Straßen und Ampeln Spur N

 

Du bist hier: HOME >> Hafen


Prolog & Planung

Der Gleisplan Spur N

Bau als Eisenbahnplatte

Bilder: Im Hafen

Bilder: Am Bahnsteig

Bilder: In der Stadt

Straße & Ampel Spur N

Signale Spur N

Papierschiff basteln

Hafen Video

Home
 

Straßen, Ampeln und Verkehrszeichen in Spur N

Winter 2018/19: Es ist vollbracht! Straßen geteert, Markierungen gesetzt. Die Stadt dieser Modellbahnanlage (hier der Spur N Gleisplan) wollte wirkungsvoll in Szene gesetzt werden. Die schönsten Häusermodelle wirken nunmal nicht ohne eine halbwegs realistische Verkehrsführung:

Straßen Spur N

Straßenmarkierungen inklusive Kanaldeckel, Teerflicken und Bremsstreifen in 1:160

Vorzeigbare Straßen mussten also her. Wie und was - das erfährst du hier.
Inklusive kostenlose Downloads zum Ausdrucken!

Straße Spur N

Eine lange Ausfallstraße führt aus der Stadt. Kaum zu glauben, dass diese Anlage nur 190 x 95 cm misst.


Nochmal die zentrale Kreuzung. Gut zu sehen die Fahrbahnmarkierungen:

Spur N Straßen und Fahrbahnmarkierungen

Straßen Spur N gestalten in Photoshop

Du ahnst es vielleicht: Straßen entstehen bei mir in Photoshop.

Mein Respekt gilt natürlich all den Modellbau Profis, die Straßen bauen mit Gips, inklusive Kopfsteinpflaster einritzen. Glücklicherweise verfüge ich über brauchbare Photoshop Kenntnisse, was mir eine solche Sisyphos-Strafarbeit erspart. Kenntnisse vorausgesetzt, hat Photoshop viele Vorteile:

  • Es geht schnell
  • Es ist sauber
  • Bei den Details kann man sich austoben, siehe Bremsstreifen im Foto oben
  • Straßenverläufe können nach Wunsch angepasst werden und wirken somit organischer als das übliche Straßen-Zubehör der Modellbahnhersteller
  • Bei Bedarf sind die Dateien auch für zukünftige Modellbahnprojekte verfügbar

Zunächst musste aber alles auf den Zentimeter ausgemessen werden. Diese Maße dann in die Software übertragen und dann als einzelne Streckenabschnitte gestaltet, jeweils als DIN A 4 Prints.

Ist die Straßenbelag Gestaltung inklusive Straßenmarkierungen, Kanaldeckel, Bremsspuren, Ölflecken, Dreck und Teerflicken soweit im PC fertig, ist die praktische Umsetzung denkbar einfach: Ausdrucken mit ganz normalem Tintenstrahldrucker, ausschneiden und dann Stoß an Stoß mit Uhu direkt auf die Platte geklebt. Nochmal der Blick auf die Platanen-Allee:


Straße gestalten Spur N

Dieser Straßenabschnitt war ein dankbares Stück Strecke. Langer gerader Straßenverlauf, da geht die Stoß-an-Stoß Kleberei besonders fix. Wer jetzt denkt, dass die Straßenausdrucke mit der Zeit langsam ausbleichen, der sei beruhigt. Ich praktiziere diese Straßenbau-Methode schon länger und stelle fest: Dank Ausbleichen wird das sogar noch realistischer. Ansonsten kann jederzeit neu "geteert" werden. Sprich: Nachdrucken.


Ähnlich die Bürgersteige. Nur dass deren Oberfläche mit Plaster und Bordsteinkante gestaltet ist. Und die Bürgersteig-Ausdrucke werden zusätzlich auf 2mm starke Pappe aufgeklebt. Ein Gehweg muss sich ja vom Straßenniveau abheben. Die Gebäudemodelle stehen natürlich auch auf dieser Erhöhung:

Zebrastreifen Spur N

Willst du auch? Kriegst Du.

Quicklinks zum Stöbern:
Modellbahn Traumanlagen Anlagenbau Digital Promis & VIPs Historische alte Modellbahnen Kunst Kopfbahnhof Modelleisenbahnanlage Bilder Modellbahnanlage Elektrik Modelleisenbahn Videos Oberleitung Modellbahnanlage bauen Hintergrundkulisse Modellbahnanlagen Lokomotiven Modelleisenbahnanlagen Bahnbetriebswerk Bekohlungsanlage Unterbau Ringlokschuppen Drehscheibe Modelleisenbahn Figuren Schattenbahnhof Illertalbahn Gras Epochen Gestaltungstipps Spur N Modellbahnbau Minianlagen Spur N Holzeisenbahn Regalanlagen Landschaft und Gelände bauen & gestalten Tunnel Berge & Felsen See, Fluss, Bach, Gewässer Kleinanlage Spur N Kehrschleife Landschaft & Gelände gipsen Fertiggelände Figuren Kleinstanlage Spur N Bahnübergang Brücke selber bauen Rangieranlage Hafen Gleispläne Hundeknochen Timesaver & Inglenook Microlayouts Spur H0 Gleisplan Kleinanlage Modelleisenbahnen Zweigleisige Hauptstrecke mit abzweigender Nebenstrecke Schiffe Spur N Beleuchtung Modellbau Gleise einschottern Diorama fotografieren Modelleisenbahn verkaufen Ladegut selber bauen Polit-Comic in 1:160 Abreißen & Rückbauen Test Drehscheiben Spur N BR 642 Bahnhöfe Spur N BR 218 BR 139 BR 110

Download Druckvorlagen Straßen Spur N

Wer jetzt auch Straßenbaumeister werden will oder gar diese Modellbahnanlage nachbauen möchte: Hier meine kostenlose Druckvorlagen zum Download (PDF)! Ausdrucken, ausschneiden, aufkleben, glücklich sein. Viel Spaß beim Puzzeln!

Bitte nur Privatgebrauch. Keine Weitergabe oder sonstige Veröffentlichung.

Downloads (PDF) Straßen

Downloads (PDF) Gehwege und Pflaster

Straßen selber bauen - so gehts:

Erst Streckenelemente und Fahrbahnen ausdrucken auf einfaches Papier, ausschneiden und probelegen…

Straße Spur N selber bauen

…Ausdrucke der Gehwege zusätzlich auf 2 mm Pappe aufgeklebt…

Gehweg Spur N

…Stellproben mit Häusern und Gebäuden nicht vergessen…

Bürgersteig Spur N

…sitzt, passt, hat Luft:

Straßenmarkierungen Spur N

Straßenplanung in 1:160

Da bereits bei der Planung in einzelnen DIN A 4 "Strecken-Abschnitten" gedacht werden musste, kam gleich die Frage auf: Wie und wo auf Stoß kleben, ohne das es auffällt? Antwort: Rechtwinklige Stellen eignen sich dafür besonders gut. Deshalb waren Kreuzungen mit rechtwinkligem Straßenverläufen von Anfang an wesentlicher Bestandteil dieser Straßenplanung. Was auch realistisch ist, da rechtwinklige Kreuzungen eh verbreitet sind. Hier jedenfalls erwiesen sich etwa Zebrastreifen als dankbare Positionen, um unauffällig auf Stoß zu kleben.


Ampeln in Spur N

Dieses Problem war schon kniffliger. Liebe Spur N Hersteller: Ich brauche keine funktionierenden Ampeln auf der Modelleisenbahnanlage! Wann also gibt es endlich mal eine preiswerte und überzeugende Ampel mit Bogenmast ohne Funktion? Oder wie wär es mit einem funktionslosen Modell aus dem 3D-Drucker für kleines Geld? Aber kein Problem, bis dahin ist eben Ampel selber bauen angesagt:

Ampel Spur N

Ampel selber bauen in Spur N: 1mm Messingrohr aus dem Modellbau-Zubehör, passend gekürzt, silber angemalt und frei Schnauze gebogen. Der drangeklebte Ampelkasten ist eBay "Made in China". Leider mit LED Funktion, aber so billig, dass mir das Kappen der Kabel keine schlaflose Nächte bereitet. Elektrik Frickler runzeln zwar jetzt die Stirn, aber mir reichen Attrappen.


Verkehrszeichen Spur N

Ja, OK, dass sind dann doch Momente, wo Nahaufnahmen gnadenlos werden. Bei der Befestigung der Sockel für Ampel und Schilder hat das Straßenbauamt wohl etwas geschludert. Und die Ampelkästen sind ja doch ein Tick zu groß:

Spur N Verkehrszeichen

Verkehrszeichen Spur N gibt es hier: www.kazmedia.de. Die Schilder sind dann auf Stecknadeln gepflanzt. Der Wegweiser mit den Ortsnamen ist selbst gemacht. Den regionalen Bezug (welcher genau das ist, erfährst du hier: Inspiration und Planung) konnte ich mir nicht verkneifen.


Stadtausgangs wird die Allee zur Landstraße:

Verkehrszeichen Spur N

Keine Landstraße ohne Begrenzungspfosten: Die Leitpfähle sind allerdings nicht selber gebaut, sondern stammen aus einem Set von Busch, das ich sehr empfehle. Das Set enthält neben Leitpfosten auch Leitplanken und ist >> hier bei Amazon erhältlich (Werbelink) *.

Im Bild nicht mehr zu sehen: Der Straßentunnel durch den Weinberg. Dort verschwindet die Ausfallstraße von der Eisenbahnplatte. Der Tunnel ist ein auf passende Höhe gekürztes Eisenbahn Tunnelportal.

Die ganze Szene ist verziert mit einem netten Hintergrundmotiv aus dem Netz. Dazu zwei fein detaillierte Autos Spur N: Opel B-Kadett von Herpa, der Bulli von Lemke Minis. Wenn ich mich recht erinnere.


Auch interessant: