Modellbahn Beleuchtung

 

Kleinigkeiten in 1:160

Modellbau Hüttenwerk

Konzept & Beleuchtung

Gleise einschottern

Der Verkauf

Ladegut Güterwagen

Modellbahn Fotografie

Home

Konzept & Beleuchtung

Die Vogelperspektive zeigt alles Wesentliche: Im Prinzip ist es nur eine einfache Gleisharfe auf der unteren Ebene (die Schatten der Gittermast Lampen irritieren etwas...), sowie auf der oberen Ebene ein Zubringer-Gleis zur Beschickung des rückwärtigen Ladebunkers.

Abmessungen: 85 x 45 (cm)

Modellbahn Beleuchtung

Der Plan

Dank einer Umsetzmöglichkeit auf der unteren Ebene ist dort auch Rangieren möglich; der Platz im "Tunnel" reicht zum Umsetzen einer mittleren Lok. Ansonsten haben die beiden Ebenen "Gleisplan-technisch" keine Verbindung. Ist ein rein optischer Gimmick.

Gleise: Fleischmann Spur N

Diorama Bau

Stromanschluss mit ohne Anschluss

Damit sich trotzdem überall "was bewegt", verfügen die beiden Gleis-Ebenen jeweils über einen eigenen Stromanschluss.
Einer der Gründe für dieses Diorama war allerdings weniger dieser super ausgefuchste Gleisplan (wie dieses Thema irgendwann vielleicht mal wirklich aussehen könnte, zeigen diese Gleispläne...) - sondern dass ich mich zum ersten Mal dem Thema Modellbahn Beleuchtung widmen wollte.


Tags: Modellbahn Traumanlagen Gleisplanungs-Software Häuser Großbekohlung Videos See & Gewässer gestalten Modelleisenbahn Felder gestalten Dieselloks Oberleitungsmasten Modellbahnanlagen Berge bauen Hintergrundkulisse Z-Schaltung E-lokschuppen Bahnbetriebswerk Gleispläne Modelleisenbahnplatte Story Telling Fleischmann Drehscheibe Schiffsmodelle Industrie Spur H0 Hochofen Modellbahnsteuerung Hafen Modellbahndesign Bäume Spur N Modellbahnshop Modelleisenbahnen

Die Beleuchtung

Also 3 Gittermast Leuchten (Modelle von Brawa) zwischen die Gleise gesetzt, und einige Lampen im Inneren des Modellbausatzes platziert. Dabei die ersten, zugegeben, stümperhaften Versuche im Löten angefangen, um das Ganze einheitlich an den Trafo anzuschliessen. Noch einen Schalter in den Stromkreis, der die komplette Beleuchtung ein- und ausschalten kann - tatsächlich, funktioniert! Für mich als Anti-Techniker eine Meisterleistung in Elektrik.

Gittermast Lampen

....für die Nachtschicht. Die Glühbirnen der Gittermastleuchten scheinen allerdings keine allzu grosse Lebensdauer zu haben. Bereits nach 1 h hatte sich das erste Birnchen verabschiedet.
Wer genau hinsieht, erkennt sogar Rauch und Dampf. Unbestätigten Gerüchten zufolge läuft der "Betrieb" dieses Hochofen ja mit Räucherkerzen......

Modellbahn Lampen
 

Flackerlicht

...oder Ideen, die eher zufällig passieren: Flackerlicht vom Weihnachstmarkt. Kein Bohren, kein Löten, kein Anschliessen. Anknipsen, reinlegen, und gut ist. Sowas mag ich ja.

Modellbahn Leuchten