Spielzeug Holzeisenbahn

 

Gleisplan & Konzept

Der "Kopfbahnhof"

Bilder: "In der Stadt"

Bilder: "Am Gleis"

Bilder: "Auf dem Land"

Bilder: "Die Brücke"

Bilder "Lokomotiven"

Bilder: "Szenisches"

Modellbahn: Der Bau

Oberleitung

Modellbahn & Elektrik

Videos

Hintergrundkulisse

Modelleisenbahnanlagen

Home

Jaja, Familien-Hobby....

Winter 2009: Was bitte sucht ein Holzeisenbahn Kapitel auf einer MoBa-Seite? Nun, als Spielbahner bin ich eh für Spielzeug jeglicher Art zu haben, und auch der Nachwuchs ist - noch? - Eisenbahn infiziert. Derzeit Favorit: Thomas und seine Freunde, oder eben die Holzeisenbahn.
Was liegt da also näher.

Holzeisenbahn

Von wegen Kinder Spielzeug

Holzspielzeug - oder: Warum Kinder schon von Natur aus alles richtig machen!
Kostprobe gefällig? Das Bild oben liefert den Beweis. Juniors genialer Gleisplan:
1. Kein Streckenverlauf parallel zur Teppichkante.
2. Enge Kurven selbstredend durch Tunnel kaschiert.
3. Echter Mehrzugbetrieb. Unsereiner braucht für sowas ja jede Menge Technik Gedöns.
4. Und die Steigung da nehmen wir doch mit links.

Über Spielzeug, Bauklötze .... und die Holzeisenbahn

Also mir ist ja, Stichwort Spielzeug, alles suspekt, was fiept und blinkt und aus quietschbuntem Plastik ist. Womit ich mich in guter Gesellschaft befinde mit allen möglichen Gutmensch-Pädagogen, die Bauklötze und Holzspielzeug als besonders wertvoll für das Kind erachten. Schadstoff-frei natürlich.

Nun bevorzugt Junior derzeit sowieso alles, was Räder hat. Vor allem, wenns auf Schienen fährt. Kinderbücher und Teddybär jedenfalls Fehlanzeige. Spur N Modellbahn Lokomotiven sind da allerdings auf Dauer suboptimal. Weniger, was den Spielwert angeht. Der ist eindeutig vorhanden. Eher, was meine Folgekosten betrifft.


Quicklinks zum Stöbern:
Modellbahn Traumanlagen Bahnbetriebswerk Bekohlunganlage Unterbau Ringlokschuppen Drehscheibe Modelleisenbahn Figuren Modellbahn Planung Gleisplan Spur N Hafen Eisenbahnplatte Signale Spur N Bahnsteig Spur N Häuser & Gebäude Spur N Papierschiff falten Straßen, Ampeln & Verkehrszeichen Spur N Diorama Modellbau Gleise einschottern Modelleisenbahn verkaufen Kleinanlage Fotos Mikroanlage Schiffe Spur N Ladegut selber bauen Anlagenbau digitale Steuerung Spur H0 Spur N Bahnhof Spur N Test Drehscheiben Spur N

Nun ist aber zu befürchten, dass es den Junior später wahrscheinlich doch eher zu Daddel-Elektronik und Smartphone zieht. Also war klar: Eine Spielzeugeisenbahn aus Holz musste her!


Eine Holzeisenbahn ist eine Holzeisenbahn

Kaum zu glauben: In der Wikipedia, Stand 2009, findet sich ein Eintrag zum Thema Holzeisenbahn. Gibt es eigentlich irgendetwas, das der Deutsche nicht nüchtern-exakt erklärt haben muss?

Jedenfalls ist da gar Erstaunliches zu erfahren. Nämlich, dass hierunter eine hölzerne Spielzeugeisenbahn verstanden wird, die sich nicht an Maßstäblichkeiten orientiert, und ansonsten aus Fahrzeugen, Schienen und Zubehör besteht.

Aha. Wenn ich es nicht gelesen hätte - ich würde mich heute noch fragen. Aber derart bestens informiert, war das passende Weihnachtsgeschenk schnell gefunden und der Gang in die Spielwaren Abteilung nur noch Formsache.


 

...oder doch Lego?

Dass Junior neben der "Hözernen" auch die aus Lego gut findet, ist klar. Selbige Lego Eisenbahn ist allerdings aus meinen Kindheitstagen, und so erlebt meine Spiel Bahn nach Jahrzehnten des Schatten-Daseins in irgendeiner Dachbodenkiste einen 2. Frühling.
Irgendwie haben wir doch alle mal so angefangen.
Oder so ähnlich,

Spielzeug