Modellbahn Unterbau

 

Du bist hier: HOME >> Bahnbetriebswerk


Das Bahnbetriebswerk

Gleisplan & Konzept

Die Bekohlungsanlage

Am Ringlokschuppen

Der Bau

Drehscheibe & Strom

BW G´schichten

Das Video

Home

 

Winter 2015/16: Schon wieder Plattenbau!

Wie schon bei "der Ex", dem "Gemogelten Kopfbahnhof", so gibt´s auch bei diesem Bahnbetriebswerk keinen komplizierten Bau mit Rahmen und Spanten. Die Größe dieser Modellbahnanlage ist mit 160 cm x 80 cm überschaubar, zudem gibt es keine Steigungen für die Gleise.

Statt Spantenbauweise also simples Brett her: Birke Multiplex Platte, Stärke 12 mm. Den passenden Zuschnitt gibts im Baumarkt gleich mit dazu. Als Basis bekommt das Ganzen erstmal einen Anstrich mit graue Farbe. Danach Probe-Verlegen der Gleise, nötige Löcher für Drehscheibe & Co anzeichnen und dann ran mit der Stichsäge:

Modellbahn Bau

Modellbahnbau: Ein BW entsteht

Das Bahnbetriebswerk auf Tischgröße ist vorbereitet: Links das Loch für die Drehscheibe. Für das Modell in Spur N brauchen wir 205 mm Durchmesser. In der Mitte ein Loch für die spätere Untersuchungsgrube. Die Löcher bzw. der Anschnitt auf der rechten Hälfte werden später die Straßenunterführung.

Wie, diesmal Birke Multiplex? Richtig. Auf eine Spanplatte als Eisenbahnplatte wurde diesmal verzichtet. So eine Platte aus Pressspan hatte zwar beim Bau des "Gemogelten Kopfbahnhofs" zunächst ganz gut funktioniert. Aber nach einigen Jahren war doch zu merken, wie sich die Grundplatte verzieht. Spanplatten arbeiten, das gibt Wellen und Wölbungen. Als Holzmaterial für einen Unterbau also nur bedingt geeignet.


Quicklinks zum Stöbern:
Modellbahn Traumanlagen Anlagenbau Digital Promis & VIPs Historische alte Modellbahnen Kunst Kopfbahnhof Modelleisenbahnanlage Bilder Modellbahnanlage Elektrik Modelleisenbahn Videos Oberleitung Modellbahnanlage bauen Hintergrundkulisse Modellbahnanlagen Lokomotiven Modelleisenbahnanlagen Häuser & Gebäude Spur N Hafen Modellbahn Planung Signale Spur N Eisenbahnplatte Bahnsteig Spur N Straßen, Ampeln & Verkehrszeichen Spur N Papierschiff falten Schattenbahnhof Illertalbahn Gras Epochen Gestaltungstipps Spur N Modellbahnbau Minianlagen Spur N Holzeisenbahn Regalanlagen Landschaft und Gelände bauen & gestalten Tunnel Berge & Felsen See, Fluss, Bach, Gewässer Kleinanlage Spur N Kehrschleife Landschaft & Gelände gipsen Fertiggelände Figuren Kleinstanlage Spur N Bahnübergang Brücke selber bauen Rangieranlage Hafen Gleispläne Hundeknochen Timesaver & Inglenook Microlayouts Spur H0 Gleisplan Kleinanlage Modelleisenbahnen Zweigleisige Hauptstrecke mit abzweigender Nebenstrecke Schiffe Spur N Beleuchtung Modellbau Gleise einschottern Diorama fotografieren Modelleisenbahn verkaufen Ladegut selber bauen Polit-Comic in 1:160 Abreißen & Rückbauen Test Drehscheiben Spur N BR 642 Bahnhöfe Spur N BR 218 BR 139 BR 110





Der Unterbau

Zur Versteifung der Multiplex Grundplatte dienen Kanthölzer, mit gefühlt 100 Spax Schrauben fixiert. Dieser Rahmen als Unterkonstruktion sollte wohl für genug Stabilität sorgen:

Modellbahn Unterbau

Modellbahn Unterbau: Rahmen mit Querstrebe(n). Das schräge Kantholz wird die rechte Tunnelwand der Unterführung

Die Höhe der Rahmenhölzer (hier: 3 cm) wurde übrigens mit Bedacht gewählt. Schließlich definieren sie später auch die lichte Höhe der Straßenunterführung. Denn als Boden der Straßenunterführung dient ein Brett, von unten gegen den Unterbau geschraubt:

Straßen Unterführung

Die Straßenunterführung: Einmal von unten…

Modelleisenbahn Unterbau

…und einmal von der Schokoladenseite!

Die schöne Arkade in Ziegelbaueweise ist ein Bausatz von Faller. Einer der Rundbögen wurde mit dem Cutter rausgeschnitten, fertig ist die "Unterführung"! Litfaßsäule ist Eigenbau, ein Stück Rundholz mit ausgedruckten Plakaten beklebt und oben ein runder Pappdeckel drauf.


Untergestell selber bauen - oder: Man lernt nie aus!

Fixierung der Tischbeine erfolgte an extra Brettchen. In diese Bretter Löcher durchgebohrt für Maschinenschrauben mit Kontermutter:

Modellbahn Unterbau Anleitung

Vorteil: Da die Beine nur am Unterbau angeschraubt sind und nicht direkt an der Modelleisenbahnplatte, sieht man oben auf der Anlage keine Schraubenköpfe. So die Theorie.

Nachteil: Die so montierten 4 Tischbeine haben wenig Verwindungssteifigkeit und Stabilität. Ein kleiner Schubser, und der Modelleisenbahn Tisch wackelt wie ein Kuhschwanz. So die Praxis.

Egal, für die kleine Modelleisenbahnanlage soll es reichen. Dafür bieten die Metall-Tischbeine aus dem Baumarkt mit einer Länge von 90 cm eine sehr gute Höhe. Denn sitzt man dann auf einem normalen Stuhl davor, befindet sich die Modellbahnanlage auf Augenhöhe. Das wirkt viel beeindruckender als der übliche Blick von oben. Den Unterbau noch dazu gerechnet, liegt die Gleisebene hier auf einer Höhe von 96 cm.

Beim nächsten Mal gibt es aber trotzdem Böcke. Die Platte ist ja selbsttragend. Man lernt halt nie aus.

Modellbahn Unterbau: Tipps und Anleitung

  • Für kleinere Modelleisenbahnanlagen ohne Steigung ist die Rahmenbauweise mit Spanten nicht nötig. Simple Platte reicht
  • Vermeide Press-Span als Grundplatte. Besser ist Birke Multiplex als Unterbau Material. 12 mm Stärke sind ein guter Wert
  • Modellbahn in Augenhöhe bauen! Also höher als die übliche Schreibtischhöhe. 90 cm dürfen es ruhig sein
  • Füße mit Rollen sind eine gute Idee, wenn die Modellbahnanlage beweglich sein soll
  • Für eine kleine Eisenbahnplatte reichen Böcke als Untergestell
  • Bei Tischbeinen achte auf Verwindungssteifigkeit

Erste Stellproben

So, Unterbau fertig. Also schnell Gleise zusammengesteckt und den wichtigsten Kram aufs Brett zum Gegencheck:

Modellbahn Platte

Sitzt, paßt, hat Luft. Das finale Gleise verlegen kann beginnen. Geht dann auch fix, da es wieder ein halbfliegender Aufbau wird. Also kein Einschottern, und auch kein Fixieren der Gleise. Hier wird nix genagelt, hier wird nix geklebt! Hier übrigens der Gleisplan Bahnbetriebswerk im Detail.

Gut zu sehen am hinteren Ende die bereits fertig gestellte Rampe für die Straße runter in die Unterführung: Ein schräges Brettchen, eingepasst in den Schlitz der Modellbahnplatte und dann mit Kopfsteinpflaster Imitat beklebt. Auch zu sehen das Loch für die Untersuchungsgrube schräg davor. Selbige harrt allerdings noch ihrer Vollendung.

Bei dem Lokschuppen handelt es sich um ein altes Modell von Arnold, das neu leider nicht mehr erhältlich ist. Drehscheibe ist von Fleischmann.


Gleise kürzen

Der Gleisplan sieht ja vor, dass an 4 Stellen Geradenstückchen auf Maß angepasst werden müssen. Bei dem hier verwendenden System von Fleischmann piccolo aber kein Hexenwerk: Zunächst das Schotterbett unten mit einer Eisensäge einschneiden und dann vorsichtig abziehen. Dann mit einer Kneifzange die Gleisprofile abknipsen. Zum Schluss Schienenstöße glattfeilen und Kontaktschuh wieder drauf schieben. Das Ganze dauert höchstens 1 Minute.

Modellbahn Schienen verlegen Modellbahn Gleise verlegen

Die Untersuchungsgrube

Die Entschlackung, also das Entfernen der Verbrennungsrückstände aus der Dampflok, erfolgt in einem Bahnbetriebswerk in einer Grube. Zum Entsorgen der Schlackekübel kamen beim Vorbild, der großen Eisenbahn, oft Schrägaufzüge zum Einsatz.

Hier lassen wir die Kübel aber mal per Bockran herausziehen. Vielleicht nicht ganz vorbildgerecht, aber dem Spielbahner sei es erlaubt:

Untersuchungsgrube Spur N

Untersuchungsgrube und Entschlackung

Bockkran wie Besandungsturm sind von Faller. Die Grube selbst ist Marke Eigenbau: Auf das in die Anlagenplatte gesägte Loch ebenfalls von unten ein Brett dagegen geschraubt; es bildet den Boden der Grube. Oben werden nur die nackten Profile des Fleischmann Bettungsgleises darübergeführt. Die Schienen müssen natürlich entsprechend unterfüttert werden, also die 12 mm der Multiplex Grundplatte + die Höhe der ursprünglichen Gleisbettung. Das hier verwendete Fleischmann Spur N Gleissystem "piccolo" hat ja ein werksseitiges Schotterimitat, das etwa 2 mm hoch ist.

Die Grubenumgebung besteht aus Pflasterimitat von Faller. Die Deko-Kartonplatten sind auch unterfüttert, damit das Pflaster auf dasselbe Niveau wie die Schienenoberkante kommt.

Zum Schluß malen wir den Boden der Grube innen noch schwarz an, Treppchen rein aus der Bastelkiste und die Seitenwände erhalten als Mauerwerk Ziegel Imitat, ebenfalls von Faller:

Modellbahn Unterbau Tipp

Der Unterbau der Grube

Modelleisenbahn Untersuchungsgrube

Treppen + die unvermeidlichen Deko-Kartonplatten…

Schienen Dämpfung

Höhenmaß nehmen für die Unterfütterung der Schiene

Modelleisenbahn bauen

…fertig!

Und da kommen sie auch schon - die großen Dampfer:

Modelleisenbahn Dampfloks Spur N
 

Gelände begrünen…

… wobei das Begrünen hier naturgemäß spärlich ausfällt. So ein BW ist ja eher verrußt. Auf die grau angemalte Eisenbahnplatte also ein paar Tupfer Graskleber, darauf grünes Gestreusel, und im Bereich der Bekohlung auch ein paar schwarze Kohlestreusel dazu:

Modellbahn begrünen

Erst leimen…

Modellbahn Gelände bauen

…dann streuen

…und dann wieder dreckig machen

Damit das Ganze nun auch den passenden Dreck bekommt, zum Schluß etwas schwarzen Farbspray überall leicht drüber, besonders im Bereich der Bekohlung und der Dieseltankstelle:

Modelleisenbahn Platte

Irgendwie riecht´s hier nach Öl, Ruß & Kohlestaub!


 

Unterbau für Landschaft & Gelände…

… geht bei mir immer nach derselben Methode! Der Geländebau des Höhenzuges im Schnelldurchgang:

Modellbahn Straße bauen

Erst der Unterbau für Häuser und Straße…


Modellbahn Berg bauen

…für den größeren Berg Fliegengitter aus Alu…


Modellbahn Landschaft gestalten

…ausgesetzte Felspartien mit Moltofill spachteln…


Modelleisenbahn Straßen gestalten

…Straße ausdrucken und aufkleben…

Modellbahn Böschung bauen

…dann Steckschaumstoff für kleinere Böschungen…


Modellbahn Landschaft bauen

…dann überall großflächig Gipsbinden darüber…


Modelleisenbahn Landschaft gestalten

…graue Farbe als Grundierung für den Grünstreu…


Modellbahn Straßen gestalten

…und Begrünen wie gehabt!

Ich habe fertig!

Laubbaum Spur N

Modellbahn BW bauen

Willst du auch? Kriegst du!

Da mich immer wieder Fragen erreichen zu verwendetem Material, kriegst du gleich die direkten Produktlinks (= Werbelinks). Diese sind mit einem Sternchen (*) gekennzeichnet. Wenn dir meine Website gefällt, dann darfst du das gern honorieren, indem du auf diese Links klickst und bei Amazon kaufst. Ich erhalte dann eine kleine Provision - Danke! Ich empfehle natürlich nur, was ich für gut halte oder selber verbaut habe.

Für den Unterbau benötigst du:


Angaben zu Gebäuden und Bausätzen für die Bahnbetriebswerk Gestaltung sowie den Gleisplan findest du hier: Gleisplan Bahnbetriebswerk Spur N


Auch interessant: