Gleise einschottern

 

Du bist hier: HOME >> Spur N >> Einschottern

Übersicht Menu "Spur N":

Modellbahn Spur N

Projektstudie Hüttenwerk:

Modellbau Hochofen

Beleuchtung

Gleise einschottern

Der Verkauf

Ladegut Güterwagen

Modellbahn fotografieren

Kostenlos und einfach:

Schiffe Spur N

Staumauer in 1:160?

Diorama Spur N

Vorsicht, Glosse:

Abriss & Rückbau

Die letzte Seite:

Bernie & Gerd

Wieder nach Hause:

Home
 

Schienen einschottern

Winter 2011: Dieses Hochofen Modell war ja auch gedacht als Übung, ob und wie sich das Fleischmann Spur N "piccolo Gleis", also das Gleis mit werksseitigem Schotterbett, möglichst simpel mit extra Schotter aufmotzen lässt. Hier die Anleitung, wie ich beim Gleise einschottern vorgegangen bin!

Modellbahn Gleise einschottern

Gleise einschottern: Die Kür beim Modellbahnbau



Fleischmann Spur N piccolo Gleise einschottern

Überraschend gute Wirkung: Eingeschotterte Fleischmann Spur N Gleise "piccolo"

Du willst auch diesen Look? Dann brauchst du folgendes:

Wenn dir meine Website gefällt, dann darfst du das gern honorieren, indem du auf Links mit einem Sternchen (*) klickst und bei Amazon kaufst (=Werbelinks). Ich erhalte dann eine kleine Provision - Danke! Ich empfehle natürlich nur, was ich auch selber verbaut habe.


Und so geht meine Einfachmethode:

Fleischmann Spur N Gleise einschottern

Spur N Gleise einschottern

Anleitung Spur N Gleise einschottern

  1. Erstmal Gleise verlegen. Viele nageln, ich bevorzuge punktuelles Kleben mit Uhu

  2. Leim mit Pinsel aufbringen - aber nur außen an den Seiten. Innen im Gleis wird natürlich nicht geschottert! Wenn der Leim mal ans Schienen Profil kommt, nicht schlimm. Als Leim dient der übliche Graskleber, der wird farblos nach dem Trocknen. Und zwar unverdünnt verwenden, so wie er aus der Dose kommt. Profi Schotterer empfehlen ein Gemisch mit Leim/Wasser/Spüli, aufgebracht mit Einwegspritzen oder Ähnlichem. Aber bei mir hat es auch so funktioniert.

  3. Gleisschotter streuen: Geht mit einem Teelöffel ganz gut

  4. Farbton Grundierung: Nach dem Trocken des Schotters am nächsten Tag Überreste absaugen. Dann braune Farbe mit Wasser im Verhältnis von etwa 1:20 verdünnen und damit den Schotter außen anmalen sowie innen im Gleis das Schotterimitat, also die Fläche innen zwischen den Profilen. Das gibt einen einheitlichen farblichen Grundton für den Flugrost. Beim Malen nicht zu sehr mit Wasser panschen, sonst löst sich der Leim.

  5. Nach dem Trocknen des Grundanstriches die Kür: Finish Anstrich Schienen Profile. Noch mehr Rost! Für diesen zweiten Anstrich braucht es einen sehr dünnen Pinsel und eine ruhige Hand. Selbe Farbe, aber diesmal unverdünnt. Und nur die Schienen Profile an den Seiten (innen und außen) bzw. da, wo sie auf den Schwellen aufliegen.

  6. Die Schienen reinigen. Nur oben die Laufflächen, denn Kontakt entsteht ja an der Oberfläche der Gleisprofile. Und außerdem: Gleise dürfen oben ruhig glänzen. Ist "in echt" ja auch so.

  7. Etwaiges Gras Gestreusel wird erst nach dem Schottern eingebracht.
Schienen einschottern

Schienen einschottern - ich habe fertig: Dem Gleisbauarbeiter mit seiner Schaufel scheints auch zu gefallen.

Quicklinks zum Stöbern:
Modellbahn Traumanlagen Digital Abreißen & Rückbauen Anlagenbau Kunst Kopfbahnhof Modelleisenbahnanlage Bilder Modellbahnanlage Elektrik Modelleisenbahn Videos Oberleitung Modellbahnanlage bauen Hintergrundkulisse Modellbahnanlagen Lokomotiven Modelleisenbahnanlagen Bahnbetriebswerk Bekohlunganlage Unterbau Ringlokschuppen Drehscheibe Modelleisenbahn Figuren Hafen Häuser & Gebäude Spur N Modellbahn Planung Signale Spur N Eisenbahnplatte Bahnsteig Spur N Straßen, Ampeln & Verkehrszeichen Spur N Papierschiff falten Illertalbahn Spur N Gleisplanung Minianlagen Spur N Holzeisenbahn Regalanlagen Landschaft und Gelände bauen & gestalten Tunnel Berge & Felsen See, Fluss, Bach, Gewässer Kleinanlage Spur N Kehrschleife Landschaft & Gelände gipsen Fertiggelände Figuren Kleinstanlage Spur N Bahnübergang Brücke selber bauen Rangieranlage Hafen Gleispläne Hundeknochen Timesaver & Inglenook Microlayouts Spur H0 Gleisplan Kleinanlage Modelleisenbahnen Zweigleisige Hauptstrecke mit abzweigender Nebenstrecke Test Drehscheiben Spur N BR 642 Bahnhöfe Spur N BR 218 BR 139 BR 110

Pimpen, tunen, aufmotzen, höher legen?

Einschottern ist normalerweise was für ambitionierte Modellbahner, die Gleise ohne werkseitiges Schotterimitat verwenden. Dazu kommt meist noch ein extra Gleisunterbau in Form einer Korkbettung o.ä, was sowohl zur Schalldämmung dient als auch als Bahndamm, um das Gleisbett vorbildgerecht höher zu legen.

Nutzt man aber ein Gleissystem mit bereits werksseitig angebrachtem Schotterbett, dann stellt sich schon die Frage: Warum tut man sich das an, sowas nachträglich per Hand zu pimpen? Antwort: Weil das Ergebnis doch überraschend gut aussieht. Mein Feldversuch zeigt jedenfalls, dass sich das Fleischmann Spur N "piccolo" Gleis System ganz gut aufmotzen lässt. Der Gleisschotter sollte aber mit Bedacht passend zum Plastik des Imitats ausgewählt werden, also in hellgrau. Umso stimmiger ist die Optik hinterher.

Das Ergebnis kann zwar mit den vorbildgerechten Modellbahn Gleisbettungen der Cracks nicht ganz mithalten, dafür geht das Schottern bei diesem Gleissystem einfacher und schneller. Schließlich muss nicht zwischen jede Schwelle einzeln geschottert werden und die extra Gleisbettung entfällt ebenfalls.


Risiken und Nebenwirkungen

Bevor du aber dieses Schotter-Tutorial anwendest, sei gewahr: Wer nicht sauber arbeitet, hat hinterher den Baatz! Mir ging nämlich eine Weiche flöten. Lässt sich nicht mehr stellen. Zum Glück eine relativ unwichtige Weiche.

Also: Beim Modellbahngleise einschottern die beweglichen Teile bei Weichen und DKWs penibelst aussparen oder sauber abkleben. Sowohl beim Anmalen (Weichenzungen, Kontakte), und erst recht beim Leimen. Trockener Schotter lässt sich ja noch absaugen. Aber ist erstmal geleimt, dann ist Schicht im Schacht. Gute Idee also, die ersten Schotter-Versuche im Kleinen zu machen bevor womöglich ´ne ganze Modellbahnanlage verhunzt wird.

So bleibt als Fazit für mich: Hübscher Look, aber ob ich mir das Gefummel nochmal antue - fraglich.