Eisenbahnplatte bauen

 

Du bist hier: HOME >> Hafen


Prolog & Planung

Der Gleisplan Spur N

Bau als Eisenbahnplatte

Bilder: Im Hafen

Bilder: Am Bahnsteig

Bilder: In der Stadt

Straße & Ampel Spur N

Signale Spur N

Papierschiff basteln

Hafen Video

Home
 

Der Bau

Winter 2018/19

Liebe Hobbyfreunde und Modellbau Profis, die der edlen Spantenbauweise mächtig sind - Vorsicht: Das Betrachten des nachfolgenden Kapitels zum Hafenbau kann zu schwerwiegenden Irritationen führen. Hier wird der berüchtigten Modellbahnplatte gefrönt. Und zwar ziemlich inflationär!

Eisenbahnplatte

Kaimauer, Bahnsteigebene, Empfangsgebäude über den Gleisen: Von unten nach oben sind die einzelnen Platten, respektive Ebenen, zu erahnen.


Hafen Modellbau - oder: Die Modelleisenbahnplatte lebt!

Modellbahn Platte

Modelleisenbahn auf der Platte ist bei mir ja Religion. Denn wenn ich eines nicht habe, dann ist es Zeit.
Nochmal zur Erinnerung mein Credo: "Eine Modellbahnanlage wird fertig - und zwar in 14 Tagen!".

Nun besteht diese Hafenanlage aus drei gestalteten Ebenen: Unten der Hafenbereich, in der Mitte das Oval mit Bahnsteig und oben die Stadt.

OK, kein Problem. Dann machen wir eben 3 Eisenbahnplatten.

Gelogen. Es sind 4. Denn die unterste Platte gibts gleich doppelt. Warum? Das erfährst du jetzt.


Hafenanlage bauen: 4 x Birke Multiplex

Konzept für den Bau: 4 Holzplatten in den Abmessungen 190 x 95 cm, Stärke 12 mm. Jede ist für sich selbsttragend mit entsprechendem Leisten Unterbau als Abstandshalter. Material: Birke Multiplex, das ist stabil und verzieht sich nicht. Dann wird einfach aufeinander gestapelt wie ein Sandwich. Leinen los:

Hokuspokus…

Modellbahn Unterbau

…Fidibus…

Modellbahn Hafen bauen

…Ramtamtam und Rappeldizapp…

Eisenbahnplatte Birke Multiplex

Ich habe fertig!

Eisenbahnplatte Spur N

Impressionen:

Eisenbahnplatte mit Hafen

Auf der unteren Platte der Kai. Auf der mittleren Platte befindet sich ein Fahrkreis. Ein Fernzug rauscht gerade durch.


Wo ein Hafen, da (meist) eine Stadt. Die oberste Platte:

Eisenbahnplatte mit Stadt

Vorne links das kleine Empfangsgebäude für den S-Bahn Nahverkehr. Es liegt über den Gleisen.


Nochmal der Blick auf die ausgedehnten Kai-Anlagen:

Spur N Eisenbahnplatte

Der aufmerksame Betrachter wird bemerken, dass die Hafengebäude am Kai als Blende vor der Bahnhofsebene fungieren. Sie verdecken einerseits die Leiste des Unterbaus, sind aber andererseits flach genug, um nicht die Sicht zu behindern auf den Zugverkehr am Bahnsteig eine Etage höher. Wir wollen unsere Züge schließlich auch sehen. Hier war also Freestyle angesagt. So ist das rostbraune Lagergebäude ein Eigenbau: Ein simpler Holzklotz, mit Wellpappe beklebt.

Die Hafenbauwerke rechts im Vordergrund, also der Silo und der große Hafenspeicher in Ziegeloptik sind dagegen deutlich höher. Auch das ist Absicht. Denn dahinter liegt die deutlich höhere dritte Etage mit dem Bahnhofsgebäude über den Gleisen. Tarnung ist halt alles. Das spart viel Arbeit in Sachen Gelände bauen.


Reizvoll der Wechsel zur ländlichen Idylle:

Modellbahn Weinberg

Szene am Weinberg.


Am Stellwerk:

Eisenbahnplatte Bahnhof

Das Überwerfungsbauwerk beim Zubringergleis zum Hafen besteht aus Balsaholz Vierkantleisten, einem Rest Arkade aus der Bastelkiste und einer kleinen Deckelplatte. Dann einfach unter den Bahnhofsdeckel geschoben. Die Netto-Durchfahrtshöhe dort beträgt 4 cm. Das reicht, schließlich haben die Gleise am Hafen keine Oberleitung. Genau 4 cm hoch ist somit auch der Unterbau der Eisenbahnplatte mit den Bahnhofsanlagen.


Stillleben in Spur N. Im Hintergrund nochmal die "Freestyle-Gewerbebauten":

Grundplatte

Willst du auch? Kriegst du!

Quicklinks zum Stöbern:
Modellbahn Traumanlagen Anlagenbau Digital Promis & VIPs Historische alte Modellbahnen Kunst Kopfbahnhof Modelleisenbahnanlage Bilder Modellbahnanlage Elektrik Modelleisenbahn Videos Oberleitung Modellbahnanlage bauen Hintergrundkulisse Modellbahnanlagen Lokomotiven Modelleisenbahnanlagen Bahnbetriebswerk Bekohlungsanlage Unterbau Ringlokschuppen Drehscheibe Modelleisenbahn Figuren Schattenbahnhof Illertalbahn Gras Epochen Gestaltungstipps Spur N Modellbahnbau Minianlagen Spur N Holzeisenbahn Regalanlagen Landschaft und Gelände bauen & gestalten Tunnel Berge & Felsen See, Fluss, Bach, Gewässer Kleinanlage Spur N Kehrschleife Landschaft & Gelände gipsen Fertiggelände Figuren Kleinstanlage Spur N Bahnübergang Brücke selber bauen Rangieranlage Hafen Gleispläne Hundeknochen Timesaver & Inglenook Microlayouts Spur H0 Gleisplan Kleinanlage Modelleisenbahnen Zweigleisige Hauptstrecke mit abzweigender Nebenstrecke Schiffe Spur N Beleuchtung Modellbau Gleise einschottern Diorama fotografieren Modelleisenbahn verkaufen Ladegut selber bauen Polit-Comic in 1:160 Abreißen & Rückbauen Test Drehscheiben Spur N BR 642 Bahnhöfe Spur N BR 218 BR 139 BR 110


Da mich immer wieder Fragen erreichen zu verwendetem Material, kriegst du gleich die direkten Produktlinks (= Werbelinks). Diese sind mit einem Sternchen (*) gekennzeichnet. Wenn dir meine Website gefällt, dann darfst du das gern honorieren, indem du auf diese Links klickst und bei Amazon kaufst. Ich erhalte dann eine kleine Provision - Danke! Ich empfehle natürlich nur, was ich für gut halte oder selber verbaut habe.
 

Für diesen Bau benötigst du:


Dann brauchst du diesen Gleisplan Spur N

Weitere Details zu verwendeten Häusern & Bausätzen findest du hier: Hafen

PDF Downloads für die Straßen findest du hier: Straßen & Ampeln (Druckvorlagen)


Alles vorhanden? Dann die Bauanleitung nochmal in Zeitlupe:

Modellbahn Hafen bauen

Wie heißt es doch bei Gleisplan Dogmatikern immer so schön?
"Keine Gleise parallel zur Anlagekante!". Machen wir, bitte sehr:

Modelleisenbahn bauen

Die lange Kaimauer am Hafenbecken verläuft in einem 15 Grad Winkel. Somit hat auch die Hauptachse eine 15° Flucht. Nach dieser richtet sich alles andere aus. Die 15 Grad Stückelung ist übrigens auch das Grundraster der Gleisgeometrie des hier verwendeten Fleischmann Piccolo Spur N Gleissystems. Geodreieck und Stift sind in dieser Bau-Phase wichtige Werkzeuge.

Die Basis-Platte (= die Hafen-Ebene) besteht aus zwei Platten, die fest miteinander verschraubt sind. Zur Versteifung dieser doppelten Grundplatte gibt es noch ein paar stabile Kanthölzer von unten dran. Sicher ist sicher. Die gesamte Modelleisenbahnanlage soll ja selbsttragend auf Böcken ruhen.


Eisenbahnplatte? Hochstapeln!

(Gleis-) Maß ist genommen, das Hafenbecken ausgeschnitten. Auch die anderen Platten sitzen:

Modellbahn bauen

Die Stichsäge Arbeiten erfolgen nach dem Try-and-Error Prinzip: Legen der wichtigsten Gleise, Maß nehmen für den Zuschnitt, sägen. Das Ganze wiederholen, bis es halt passt. Solange die Holzarbeiten noch nicht fertig sind, bleiben die Gleise lose verlegt. Erst zum Schluss werden die Schienen fixiert. Aber nur punktuell, geklebt an einigen wenigen Stellen mit Uhu. Halbfliegender Aufbau ist bei mir ja Konzept, da stören fest verlegte Gleise oder gar Einschottern. Leichter und schneller Rückbau muss jederzeit möglich sein. Wer weiß, wann die nächste Traumanlage fällig ist… ;-)


Steigung bauen

Deckel abgenommen und schon klärt sich das Geheimnis der doppelten Grundplatte: An die Schnittkante vorn kommt später die Spundwand für das Hafenbecken. Das wird simple Wellpappe erledigen. Vor allem aber fungiert die untere Platte als Konter beim Steigungsbau. Denn aus der oberen Platte wird der Verlauf der Steigungsstrecke ausgesägt und einfach abgespreizt. Somit war dieser Steigungsbau in 2 Stunden erledigt:

Steigung bauen

Der Steigungsbau erfolgte per Gewindestangen, Schraubenmuttern und Unterlegscheiben. Das Gefälle beträgt etwa 4,5 %. Das ist OK. Auf der Stichbahn zum Hafen ins Untergeschoss sind ja nur kleinere Zuggarnituren unterwegs. Der kurze Zug im Bild meistert die Steigung jedenfalls problemlos. Auch gut zu sehen: Die Rauhfaser-Tapete auf der unteren Platte, bereits passend angemalt. Später wird die Tapete noch lackiert. Das ergibt ein prima Wasser für den Hafen.


Plattenbau: Das Mittelgeschoss

Gleise für Bahnhof und Fahroval sind verlegt:

Eisenbahnplatte bauen

Also rasch die bekannten Gleisklemmen von Fleischmann angeklipst, Litzen reingezwirbelt … und es beginnt ein höchst ausschweifender Probebetrieb … ;-) …
Auch zu erkennen: Schubladengriffe (Billigmodelle aus dem Baumarkt) ermöglichen das Abnehmen der Bahnhofsplatte durch eine Person. Und wer genau hinschaut, erkennt auch den Deckelspalt am Übergang zur Steigungsstrecke.


Das Obergeschoss

Die oberste Platte ist zweigeteilt. Zum einen aus aus Gewichtsgründen, zum anderen lassen sich die Bauteile so einfacher gestalten. Der rechte Teil:

Stadt bauen Spur N

Hier befindet sich die Stadt. Alles super simpel, die Häuser sind nur lose gestellt. Somit in Sekundenschnelle auf- oder abgebaut. Beleuchtung und sonstige Kabel gibt es nicht. Außer ein paar aufgeklebten Straßen, Bäumen und einem kleinen Berg hinten rechts also hier kein Landschaftsbau.

Die Leisten des Unterbaus werden verdeckt durch Arkadenmauern. Der lichte netto Höhe ist mit 4,5 cm etwas höher als das Hafengeschoss, da Bahnbetrieb mit Oberleitung (nur Attrappe) in die Unterführung passen muss. Das Portal der Bahnunterführung hat an der Seite noch ein paar Vierkanthölzchen.


Weiter mit dem linken Teil der oberen Deckelplatte. Empfehlung des Hauses heute:

2018er Modellbahner Spätlese

Modellbahn Weinberg bauen

Der Weinberg ist auf dieser Modelleisenbahn der einzige nennenswerte Teil, der die Bezeichnung Gestaltung von Landschaft auch verdient. Bei der Begrünung reicht mir die einfache "Teesieb-Methode": Leim auftragen, einstreuen. fertig. Arbeitszeit für den Weinberg: Gut ein Tag, gerechnet allerdings in mehreren Arbeits-Schichten wegen Trocknungsphasen von Gips, Farben und Grasleim.


Weinberg Bau im Detail

Zunächst Rohbau erstellt nach der altbekannten Methode für den Modellbahn Landschaftsbau. Ein paar Holzleisten, darüber Alu-Fliegengitter gepinnt:

Berg bauen

Das Grundgerüst erforderte etwas Planung, da die diversen Tunnel gleich passend mit eingebaut werden mussten, vor allem der Eisenbahntunnel vorn links. Der Berg wird ja wie eine Haube aufgesetzt. Zudem galt es, den Zufahrtsweg zur Burg gleich mit zu planen. Das erledigt ein passend zugeschnittener Rest Hartfaserplatte. Auch die eine oder andere Trockenmauer am Weinberg wird bereits mit kleinen Holzleisten vorbereitet.


Dann die Gips-Panscherei:

Landschaft bauen

Gut zu sehen die Terrassierungen im Weinberg. Die Frontseiten werden später mit Dekorplatten von Faller beklebt für den passenden Trockenmauer-Look. Hardcore Modellbahner ritzen ja Mauerstrukturen in Gips. Mir ist das zu aufwändig. Von den Weinreben waren ein paar Packungen nötig, was ziemlich ins Geld ging. Dafür waren die paar Reihen dann auch schnell geklebt (normaler Uhu Kleber).

Das Ganze von hinten:

Modellbahn Hintergrund befestigen

Hier wird die Hintergrundkulisse befestigt. Bei Bedarf jederzeit leicht abnehmbar. Modellbahn Hintergrund ist eine Hartfaserplatte, beklebt mit einem Wolkenmotiv von Gaugemaster Scenics.


Modellbahn Plattenbauweise

Jede Platte einzeln abnehmbar: Das macht den Bau dieser Anlage sehr einfach! Und es ermöglicht generell einen schnellen Auf- und Abbau.

Erreicht wird dies, weil auf Kabel weitgehend verzichtet wurde (Beleuchtung, Signale, elektrische Weichen usw). Die einzigen Kabel sind ein paar Litzen für den Fahrstrom (drei Einspeisungspunkte). Soll der Deckel mit dem Fahrkreis abgenommen werden, muss vorher nur das entsprechende Gleis am Übergang zum Gefälle in die untere Hafenebene entfernt werden. Dann Litzen abklemmen und die Platte ist ready for take-off.

Und es sieht trotz der simplen Bauweise ganz nett aus:


Modellbahn Grundplatte

Modelleisenbahn Grundplatte

Du willst wissen, über was die beiden reden? Wirklich?
Bernie & Gerd: Gnadenlose Politik-Cartoons in 1:160 (Vorsicht, Satire!)


Eisenbahnplatte bauen in 14 Tagen - echt jetzt?


Mit diesen Tipps gelingt es auch dir:

  • Gute Planung: Konzept & Gleisplan müssen zu Ende gedacht sein. Oder bau das hier nach!
  • Reduziere Elektrik auf das Allernötigste. Brauchst du wirklich Beleuchtung, Signalsteuerung oder elektrische Weichen?
  • Verzichte auf Gleis-Steigungen. Wenn, dann so einfach wie möglich
  • Gebäude nicht selber kleben sondern fertig kaufen. Tipp: Im Sommer gibts Häuser bei eBay für´n Appel und´n Ei
  • Eine Hintergrundkulisse wertet eine einfache Eisenbahnplatte ungemein auf

Auch interessant: