Gleisplan Bahnbetriebswerk

 

Du bist hier: HOME >> Bahnbetriebswerk


Das Bahnbetriebswerk

Gleisplan & Konzept

Die Bekohlungsanlage

Am Ringlokschuppen

Der Bau

Drehscheibe & Strom

BW G´schichten

Das Video

Home

 

Bahnbetriebswerk: Gleisplan & Konzept

Winter 2015/16

Der Wunsch: Ein großes Bahnbetriebswerk mit allem Drum und Dran. Platz für alle Schätzchen, also Dieselloks, Dampfloks und E-Loks. Und etwas Kreisverkehr muss auch sein. Die Lokomotiven sollen "fahren" können.

Der Haken: Fertig werden in zwei Wochen (Kleben der Gebäude mal nicht eingerechnet). Und das Ganze bitte auf kleinen 160 x 80 cm. Und... Kreisverkehr?

Das Resultat:

Modelleisenbahn Bahnbetriebswerk

Spur N machts möglich: Modellbahn Bahnbetriebswerk auf Schreibtischgröße. Bau: Winter2015/16


Aber der Reihe nach.

Gleisplan Bahnbetriebswerk Spur N

Grafik klicken für Vergrößerung & Download (PDF)

Gleisplan Bahnbetriebswerk

Gleisplan Bahnbetriebswerk Spur N

Auf dieser Modellbahnanlage kann man tatsächlich "fahren"! Wie das geht?

Doppelter Kreisverkehr!

Auf der rechten Seite verschwindet hinter der Straßenbrücke ein Gleis im Tunnel und führt dann verdeckt im Bogen wieder zurück ins BW. Und voilá, schon haben wir sie - die klassische Modelleisenbahn mit "Kreisverkehr"! Eine Lok verlässt nämlich das Bahnbetriebswerk in Richtung Welt und kommt auf einem anderen Gleis wieder zurück. Dann wird sie auf der Drehscheibe gedreht und verlässt das BW wieder. Sozusagen doppelter Kreisverkehr.

Ein Vorbild für dieses BW gibt es nicht. Dafür ist dieser Bahnbetriebswerk Gleisplan ein hübscher Hingugger, der die Schätzchen angemessen präsentiert. Und bei Bedarf lässt sich dieses BW als eigenständiges Szenerie auch an eine "richtige" Modellbahnanlage andocken. Hierfür verläuft am oberen Anlagerand ein Gleis. Hier ist er nun, der …

… Bw-Gleisplan im Detail

Grafik klicken für Vergrößerung & Download (PDF)

Gleisplan Bahnbetriebswerk Spur N

Bahnbetriebswerk Spur N: Gleise

  • Schienen: Fleischmann, Spur N piccolo (= System mit Schotterbett)
  • Abmessungen: 160 x 80 cm
  • Tipp: Kleinere Toleranzen möglich. Gleise dann passend mit feiner Eisensäge ablängen
  • Ringlokschuppen & Drehscheibe: Lokstände & Gleisabgänge im 7,5° Winkel bzw. Vielfaches
  • Einfach: Nur Standard-Gleismaterial, keine Flexgleise

Verwendete Radien: Ausschließlich R4 und R2. Auf den engen R1 Radius wurde komplett verzichtet. So kann hier auch die längste Dampflok fahren.


Die Drehschleife

Ja, hat schon was, so ein BW als eigenständige kleine Modelleisenbahnanlage! Der Bogen im Tunnel dient aber nicht nur dazu, Lok-Fahrten in die bzw. aus der "Welt" durchzuführen. Bei Dampfloks mit Schlepptender sorgt der Halbkreis dafür, dass diese stets "richtig rum" fahren, also Schornstein voraus. Nach "erledigtem Einsatz" kommt nämlich die Dampflok auch vorwärts fahrend wieder ins BW zurück.

Also Drehscheibe + Kehrschleife = Drehschleife! Oder so.


Die Clou's

Clou 1: Für den Halbkreis rechts braucht es elektrisch gesehen keine Kehrschleifenschaltung! Das erledigt bequem die Drehscheibe. Stromanschluss also ganz nach meinem Geschmack - keep it simple. Mehr dazu im Kapitel Drehscheibe: Schaltung und Elektrik.

Clou 2: Schienen liegen alle auf einer Ebene. Keine Rampen, keine Steigungen. Also schneller Bau. So mag ich das. Somit war dieser Bahnbetriebswerk Bau in 14 Tagen erledigt.

Fazit: 50 % Vorbild, der Rest Spaß & Fantasie!


Szenerie & Layout

Gleispläne Bahnbetriebswerk

Weitläufige Lok-Behandlungsanlagen dominieren die Szene.


Am hinteren Ende des Plans sehen wir einen elektrifizierten Bereich. Hier ist ein Depot für E-Loks untergebracht. Entsprechend gibt es Oberleitung (hier nur Attrappen):

E-Lok Depot

Alternativ könnte man diese Ecke aber auch als Streckengleisbereich und/oder einen weiteren Anschluß zu einem Bahnhof umdeuten.


Perspektivwechsel:

Elok-Schuppen Spur N

E 10 und BR 141 warten auf ihren Einsatz.


Für Höhenstaffelung sorgt rechter Hand eine Straße mit Häusern. Der Höhenzug hat aber auch einen anderen Grund: Unter dem Häuserplateau verbirgt sich der optisch unschöne enge Radius R2:

Modellbahndesign Spur N

Häuser von Faller, vielen auch noch unter dem älteren Namen Pola bekannt. Diese schönen Modelle sind typische Stadthäuser, universell und in jeder Epoche einsetzbar. Davon kann man nie genug haben. Es gibt sie in zahllosen Varianten.


Eine Straßenbrücke kaschiert die Ein- bzw. Ausfahrt in den engen Gleisbogen. Die Steinbogenbrücke ist ein echter Blickfang:

BW Gleisplan Spur N

Straßenbrücke als gestalterischer Abschluss der Szene

Die Brücke ist ebenfalls von Faller (früher Pola). Am vorderen Rand der Anlage gibt es zudem einen kleinen tiefer gelegten szenischen Anschnitt mit einer Straßenunterführung. Hier verläuft der Straßenanschluss zum Betriebshof. Durch solche Tricks optisch aufgelockert wirkt diese Modelleisenbahnanlage gar nicht wie eine Platte. Ein Höhenversatz bei Straßen oder Gelände ist außerdem weit einfacher zu bauen als eine saubere und knickfreie Steigung bei Gleisen.


Die Brücke findet wohl auch dieser Trainspotter prima:

Bahnbetriebswerk Gleisplan Spur TT

Die Aussicht auf das Bw scheint zu beeindrucken.


Zwei Etagen tiefer regiert ebenfalls gepflegter Müßiggang:

Modellbahn Zubehör

Der schöne Bausatz mit den Arkadenbögen in Ziegeloptik ist von Faller.


Eine Häuserecke weiter Hinterhof-Ambiente:

Modellbahn gestalten

Offenbar ist Kehrwoche.


Der Bereich der Untersuchungsgrube mit Bockkran und Besandungsturm (beides von Faller). Vielleicht nicht ganz vorbildgetreu, aber hier erfolgt auch die Entschlackung der Dampfrösser:

Untersuchungsgrube Bahnbetriebswerk Spur N

Quicklinks zum Stöbern:
Modellbahn Traumanlagen Anlagenbau Digital Promis & VIPs Historische alte Modellbahnen Kunst Kopfbahnhof Modelleisenbahnanlage Bilder Modellbahnanlage Elektrik Modelleisenbahn Videos Oberleitung Modellbahnanlage bauen Hintergrundkulisse Modellbahnanlagen Lokomotiven Modelleisenbahnanlagen Häuser & Gebäude Spur N Hafen Modellbahn Planung Signale Spur N Eisenbahnplatte Bahnsteig Spur N Straßen, Ampeln & Verkehrszeichen Spur N Papierschiff falten Schattenbahnhof Illertalbahn Gras Epochen Gestaltungstipps Spur N Modellbahnbau Minianlagen Spur N Holzeisenbahn Regalanlagen Landschaft und Gelände bauen & gestalten Tunnel Berge & Felsen See, Fluss, Bach, Gewässer Kleinanlage Spur N Kehrschleife Landschaft & Gelände gipsen Fertiggelände Figuren Kleinstanlage Spur N Bahnübergang Brücke selber bauen Rangieranlage Hafen Gleispläne Hundeknochen Timesaver & Inglenook Microlayouts Spur H0 Gleisplan Kleinanlage Modelleisenbahnen Zweigleisige Hauptstrecke mit abzweigender Nebenstrecke Schiffe Spur N Beleuchtung Modellbau Gleise einschottern Diorama fotografieren Modelleisenbahn verkaufen Ladegut selber bauen Polit-Comic in 1:160 Abreißen & Rückbauen Test Drehscheiben Spur N BR 642 Bahnhöfe Spur N BR 218 BR 139 BR 110



   

Willst du auch? Kriegst du!

Wenn dich mein Bw-Gleisplan inspiriert, dann darfst du das gern honorieren, indem du auf Links klickst, die mit einem Sternchen (*) gekennzeichnet sind und dann bei Amazon kaufst (= Werbelinks). Ich erhalte dann eine kleine Provision - Danke! Ich empfehle natürlich nur, was ich selber verbaut habe oder für gut halte.


Weiter brauchst du noch diese Stückliste (Grafik klicken für PDF-Download):

Stückliste Gleisplan Bahnbetriebswerk Spur N

Bahnbetriebswerk Spur N: Stückliste


Alles beisammen? Dann weiter mit dem nächsten Kapitel: Der Unterbau


 
 
 
 

Last, but not least: Reihenfolge der Behandlungsstationen

Der Ablauf der Behandlungsstationen in einem Bahnbetriebswerk war nicht wirklich festgelegt. Was diesem Fantasie-Bw einen gewissen gestalterischen Freiraum gibt. So also könnte es auch gewesen sein:

Gleisplan Bahnbetriebswerk Spur H0

Legende Behandlungsstationen & Betriebsbauten:

  1. Großbekohlung
  2. Tankstelle für Diesel
  3. Ausschlack- & Untersuchungsgruben mit Bockkran und Wasserkran
  4. Besandungsturm
  5. Rohrblasgerüst
  6. Sandbunker
  7. Lokausbesserungswerk mit Lokleitung & Direktion
  8. Wasserturm
  9. Kohlebunker mit Ladegleis
  10. Drehscheibe
  11. Ringlokschuppen
  12. Straßenunterführung

Direkt vorn am Anlagenrand befinden sich die drei Haupt-Einfahrtsgleise in das Lokdepot. Zwei der Gleise durchlaufen zunächst die Großbekohlung und dann den Lokwartungsbereich mit Untersuchungsgruben und Wasserkränen. Hier sorgt ein Bockkran dafür, dass die Schlackekübel aus der Grube geschafft werden können. Danach geht es weiter zur besandung.

Das dritte Gleis dient als Umfahrgleis. Zudem befindet sich hier die Dieseltankstelle. Die Loks durchlaufen also erst diese Behandlungsabfolge, bevor die Drehscheibe sie dann auf die einzelnen Stände im Lokschuppen verteilt. Dazu finden sich hier noch weitere Abstellgleise für das Rohrblasgerüst bzw. die Anlieferung der Kohlewaggons.

Für die Ausfahrt aus dem BW gibt es ein extra Gleis.

Wasserturm, Stellwerk, Lok-Ausbesserungswerk resp. Lokleitung komplettieren das Betriebswerk.


Auch interessant: