Modellbahn Hafen Gleispläne

 

Industrie 120 x 80 (cm)

Hochofen 120 x 60 (cm)

Gleispläne Hafen

3 Modelleisenbahnen

Kleinanlage Spur H0

Anlagenbau Gleispläne

Digitale Modellbahn

Spur N

Home

Hafen Gleispläne

Ein Hafen als eigenständige kleine Modellbahnanlage? Rechts der 1. Gleisplan Entwurf. Erwähnenswert: eine Schleuse, die gleichzeitig als Blende fungiert. Reizvoll auch der Betrieb auf der Brücke: Da sie eine wichtige Funktion als Ziehgleis hat, ist hier immer was los.

Click picture to enlarge (PDF Download)

Hafen

Ein Schleusentor als Kulisse

.....denn hinter der Schleuse verläuft ein Gleis! Der Röntgenblick enthüllt das Geheimnis. Angegeben sind nur die wichtigsten Kurvenradien - der Rest ergibt sich von allein.

Maße: 100 x 75 cm
Schienen: Fleischmann, Spur N

Click picture to enlarge (PDF Download)

Schleuse

Hochbau statt Tiefbau: Wasser auf der Modellbahn

"Ebene 0" und "1" bezeichnen bei diesem Plan also nicht nur, wie üblich, das Gleisniveau, sondern auch den "Wasserstand" im Kanal. Soll heissen: Das Schleusenbecken ist gefüllt, so dass der Zug unten durch passt. Wasseroberfläche in der Schleusenkammer wäre ein entsprechend gestaltetes dünnes Brettchen, das gleichzeitig auch als Deckel fungiert, um das Gleis von oben zu verbergen.
Der Zubringer zur unteren Ebene verläuft aus Platzgründen durch die Silotürme. Hier ist ebenfalls Modellbau Phantasie gefragt. Der Abstand zwischen den beiden Ebenen, also die netto Durchfahrtshöhe, ist mit etwa 4 cm kalkuliert. Das reicht, da dies nur eine Kleinanlage ist, auf der eine Lok 2, max. 3 kürzere Wagons hin- und herschiebt. Auf der unteren Ebene empfiehlt sich, Stichwort Zug Havarie, ein von unten erreichbares Durchgriffs-Loch. Ansonsten - mit gerade mal 4 Weichen eine Budget-freundliche Angelegenheit, und dank der verschieden hohen Wasserstände im Kanal, getrennt durch das Schleusen Tor, ein interessantes Modellbau Thema zudem.


Tags: Modellbahn Traumanlagen Gleisplanungsprogramme Bahnhof Straßen gestalten Weichenstellhebel Kitbashing Modelleisenbahn E-Loks Oberleitung Modellbahnanlagen Landschaft bauen Kehrschleife Untersuchungsgrube Modellbahnplanung Drehscheibe Eisenbahnvideos Hintergrundkulisse Lokdepot Modellbahnplatte Modellschiffe Dioramen Modellbau Ladegut selber bauen Gleise einschottern Modellbahn fotografieren Szenen gestalten

Gleisplan 2, der "Grosse"

..... oder: Rangieren, bis der Arzt kommt! Gleise satt; kaum ein Industrie-Zweig, der hier nicht vertreten ist. Ansonsten ist dieser Plan ähnlich wie obiger Gleisplan, nur eben ohne Schleuse. Das Gleis am hinteren Anlagenrand bleibt oben offen. Oben links das Ziehgleis kann sowohl als Abstellgleis wie als Anschluss an eine weitere Modellbahnanlage dienen.

Click picture to enlarge (PDF Download)

Modellbahn Hafen

Gleisplan Hafen Spur N

Und so sieht´s dann in der Durchsicht aus: Als Tischanlage in Spur N mit diesen Maßen eine ideale Modelleisenbahn; für Spur H0, Stichwort Anlagentiefe und Zugänglichkeit, allerdings nur bedingt geeignet.
Maße: 120 x 80 cm
Schienen: Fleischmann, Spur N

Click picture to enlarge (PDF Download)

Gleisplan Hafen

Hafen als Modellbahnanlage

Obwohl auch dieser Modellbahnhafen nur Schreibtischgrösse hat, so gibt es hier doch richtig viel Betrieb, und somit Platz genug, um gleich diverse Schiffsmodelle in Szene zu setzen. Links eine zusätzliche Kai-Anlage mit grosser Verladebrücke für´s Schüttgut (Kohle, Erz usw.); diesen Teil könnte man aber auch komplett als Raffinerie bauen. Das Ganze hier in dieser Form als Binnenhafen konzipiert, dürfte aber, entsprechend grösser dimensioniert, auch als Seehafen (vielleicht mit angeschlossenem Fischereihafen?) eine gute Figur machen. Statt der Schüttgut Verladung links wäre auch ein Anlegeplatz für die grossen Kreuzfahrt Passagierschiffe denkbar.
Auch bei diesem Hafengleisplan müssten wahrscheinlich, Stichwort Durchfahrtshöhe bzw. Platzbedarf, das Fabrikgebäude auf der rechten Seite und die Silos aufgeschnitten werden.

.... natürlich nicht ohne Schiffe

Und noch ein Hafen, diesmal real! Dieses Modell habe ich mal vor längerer Zeit gebaut.
Sozusagen der "Pate" der hier vorgestellten Gleisplan Ideen…

Schiff Spur N

Mehr dazu, sowie Schiffe in Spur N zum selber basteln im extra Schiffsmodelle Menu oben!