Test KATO Unitrack Spur N

 

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KATO Unitrack Spur N

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Vorgestellt: Gleise KATO Unitrack Spur N

Juni 2025

Juni 2025: Ich habe es getan. Nach gefühlt 50 Jahren ist die Ehe mit Fleischmann geschieden. Und "die Neue" heißt KATO. Die Gründe? Tja, liebe Fleischmänner. Andere sind eben nicht stehengeblieben.

Also Spoilerwarnung: Das KATO Spur N Gleissystem hat mich überzeugt. Warum, das erfährst du hier. Auch, was bei KATO nicht so perfekt ist. Ratgeber KATO Unitrack Spur N: Alles, was du wissen musst!

Ratgeber KATO Unitrack Spur N

KATO Unitrack Spur N: Augenfälligste Merkmale sind ein massives Schotterbett und die UniJoiner-Steckverbindung

Hinweis: Ich wurde weder von KATO noch von sonst wem für diesen Bericht bezahlt. Meine Erfahrungen stellen ausschließlich meine Meinung dar. Wenn es was zu kritisieren gibt, dann sage ich das. Und wenn etwas gefällt, dann auch.


Lies hier:


Test: Meine ersten Erfahrungen in der Praxis

Die Idee geisterte ja schon länger in meinem Kopf: Der Wechsel von Fleischmann zu KATO. Also endlich Nägel mit Köpfen gemacht und kurzentschlossen ein paar KATO Spur N Gleise als Testmaterial geordert. Von wegen Sommerloch. Im Winter solls schließlich rundgehen auf der nächsten Modellbahnanlage! Und wer kauft schon die Katze im Sack, wenn ein vierstelliger Betrag für Gleise ansteht. Denn in dieser Größenordnung wird der Bedarf für "die Nächste" wohl liegen …

Dann war es soweit. Paket angekommen und voller Erwartung schnell die paar Schienen zu Testzwecken zusammengesteckt. Also Tischbahn mal wörtlich genommen:

Test Gleise Spur N von KATO Unitrack

Mein kleines Test-Setup mit KATO Unitrack Spur N

Erster Eindruck: KATO Gleise verlegen geht ratzfatz, kein Gepfriemel mit winzigen, ausgeleierten oder verbogenen Schienenverbindern. Das "Click-and-Play" System (KATO nennt die Steckverbindungen "UniJoiner") ist ja mal richtig genial.

Zweiter Eindruck: KATO Gleise abbauen geht genauso ratzfatz, kann aber beim ersten Mal für erhöhten Puls sorgen, wer die herkömmlichen Schienenverbinder gewohnt ist. Denn KATO Gleise werden getrennt, indem man sie zur Seite knickt. Richtig, zur Seite. Aber keine Sorge, das Unijoiner-Klicksystem ist narrensicher und absolut stabil.

Dritter Eindruck: Das Profil der Schienen wirkt ein Tick filigraner als das von mir bisher verwendete Fleischmann Gleis mit Schotterbett. Schön! Obwohl KATO natürlich auch in die Code 80 Spezifikation fällt.

Vierter Eindruck: Weichenzungen switchen satt und liegen sauber an, Schienenstöße sind exakt gearbeitet. Jetzt aber Züge aufs Gleis.

Fünfter Eindruck: Loks und Waggons laufen ohne Geruckel oder Geholpere, die Laufruhe - auch bei den Weichen - ist bemerkenswert. Und es entgleist auch nix an den Schienenstößen. Dann die Schnellfahrkurve mit Überhöhung: WOW-Effekt mit Sahne! Und der Traforegler ist ja mal wirklich niedlich.

Zugegeben, das ist jetzt nur ein kleiner Test, aber er hat mich überzeugt. Mein nächstes Projekt wird also eine KATO Spur N Modellbahnanlage. Und was genau? Lasst euch überraschen! Nur so viel: Es wird eine Großanlage mit 240 x 120 cm. Mehr demnächst in diesem Theater.

So. Und jetzt muss ich die restlichen KATO Gleise kaufen. Und meine ollen Fleischmann Gleise verhökern.


Über den Hersteller

KATO ist ein japanischer Modellbahn Hersteller, der sich wachsender Beliebtheit erfreut, auch wenn KATO hierzulande noch nicht wirklich populär ist. Im deutschsprachigen Raum regieren in Spur N halt noch immer die üblichen Verdächtigen wie Minitrix, Fleischmann, Arnold oder Roco. Damit ist man groß geworden - und im Zweifel bleibt man eben dabei. Höchstens noch Peco für all diejnigen, denen Vorbildtreue wichtig ist.

Aber international ist KATO längst eine große Nummer. Neben dem Gleisprogramm Unitrack gibt es noch reichhaltiges Zubehör an Gebäuden, Brücken, Loks & Waggons. Für Freunde von Straßenbahnen hat KATO noch die sogenannte Unitram - Reihe im Programm.

Hier die Hersteller-Website in Japan: www.katomodels.com


Das Spur N Gleissystem von KATO

KATO Unitrack ist auch in H0 unterwegs, aber im Folgenden stelle ich natürlich das Spur N System vor. Ein besonders auffälliges Merkmal ist das werksseitig angebrachte massive Schotterbett. Vorbildorientierte Modellbahner werden zwar die Nase rümpfen, aber mir gefällts.

Es gibt Schienen mit Holzschwellen und mit Betonschwellen. Für die Verbindung zu anderen Gleisherstellern hat KATO spezielle Übergangsgleise.

Die Gesamthöhe des Gleisaufbaus beträgt 7,2 mm, gemessen Unterkante Böschungskörper >< Oberkante Gleisprofil. Das massive Schotterbett sorgt also dafür, dass die Oberkante von KATO Schienen deutlich höher liegt als bei den üblichen Verdächtigen.

Die UniJoiner kann man auch austauschen. Stromlose Unijoiner gibt es natürlich auch, falls Stromkreise (vulgo: Ovale) elektrisch isoliert werden sollen.


Gerade Gleise

Basismaß bei den Geraden ist die Länge von 248 mm. Davon proportional abgeleitet sind die Teilstücke, also die "Halbe-Gerade" mit 124 mm oder die "Viertel-Gerade" mit 62 mm. Dazu gibt es diverse weitere kurze Spezialgleise. Schön: Manche Geraden sind auch in doppelgleisiger Ausführung erhältlich. Beim Zusammenstecken dieser "Platten" kommt fast schon Carrera-Rennbahn-Feeling auf!

Praktisch: Es gibt ein Ausziehgleis (KATO Nr. 20-050), eine Art "Variogleis", das sich in der Länge verschieben lässt und so Lücken im Gleisplan zwischen 78 - 108 mm schließen kann. Also kein Absägen auf Maß, kein Gefummel, auch das kannte ich so bisher nicht. Wegen der gewöhnungsbedürftigen Optik sollte dieses Ausziehgleis aber im Verborgenen platziert werden.


Kurven

Bei den Kurven gibt es eine Vielzahl an Radien, von 117 mm bis 718 mm. Also von ultra-eng bis sehr weit. Da wird jeder glücklich. Einen Radius von sage und schreibe 718 mm sucht man bei den hierzulande altbekannten Spur N Herstellern vergeblich. Nur Hardcore-Modellbahner werden da noch energisch auf Flexgleise pochen.

Manche Kurven sind ebenfalls in doppelgleisiger Ausführung erhältlich. Da verrutscht nix, da sitzt die parallele Kurvengeometrie 100% exakt. Und dann gibts on top noch eingebaute Kurvenüberhöhung dazu. Ja, was willst du mehr. Hammer!

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KATO Unitrack Spur N: Gleisgeometrie Kurven

Gleisgeometrie KATO Unitrack Spur N: Doppelgleisige Kurve mit Überhöhung und schönen weiten Radien von 480 / 447 mm

Basis aller Radien ist ein 15° Raster. Kurven machen also einen 15° Bogen - oder ein Vielfaches davon. Kleiner Wermutstropfen: Spur N Brückenbausätze mit einem Kurvenverlauf im Radius R2, wie sie hierzulande populär sind, werden für KATO-Kurven nicht passen. KATO hat keine Bögen mit einem Radius von 22,5 cm.


KATO Spur N Gleisgeometrie

Einen Nachteil hat die Fülle an Standard-Gleisen, Radien und Stückelungen: Als Neu-Einsteiger kann man da schon mal den Überblick verlieren. Und die Artikelnummern unten am Schotterbett, wichtig zur eindeutigen Identifizierung des Gleismaterials, sind nur schwer zu lesen. Liebe KATO Entwickler: So ein feines Gleissystem - und dann sowas?

Hat man sich aber mit der KATO Unitrack Gleisgeometrie näher beschäftigt, dann merkt man, wie durchdacht und variabel dieses System ist.

Erfreulich: Trotz des massiven Gleiskörpers erlaubt das KATO Gleissystem Toleranzen beim Verlegen. Freilich in Grenzen, aber ein paar Millimeter "verrutschen" sind drin.

Hier eine Übersicht der Gleisgeometrie: www.lemkecollection.de - KATO Katalog (PDF).


Weichen & Kreuzungen

Das KATO Spur N Universum kennt die "kleine" und die "große" Weiche:


Vergleich Weichen KATO Unitrack Spur N

KATO Spur N Weichen im direkten Vergleich

Bei beiden Weichen beträgt der Abzweigwinkel jeweils 15°. Wobei schon die "kleine" Weiche eleganter wirkt als etwa die Standardweiche von Fleischmann piccolo. Der Abzweigwinkel der Fleischmann Weichen beträgt zwar auch 15°, aber die sind kürzer und der Abzweigradius ist kleiner. Von den krassen Minitrix-Weichen mit 24° Winkel wollen wir gar nicht erst reden.

Bereits "die Kleine" von KATO dürfte also jede Kleinanlage aufwerten. Mit dem Standard-Gegenbogen (= Radius 481 mm) kommt man hier auf einen Parallelgleis-Abstand von 33,3 mm, also Quasi-Standard in Spur N. Aufgrund des großen Schotterbetts sind bei den "kleinen" Weichen am Abzweig spezielle Gleise mit abgeschrägter Böschung nötig, die liegen aber den Weichenpackungen bei.

Ein echter Augenschmaus ist aber die "große" Weiche. Der Abzweig folgt einem Radius von 718 mm. Da kommt Freude auf, wenn lange Personenwagen drüber rauschen!

Weiterer Pluspunkt: Elektrische Antriebe sind Standard und liegen verborgen im Schotterbett. Also keine sichtbaren hässlichen Schaltkästen mehr, kein nerviges Gebastel, um die klobigen Dinger zu versenken. Bei der "kleinen" Weiche liegt das Kabel extra in der Packungen bei. Es wird dann in eine kleine Buchse gesteckt. Die "großen" Weichen haben dagegen fest installierte Kabel. Warum, das erschließt sich mir nicht. Ich stelle Weichen auch gern von Hand.

Stoppweichen-Funktion haben natürlich beide Weichen.

Nachfolgend zwei Beispiele zur Gleisgeometrie der "kleinen" KATO Weichen für den Parallelgleis-Abstand von 33,3 mm mit dem Standard-Gegenbogen (KATO Nr. R 481-15). Wer genau hinschaut, erkennt bei den kurzen Geraden die angeschrägte Böschung:


KATO Unitrack Spur N: Gleisgeometrie Weichen

Dazu passend hat KATO schöne eigene Weichenstellpulte mit richtigen Hebelchen zum Umlegen. Doch auch hier zwei kleine Wermutstropfen:

  1. Bogenweichen und Doppelkreuzungsweichen (DKW) existieren nicht im KATO Universum. Aber mal ehrlich. Ich vermeide diese entgleisungsanfälligen Dinger sowieso, wenn es nur irgendwie geht. Einfache Kreuzungen gibt es aber. Achte bei deiner KATO Gleisplanung dann auf linkskreuzend oder rechtskreuzend
  2. Eine meiner uralt Loks (Arnold, Baujahr 70er Jahre letztes Jahrhundert) zickte bei der kleinen Weiche rum. Genauer: Bei der Kombination "Kurve mit direkt anschließender kleiner Weiche gestellt auf Abzweig". Vermutlich mögen die klobigen Räder die filigranen Weichenzungen oder das Weichenherzstück der kleinen KATO Weiche nicht. Vielleicht stimmt aber auch das Spurmaß der alten Lok nicht mehr ganz exakt. Genau konnte ich das nicht rauskriegen. Aber ich würde mich als moderner Gleishersteller auch nicht am vorsintflutlichen Räder-Design von vor einem halben Jahrhundert orientieren, Stichwort "Pizzaschneider". Außerdem gibts hier easy Abhilfe: Kurzes Geradenstück einbauen zwischen Kurve und der spitzen Weichenseite und alles läuft perfekt. Außerdem: Wer nutzt die kleinen Weichen, wenn es die schönen großen Weichen gibt.

KATO Spur N - auf einen Blick

Vorteile:

  • stabil
  • betriebssicher
  • schneller und narrensicherer "Click-and-Play" Zusammenbau
  • "Vario-Gleis"
  • Gleisvielfalt: Betonschwellen, Holzschwellen oder komplette Fahrbahnplatten
  • viele Kurvenradien
  • weite Kurven mit Überhöhung
  • Zwei Weichengrößen mit schönen Radien
  • elektrische Antriebe der Weichen im Schotterbett verborgen
  • viel Zubehör
  • Stellpult (=Trafo) ist ein echter Gimmick
  • kompatibel mit allen Spur N Loks und Waggons. Bei mir fährt jedenfalls alles.

Nachteile:

  • keine Doppelkreuzungsweichen (DKW)
  • keine Bogenweichen
  • die vielen Radien und Geradenstücke können etwas verwirren
  • Nerd-Alarm: Optik wird höchsten Ansprüchen an Vorbildtreue nicht gerecht
  • Fahrbahn-Aussparung vieler hier bekannter Brückenbausätze passt nicht: Modifikationen nötig
  • Weichenstellpulte hiesiger Hersteller können nur mit extra Adapter benutzt werden
  • Verfügbarkeit (Stand Juni 2025)

Fazit

Mit dem KATO UNITRACK Spur N Gleissystem wird glücklich, wer Wert auf ein stabiles, einfaches und betriebssicheres Gleissystem legt. Das Zusammenstecken der Gleise geht schnell, damit ist es ideal für alle Teppichbahner, Plattenbahner oder Spielbahner. Oder Leichtbau-Bahner wie ich, die öfters mal "ne Neue" haben wollen und sich vor Schotterorgien gerne drücken. Aber auch für fest installierte Anlagen ist KATO Spur N eine interessante Alternative.
 

Was die Nachteile betrifft: Das ist meckern auf hohem Niveau! Nur streng vorbildorientierte Modellbahner werden sich anderweitig umschauen. Allerdings lässt sich auch das KATO Gleis zusätzlich schottern. Da kenne ich einige sehr sehenswerte Ergebnisse.


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Aber …

… Nachtrag: Das beste Spur N Gleis taugt nichts, wenn es nicht verfügbar ist! Und das scheint offenbar - Stand Sommer 2025 - ein Thema zu sein. Meinen größeren Posten an KATO Spur N Gleisen habe ich zwar grundsätzlich bekommen, musste das aber häppchenweise bei diversen Händlern oder Amazon "zusammenkaufen". Etwas nervig. Da hilft nur genaue Stückliste machen und hoffen, dass sich das bald ändert und die Händler mehr KATO auf Lager haben.

Es gibt aber auch interessante Komplett-Sets.


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