Hundeknochen

 

Du bist hier: HOME >> Gleispläne


Gleispläne Übersicht

Klassiker Gleispläne

Hundeknochen Pläne

Gleispläne L-Form

Gleispläne Hafen

Gleispläne als "8"

Rangieranlagen

Timesaver & Inglenook

Micro-Layouts

kleine Modelleisenbahnen

Gleisplan Kleinanlage

kleiner Gleisplan Spur H0

Home
 

Hundeknochen Gleispläne

Unter einem Hundeknochen versteht der Modellbahner einen Gleisplan, der in seiner idealtypischen Form an das bei Hunden so beliebte Objekt der Begierde erinnert. Alles über dieses Gleisplan Konzept, dazu 3 pfiffige Hundeknochen Gleispläne, die in jedem Zimmer Platz finden. Lies hier:

Definition

Bei einem Hundeknochen Gleisplan kommt ein Zug, der Lok voraus in Richtung A verschwindet (meist ein Tunnel), auch Lok voraus aus A wieder zurück.

Im Gegensatz dazu heißt Betrieb beim klassischen Oval: Ein und derselbe Zug fährt immer von A nach B. Und bei point-to-point Konzepten oder Kopfbahnhöfen muss (meist) die Lok umgesetzt werden. Deshalb sind Hundeknochen Gleispläne so beliebt, da es bequem ist und auch als vorbildgerechter gilt.

Im Grunde genommen unterscheidet sich der Hundeknochen vom simplen Fahrkreis aber nur dadurch, dass die Strecken zwischen den Wendekreisen mehr oder weniger stark zusammengedrückt sind, wie der Blick auf die abstrahierten Formen zeigt:

Hundeknochen Gleispläne

Hundeknochen Gleispläne als Modellbahn Konzept


Quicklinks zum Stöbern:
Modellbahn Traumanlagen Anlagenbau Digital Promis & VIPs Historische alte Modellbahnen Kunst Kopfbahnhof Modelleisenbahnanlage Bilder Modellbahnanlage Elektrik Modelleisenbahn Videos Oberleitung Modellbahnanlage bauen Hintergrundkulisse Modellbahnanlagen Lokomotiven Modelleisenbahnanlagen Bahnbetriebswerk Bekohlungsanlage Unterbau Ringlokschuppen Drehscheibe Modelleisenbahn Figuren Häuser & Gebäude Spur N Hafen Modellbahn Planung Signale Spur N Eisenbahnplatte Bahnsteig Spur N Straßen, Ampeln & Verkehrszeichen Spur N Papierschiff falten Schattenbahnhof Illertalbahn Gras Epochen Gestaltungstipps Spur N Modellbahnbau Minianlagen Spur N Holzeisenbahn Regalanlagen Landschaft und Gelände bauen & gestalten Tunnel Berge & Felsen See, Fluss, Bach, Gewässer Kleinanlage Spur N Kehrschleife Landschaft & Gelände gipsen Fertiggelände Figuren Kleinstanlage Spur N Bahnübergang Brücke selber bauen Schiffe Spur N Beleuchtung Modellbau Gleise einschottern Diorama fotografieren Modelleisenbahn verkaufen Ladegut selber bauen Polit-Comic in 1:160 Abreißen & Rückbauen Test Drehscheiben Spur N BR 642 Bahnhöfe Spur N BR 218 BR 139 BR 110

Idealtypische Gleisplan Konzepte

Sind die Seiten stark eingedrückt und die Wendekreise kaschiert, dann entsteht die Anmutung einer 2-gleisigen Hauptstrecke mit Richtungsverkehr. Dies ist dann der klassische Hundeknochen, die populärste Variante. In dieser Form auf zahllosen Modellbahnanlagen als Paradestrecke zu finden. Richtungsverkehr heißt: Die zweigleisige Bahnlinie wird in Fahrtrichtung rechts befahren. Denn in Deutschland gilt wie auch auf der Straße: Rechtsverkehr. Ausnahmen bestätigen diese Regel.

Ein Sonderfall ist der eingleisige Hundeknochen. Hier stellen die Wendekreise tatsächlich eine echte Kehrschleife dar, die entsprechend elektrisch verdrahtet werden muss.

Die hier skizzierten Varianten sind natürlich nur idealtypisch. In der Praxis gibt es vielfältigste Ausprägungen. So werden die Wendekreise gern für Schattenbahnhöfe genutzt, genauso wie ein Hundeknochen Gleisplan in verschlungenen Varianten möglich ist.

Vorteile:

  • Vorbildgerechter: Ein Hundeknochen Gleisplan entspricht eher dem Linienbetrieb beim Vorbild, der großen Eisenbahn
  • Man kann einen Zug grundsätzlich in alle Richtungen fahren sehen

Nachteile:

  • Größerer Platzbedarf wegen der Wendekreise
  • Bei einer analogen Modellbahn benötigt man, im Gegensatz zu einem simplen Parallel-Oval, bereits bei 2-Zug Betrieb Blockabschnitte. Bei Digitalbetrieb kann man den Punkt natürlich ignorieren
  • Bei 2-Leiter Gleissystemen müssen eingleisige Hundeknochen Gleispläne mit entsprechender Kehrschleifen Elektrik verkabelt werden. Gilt nicht bei Gleisen mit Mittelkontakt wie etwa Märklin

Anfänger Gleisplan 130 x 50 cm

Den angedeuteten Hundeknochen finde ich ja besonders spannend, denn die thematische Geschlossenheit erfolgt über die szenische Gestaltung. Wie interpretieren wir was? Der nachfolgende Gleisplan ist so ein angedeuteter Hundeknochen:

Gleisplan Anfänger

Hundeknochen Gleisplan für Anfänger. Grafik klicken für Download (PDF)

Ein echter Hundeknochen wäre bei dieser kleinen Plattengröße nicht drin. Es gibt also keine klassische Hundeknochen Paradestrecke im engeren Sinne. Stattdessen wird die szenische Geschlossenheit durch zwei Stumpfgleise am Hausbahnsteig hergestellt, auf denen ein kleiner Pendelzug verkehren kann.

Ansonsten ländliche Szenerie. Der kleine Bahnhof hat ein Ausweichgleis für die Durchgangsstrecke, wo ein Zug warten kann während ein anderer Zug überholt/entgegenkommt. Etwas Rangieren ist auch möglich. Wenn man die Anlage ausreizt, finden hier also 3 kleine Zuggarnituren Platz. Die werden jeweils "kalt gestellt" via Stoppweichen-Funktion.

Blau markiert eine Brücke. Da die Gleise alle auf Ebene 0 liegen, wäre die Straße unter der Brücke als negativer Gelände-Einschnitt zu bauen (= Eisenbahnplatte an dieser Stelle entsprechend aussägen). Die einfachere Option wäre ein Bahnübergang. Also eine sehr anfängerfreundliche Angelegenheit: Klein, schnell, einfacher Bau. Es gibt keine Steigungen, Kehrschleifenschaltung ist auch nicht nötig. Und diese Modelleisenbahn passt sogar in ein Regal.

Nettes Detail: Der Zugang zum Empfangsgebäude erfolgt über ein nur selten benutztes Abstellgleis, welches in Kopfsteinpflaster eingelassen sein könnte. Unorthodox, aber sicher reizvoll!


Gefällt dir?


Nachfolgend zu diesem Gleisplan ein paar Empfehlungen für Gebäude und Bauwerke. Wenn dir meine Website gefällt, dann darfst du das gern honorieren, indem du auf die folgenden Links klickst und bei Amazon kaufst. Diese Werbelinks sind mit einem Sternchen (*) gekennzeichnet. Ich erhalte dann eine kleine Provision - Danke! Ich empfehle natürlich nur, was ich für passend halte oder in meinen anderen Anlagen mit Erfolg verbaut habe.


Anfänger Gleisplan:

Gleisplan für Anfänger, Spur N

Spur N Gleisplan für Anfänger. Grafik klicken für Download (PDF)

  • Schienen: Fleischmann, Spur N piccolo (= System mit Schotterbett)
  • Abmessungen: 130 x 50 cm
  • Höhenniveaus: Siehe Plan
  • Tipp: Toleranzen möglich. Passende Geradenstückchen mit feiner Eisensäge ablängen
  • Radien & Kurven: Nur Standard-Gleismaterial, keine Flexgleise
  • Schwierigkeitsgrad: Einfach, für Einsteiger & Anfänger

Tatsächlich hat mich zu diesem Plan eine Modellbahnanlage inspiriert, die mal bei Ebay angeboten war, allerdings gebaut mit Minitrix Gleisen. Vielleicht war es auch Arnold. Jedenfalls fand ich den kompakten Entwurf bemerkenswert genug, um ihn mit kleinen Änderungen für Fleischmann zu adaptieren. Ohne R1 Radius ging es aber nicht in Anbetracht der kleinen Größe. Auf dieser Modelleisenbahnanlage sehen wir aber auch nur kleine Zuggarnituren mit kurzen Wagons.

Fazit: Eine kleine Modellbahn als angedeuteter Hundeknochen, ideal für Einsteiger. Auch das Gleismaterial ist überschaubar. Mit gerade mal 7 Weichen sehr budgetfreundlich. Die Stückliste:

Stückliste Spur N Gleisplan für Anfänger

Stückliste Spur N Gleisplan für Anfänger. Grafik klicken für Download (PDF)


 
 
 

Hundeknochen Gleisplan 150 x 70 cm

Auch der folgende Gleisplan ist optisch gesehen nur ein angedeuteter Hundeknochen:

Gleisplan Hundeknochen

Hundeknochen Gleisplan. Grafik klicken für Download (PDF)

Aber immerhin: Züge, die den Bahnhof rechts verlassen, kommen auf demselben Gleis auch von rechts wieder zurück. Und auf der linken Seite dieser Modelleisenbahnanlage interpretieren wir die Angelegenheit mal so: Züge, welche den Bahnhof nach links verlassen, kommen zwar nicht aus demselben Tunnel zurück, betreten aber zumindest die Bühne von links kommend wieder. Die thematische Geschlossenheit der Szenerie wird hergestellt über einen kleinen Trennungsbahnhof mit interessantem Richtungsverkehr. Ansonsten auch hier ländliche Szenerie mit reizvollen Höhenstaffelungen.


Gefällt dir?


Nachfolgend zu diesem Gleisplan ein paar Empfehlungen für Gebäude und Bauwerke. Wenn dir meine Website gefällt, dann darfst du das gern honorieren, indem du auf die folgenden Links klickst und bei Amazon kaufst. Diese Werbelinks sind mit einem Sternchen (*) gekennzeichnet. Ich erhalte dann eine kleine Provision - Danke! Ich empfehle natürlich nur, was ich für passend halte oder in meinen anderen Anlagen mit Erfolg verbaut habe.


Technisch gesehen handelt es sich aber um einen reinrassigen gefalteten Hundeknochen. "Gefaltet" deshalb, weil ein Wendekreis eine Etage höher liegt. Da es ein eingleisiger Hundeknochen Gleisplan ist, stellen die beiden Kehrwenden jeweils eine echte Kehrschleife dar. Die müssen stromtechnisch entsprechend verkabelt werden. Also durchaus anspruchsvoll das Ganze.

Ansonsten gilt auch hier: Lange Züge passen nicht auf diese kompakte Modellbahnanlage.

Hundeknochen Gleisplan Spur N:

Hundeknochen Gleisplan Spur N

Hundeknochen Gleisplan Spur N. Grafik klicken für Download (PDF)

  • Schienen: Fleischmann, Spur N piccolo (= System mit Schotterbett)
  • Abmessungen: 150 x 70 cm
  • Höhenniveaus: Siehe Plan
  • Tipp: Toleranzen möglich. Passende Geradenstückchen mit feiner Eisensäge ablängen
  • Radien & Kurven: Nur Standard-Gleismaterial, keine Flexgleise
  • Schwierigkeitsgrad: Für Fortgeschrittene
Stückliste Hundeknochen Gleisplan Spur N

Stückliste Hundeknochen Gleisplan Spur N. Grafik klicken für Download (PDF)


 
 
 
 

Hundeknochen Gleisplan 180 x 90 cm

Wer einfach nur lange Züge kreisen lassen will, der ist bei diesem Hundeknochen Gleisplan richtig:

Hundeknochen Gleisplan

Hundeknochen Gleisplan. Grafik klicken für Download (PDF)

Ein schöne Fahranlage auf nur 180 x 90 cm Größe, die dank des gefalteten Hundeknochens vorbildgerechten Richtungsverkehr auf der zweigleisigen Hauptstrecke erlaubt, also Züge stets in Fahrtrichtung rechts. Vorne eine spektakuläre Paradestrecke mit einer mächtigen Brücke, die einen malerischen Taleinschnitt überspannt.

Platz für die Züge bietet der großzügige Schattenbahnhof im Untergeschoss. Dank vorgezogener Hintergrundkulisse ist der SBF auch gut erreichbar. Gefälle bzw. Steigung sollten akzeptabel sein.

Ansonsten ist die Szenerie urbaner geprägt mit einem größeren Bahnhofsgebäude und einer angedeuteten Stadt rechter Hand. Die formal-geometrisch wirkende Streckenführung dürfte auch Retro-Fans ansprechen mit Vorliebe für Modellbahn Design der 60er Jahre.


Gefällt dir?


Nachfolgend zu diesem Gleisplan ein paar Empfehlungen für Gebäude und Bauwerke. Wenn dir meine Website gefällt, dann darfst du das gern honorieren, indem du auf die folgenden Links klickst und bei Amazon kaufst. Diese Werbelinks sind mit einem Sternchen (*) gekennzeichnet. Ich erhalte dann eine kleine Provision - Danke! Ich empfehle natürlich nur, was ich für passend halte oder in meinen anderen Anlagen mit Erfolg verbaut habe.


Der Pfiff bei diesem Gleisplan besteht darin, dass sich die zweigleisige Strecke oben links vor dem Bahnhof aufgabelt. Somit eine interessante Möglichkeit, hier einen reizvoller Keilbahnhof zu gestalten. Dabei entsteht keine (!) Kehrschleife, wenn an dieser Stelle nur eine einfache Kreuzung verbaut wird.

Warum? Weil die sich kreuzenden Schienenstränge voneinander isoliert sind. Und trotzdem gibt es betrieblich keine Einschränkungen und der Richtungsverkehr bleibt immer vorbildgetreu rechts. Einfach mal die Möglichkeiten durchspielen!

Wer will, kann natürlich trotzdem eine Doppelkreuzungsweiche (DKW) verbauen.


Hundeknochen Gleisplan Spur N 180 x 90 cm:

Hundeknochen Gleisplan 180 x 90 cm

Hundeknochen Gleisplan 180 x 90 cm. Grafik klicken für Download (PDF)

  • Abmessungen: 180 x 90 cm
  • Schienen: Fleischmann, Spur N piccolo (= System mit Schotterbett)
  • Kreuzung: Einfache Kreuzung, sonst Kehrschleife!
  • Höhenniveaus: Siehe Plan
  • Tipp: Toleranzen möglich. Passende Geradenstückchen mit feiner Eisensäge ablängen
  • Radien & Kurven: Nur Standard-Gleismaterial, keine Flexgleise
  • Schwierigkeitsgrad: Mittel, etwas Kenntnisse empfehlenswert

Die Stückliste:

Hundeknochen Gleisplan Stückliste

Hundeknochen Gleisplan Stückliste. Grafik klicken für Download (PDF)


Auch interessant: