Modellbahn Beleuchtung

 

Diorama: Prolog

Modellbau Hochofen

Beleuchtung

Gleise einschottern

Der Verkauf

Mikroanlage Minihafen

Kleinanlage: Mehr Fotos

Schiffe Spur N

Ladegut Güterwagen

Modellbahn Fotografie

Home

Es werde Licht!

Lampen und Leuchten gehören üblicherweise zu den Dingen, um die ich einen großen Bogen mache. Zwar gibt es Gittermastlampen im Fundus, aber die finden nur hin und wieder den Weg auf die eine oder andere Modelleisenbahn Platte, und auch nur als Attrappe. Schnell und recycelbar muss es sein; bei dem von mir so gern verwenden Deckelplatten Bau Prinzip stört so eine Elektrik Fummelei nur.

Aber Ausnahmen bestätigen die Regel. Dieser Modellbau ist ja nicht mehr als eine kleine Grundplatte mit dem Minitrix Hochofen Bausatz drauf. Da kann man ja mal ein paar Lampenkabel anschließen:

Modellbahn Beleuchtung

Es werde Licht: Gittermastlampen in Spur N

Quicklinks zum Stöbern:
Modellbahn Traumanlagen Hintergrundkulisse Gleisplan Oberleitung Videos Lokomotiven Elektrik Modelleisenbahnanlagen Modellbahnanlage bauen Kopfbahnhof Bahnbetriebswerk Bekohlunganlage Unterbau Ringlokschuppen Drehscheibe Modelleisenbahn Figuren Modellbahn Planung Gleisplan Spur N Hafen Eisenbahnplatte Signale Spur N Bahnsteig Spur N Häuser & Gebäude Spur N Papierschiff falten Straßen, Ampeln & Verkehrszeichen Spur N Anlagenbau digitale Steuerung Spur H0 Spur N Bahnhof Spur N Test Drehscheiben Spur N

Insgesamt sind 3 Gittermast Leuchten (Modelle von Brawa) zwischen die Gleise gesetzt:

Modellbahn Beleuchtung anschliessen Gittermastleuchte Spur N

Die Vogelperspektive im linken Bild lässt die Positionen erahnen (die Schatten irritieren aber etwas). Dazu sind im Inneren des Modellbausatzes noch zwei Lampen platziert.


Gittermast Lampen für die Nachtschicht:


Modellbahn Lampen Gittermastlampen Spur N

Wer genau hinsieht, erkennt sogar Rauch und Dampf. Unbestätigten Gerüchten zufolge läuft der "Betrieb" dieses Hochofen ja mit Räucherkerzen. Die Glühbirnen der Gittermastleuchten scheinen allerdings keine allzu grosse Lebensdauer zu haben. Bereits nach 1 h hatte sich das erste Birnchen verabschiedet.

Flackerlicht

…oder Ideen, die eher zufällig passieren: Mitbringsel vom Weihnachstmarkt. Kein Bohren, kein Löten, kein Anschliessen. Anknipsen, reinlegen, und gut ist. Sowas mag ich ja.

Flackerlicht Modellbau

Weiter mit dem nächsten Kapitel: >> Gleise Einschottern