Gleise einschottern

 

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Dieses Hochofen Modell war ja vor allem gedacht als Übung in Sachen Einschottern. Wem mein Ergebnis gefällt: Hier die Anleitung, wie ich beim Gleise einschottern vorgegangen bin!

Modellbahn Gleise einschottern

Einschottern - die Kür beim Modellbahnbau

Bekanntlich verwende ich das Spur N Fleischmann piccolo Gleissystem. Da fragt man sich schon: Warum tut man sich das an? Gleise, die bereits werksseitig ein Schotterbett haben, nochmal per Hand nach zu schottern? Antwort: Weil es, im Nachhinein betrachtet, doch ganz nett aussieht. Allerdings, und das auch an dieser Stelle: Ob ich mir das Gefummel nochmal antue ist mehr als fraglich.

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Pimpen, tunen, aufmotzen, höher legen

Normalerweise ist Einschottern was für ambitionierte Modellbahner, und die verwenden sowieso meist Gleise ohne werkseitiges Schotterimitat. Dazu kommt meist noch ein extra Gleisunterbau in Form einer Korkbettung o.ä, was sowohl zur Schalldämmung dient, als auch, um das Gleisbett vorbildgerecht höher zu legen. Wer aber das Fleischmann Spur N Gleis System einschottern möchte, muss jetzt nicht verzagen. Auch diese Schienen lassen sich ganz gut aufmotzen. Das Wichtigste: Der Schotter sollte mit Bedacht passend zum Plastik des Schotter Imitats (hier: hellgrau) ausgewählt werden. Umso stimmiger ist die Optik hinterher.

Mein Ergebnis kann mit den vorbildgerechten Modellbahn Gleisbettungen der Cracks vielleicht nicht ganz mithalten, dafür ist das Schottern bei diesem Gleissystem einfacher und schneller. Schließlich muss nicht zwischen jede Schwelle einzeln geschottert werden, und die extra Gleisbettung entfällt ebenfalls.

Risiken und Nebenwirkungen

Lieber Leser, bevor du mein Schotter-Tutorial unten liest, sei gewahr: Wer nicht sauber arbeitet, hat hinterher den Baatz! Prompt ging auch mir eine Weiche flöten. Lässt sich nicht mehr stellen. Zum Glück eine relativ unwichtige Weiche. Also: Beim Modellbahngleise einschottern die beweglichen Teile bei Weichen und DKW penibelst aussparen, oder sauber abkleben. Sowohl beim Anmalen (Weichenzungen, Kontakte), und erst recht beim Leimen. Trockener Schotter lässt sich ja noch absaugen. Aber ist erstmal geleimt, dann ist Schicht im Schacht. Gute Idee also, die ersten Schotter-Versuche im Kleinen zu machen. Bevor womöglich mal ´ne ganze Modellbahnanlage verhunzt wird.

Fleischmann Spur N Gleise einschottern

So geht meine Einfach-Methode:

Spur N Gleise Einschottern Spur N Schienen einschottern
  1. Erstmal Gleise verlegen. Viele nageln, ich bevorzuge punktuelles Kleben mit Uhu
  2. Leim mit Pinsel aufbringen - aber nur außen an den Seiten (siehe Fotos). Wenn der Leim mal ans Schienen Profil kommt, nicht schlimm. Als Leim dient der übliche Graskleber, der wird farblos nach dem Trocknen. Und zwar unverdünnt verwenden, so wie er aus der Dose kommt. Profi Schotterer empfehlen ein Gemisch mit Leim/Wasser/Spüli, aufgebracht mit Einwegspritzen oder Ähnlichem. Aber bei mir hat es auch so funktioniert. Innen im Gleis wird natürlich nicht geschottert.
  3. Gleisschotter. Dosieren geht gut mit einem Teelöffel. Schotter: von Woodland Scenics (erhätlich bei Noch, als "graue Mischung fein"). Gefällt mir sehr gut zu diesem Gleis.
  4. Nach dem Trocknen am nächsten Tag Absaugen und dann der erste Grundierungs-Anstrich: Flugrost muss her! Gut geht das mit Plaka Farbe braun, Verdünnung mit Wasser etwa 1:20. Angestrichen wird das komplette Schotterbett, also innen das werksseitige Schotterimitat, und außen der neue Schotter. Aber nicht übertreiben mit der Panscherei, sonst löst sich der Leim wieder. Es soll ein kompletter, aber nur leichter Anflug von "braunem Rost Ton" als Grundierung erreicht werden. Das Ganze wird nun homogener in der Optik.
  5. Nach dem Trocknen des Grundanstriches die Kür: Finish Anstrich Schienen Profile. Noch mehr Rost! Für diesen zweiten Anstrich braucht es einen dünnen Pinsel - den dünnsten, wo gibt! Selbe Farbe, aber diesmal unverdünnt. Und nur die Schienen Profile an den Seiten (innen und außen) bzw. da, wo sie auf den Schwellen aufliegen. Hier ist eine ruhige Hand gefragt.
  6. Die Schienen reinigen. Nur oben die Laufflächen, denn Kontakt entsteht ja v.a. an der Oberfläche der Gleisprofile. Und außerdem: Gleise dürfen oben ruhig glänzen. Ist "in echt" ja auch so.
  7. Etwaiges Gras Gestreusel wird erst nach dem Schottern eingebracht.