberen Ebene. Im übrigen ist die Angst vor komplizierter Kehrschleifenschaltung völlig unbegründet. Hardcore Elektrik-Dummies wie ich nehmen 2 Trafos und 2 Isolierschienenverbinder, und gut ist. Hat der Zug die Kehrschleife durchlaufen, muss nur der "vorherige" Trafo andersrum gestellt werden, bevor der Zug an diesen (Ursprungs-) Trafo wieder übergeben wird. Hier die Gleispläne im Detail, der Übersichtlichkeit halber getrennt:

Gleisplan Kleinanlage Spur N

Gleisplan Spur N. Zum Vergrößern klicken (PDF Download)

Gleisplan kleine Anlage Spur N

Gleisplan Spur N. Zum Vergrößern klicken (PDF Download)

Die Katalognummern gelten für Schienen Fleischmann Spur N piccolo. Aufgrund der kompakten Abmessungen geht es nicht ohne massiven Einsatz von R1 Kurven. Auch die Bogenweiche lies sich nicht vermeiden. Aber hier fahren auch nur kurze Bimmelzüge. Enge Radien verlaufen aber alle im Tunnel. Im sichtbaren Bereich nur R 2 & R 4 Bögen.

Ansonsten wird die eingangs gelieferte Definition für eine kleine Modellbahnanlage großzügig interpretiert. "Handvoll Weichen" meint hier: 7.

Kleine Modelleisenbahn, großer Zugbetrieb

Kaum zu glauben, aber hier ist Platz für zwei Züge mit jeweils eigener Lok! Und so könnte der Zugbetrieb aussehen: Ein Personenzug, sagen wir eine V 100 mit 3 Achser Personenwagons Typ B3yg im Gefolge, erreicht den Bahnhof. Da es sich um einen Endbahnhof handelt, erfolgt danach das Umsetzen der Lokomotive. Die Länge vom Umsetzgleis reicht für 3 dieser kurzen Wagons. Dann kann der Personenzug wieder abfahren. Oben auf der 1. Ebene angekommen, parken wir den Zug einfach im Tunnel des Halbrundes auf der rechten Seite, mitten auf der Strecke! Da wir den Kehrschleifenbetrieb mit 2 Trafos und 2 Isolierverbindern erledigen, brauchen wir also nur den Trafo für die obere Ebene auf 0 stellen. Unorthodox, aber komplizierte Modellbahn Elektrik war noch nie mein Ding.

Jetzt ist die Güterzuglok dran. Sie hat bisher auf dem kurzen Wartegleis vorn links gewartet, bis sie sich endlich dem Güterverkehr widmen kann. Und der ist überraschend abwechslungsreich auf dieser kleinen Modelleisenbahn: Wir haben eine Stichbahn zum Steinbruch hinten im Tal; der Bahnhof selbst verfügt über einen Güterschuppen, und das Raiffeisen Zentrallager gegenüber muss auch ständig beliefert werden. Mehr geht wohl nicht auf so einer kleinen Fläche. Ist der Güterzug zusammengestellt (was übrigens höchst kurzweilig und anspruchsvoll sein kann - Stichwort: Sägezahnfahrt), parken wir diesen, fertig zur Abfahrt, auf Gleis 3. Danach wird die Einfahrt des Personenzuges erwartet. Ist dieser im Bahnhof eingetroffen auf Gleis 1 oder 2, kann sich der Güterzug auf den Weg machen. Undsoweiter.

Denkbar wäre auch Betrieb mit einer kleinen Dampflok. Soweit es sich dabei um eine Tenderlok handelt, so fuhren diese durchaus auch auf der Strecke rückwärts, dabei die Wagons ziehend. Nur große Schlepptenderloks fuhren stets Schornstein voraus. Sie brauchten also eine Möglichkeit zum Drehen, z.B. in Form einer Drehscheibe.

Dieser kleine Landbahnhof jedenfalls ist ein waschechter Kopfbahnhof und bietet Nebenbahn Idyll mit viel Spielbetrieb und Rangieren. Die Brücke überquert die Stichstraße zum Steinbruch und ist vor allem vorgesehen, um Spannung in die Szene zu bringen. Passend zum Thema sollte die Straße dort ländlich sein. Ein paar Wanderer runden das Bild ab, und ein Plätzchen für die obligate Schafherde mitten auf der Wacholder Alb dürfte sich auch noch finden lassen.....

Du willst noch mehr Kleinanlagen? Guggst du hier:

Putzige Modelleisenbahnen im Tischformat
Kleinst-Anlage im Bücherregal

>> Zurück zur Gleisplan Übersicht