Modellbahn Unterbau

 

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Schon wieder: Plattenbau!

Wie schon bei der "Ex", so gibt´s auch bei dieser Modellbahnanlage keinen komplizierten Bau mit Rahmen und Spanten. Die Größe ist mit 160 cm x 80 cm überschaubar, zudem gibt es keine Steigungen für die Gleise. Statt Spantenbauweise also Birke Multiplex Platte besorgt, Stärke 12 mm. Den passenden Zuschnitt gibt´s im Baumarkt gleich mit dazu.
Als nächstes erfolgt der Basis Anstrich mit graue Farbe. Nach dem ersten Probe-Verlegen der Gleise alle nötigen Löcher angezeichnet und dann ran mit der Stichsäge.

Modellbahn Bau

Modellbahnbau: Ein BW entsteht

Das Bahnbetriebswerk auf Tischgröße ist vorbereitet: Links das Loch für die Drehscheibe. Für das Modell in Spur N brauchen wir 205 mm Durchmesser. In der Mitte ein Loch für die spätere Untersuchungsgrube. Die Löcher bzw. der Anschnitt auf der rechten Hälfte werden später die Straßenunterführung.
Eine Neuerung gibt es allerdings. Auf eine Spanplatte als Holz Material für die Grundplatte wurde diesmal verzichtet. So eine Span Platte hatte zwar beim Bau der Vorgänger Modellbahn zunächst ganz gut funktioniert, aber nach einigen Jahren merkt man doch, wie Spanplatten arbeiten bzw. sich verziehen. Wellen und Wölbungen im Unterbau sind gerade für unseren Mini Maßstab von 1:160 nicht schön.


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Der Unterbau

Zur Versteifung der Multiplex Grundplatte dienen Kanthölzer, mit Akku-Schrauber und gefühlten 100 Spax Schrauben fixiert. Das sollte für genug Stabilität sorgen.

Modellbahn Unterbau

Modellbahn Unterbau: Rahmen mit Querstrebe(n). Das schräge Kantholz wird die rechte Tunnelwand der Unterführung

Die Höhe der Rahmenhölzer (hier: 3 cm) wurde übrigens mit Bedacht gewählt. Schließlich definieren sie später auch die lichte Höhe der Straßenunterführung. Also schnell noch zwei weitere Hölzer als linke Tunnelwand resp. Rampenwand angeschraubt; und als Unterbau dieser "Tiefebene" dient ein Brett, von unten dagegen geschraubt.

Straßen Unterführung

Die Straßenunterführung: Einmal von unten…

Modelleisenbahn Unterbau

…und einmal von der Schokoladenseite!

An den restlichen 3 Ecken bekommt der Unterbau ebenfalls jeweils ein Brettchen. In diese Bretter dann Löcher durchgebohrt für die Fixierung der Tischbeine (= Maschinenschrauben mit Kontermutter). Vorteil: Da die Beine nur am Unterbau angeschraubt sind und nicht direkt an der Eisenbahnplatte, sieht man oben auf der Anlage keine Schraubenköpfe.

Modellbahn Unterbau Anleitung

Diese Metall-Tischbeine aus dem Baumarkt haben eine Länge von 90 cm. Rechnet man den Unterbau dazu, dann liegt die Gleisebene hier auf einer Höhe von 96 cm.

Tipp: Modellbahn in Augenhöhe bauen!

Also höher als die übliche Schreibtischhöhe. 90 cm oder gar 1 Meter darf´s ruhig sein. Sitzt man dann auf einem normal hohen Stuhl davor, wirkt die Modellbahnanlage viel beeindruckender.
Füße mit Rollen sind eine gute Idee, wenn die Modellbahnanlage beweglich sein soll.

Erste Stellproben

So, Unterbau fertig. Nochmal den wichtigsten Kram aufs Brett zum Gegencheck:

Modellbahn Platte

Sitzt, paßt, hat Luft. Das finale Gleise verlegen kann beginnen. Geht dann auch fix, da es wieder ein halbfliegender Aufbau wird. Also kein Einschottern, und auch kein Fixieren der Gleise. Hier wird nix genagelt, hier wird nix geklebt!
Gut zu sehen die bereits fertig gestellte Rampe der Straße runter in die Unterführung: Ein schräges Brettchen, eingepasst in den Schlitz der Modellbahnplatte, und dann mit Kopfsteinpflaster Imitat beklebt. Die Untersuchungsgrube harrt allerdings noch ihrer Vollendung. Mehr als ein rechteckiges Loch ist noch nicht zu sehen.


Gleise kürzen

Der Gleisplan von diesem Bahnbetriebswerk sieht ja vor, dass an 4 Stellen Geradenstückchen auf Maß angepasst werden müssen. Bei dem hier verwendenden System von Fleischmann piccolo überhaupt kein Hexenwerk: Zunächst das Schotterbett unten mit einer Eisensäge einschneiden und dann vorsichtig abziehen. Dann mit einer Kneifzange die Gleisprofile abknipsen. Zum Schluss Schienenstösse glattfeilen. Das Ganze dauert höchstens 1 Minute.

Modellbahn Schienen verlegen Modellbahn Gleise verlegen

Werkzeug Tipp: Dremel

Unter Modellbahnern schon längst kein Geheimtipp mehr: Der Dremel. Damit geht das Absägen von Schienen komfortabler und genauer. Vor allem ist dieses Werkzeug hilfreich, wo bereits verlegte Gleise nachträglich abgelängt werden müssen bzw. sehr genau gearbeitet werden muß, wie etwa bei bei Flexgleisen, oder Übergängen von Modulen oder Segmenten. Erhältlich bei Amazon - wie übrigens viele weitere Heimwerker Artikel!

Die Untersuchungsgrube

Die Entschlackung, also das Entfernen der Verbrennungsrückstände aus der Dampflok, erfolgt in einem Bahnbetriebswerk in einer Grube. Zum Entsorgen der Schlackekübel kamen beim Vorbild, der großen Eisenbahn, oft Schrägaufzüge zum Einsatz.
Hier lassen wir die Kübel aber mal per Bockran herausziehen. Vielleicht nicht ganz vorbildgerecht, aber dem Spielbahner sei es erlaubt.

Untersuchungsgrube Spur N

Untersuchungsgrube und Entschlackung. Der Bockkran ist ein Modell von Faller

Die Grube selbst ist Marke Eigenbau: Auf das in die Anlagenplatte gesägte Loch ebenfalls von unten ein Brett dagegen geschraubt; es bildet den Boden der Grube. Oben werden nur die nackten Profile des Fleischmann Bettungsgleises darübergeführt. Die Schienen müssen natürlich entsprechend unterfüttert werden, also die 12 mm der Multiplex Grundplatte + ca 1 mm der ursprünglichen Gleisbettung.
Abgedeckt wird dann alles mit Pflaster Imitat von Faller. Die Deko-Kartonplatten sind ebenfalls unterfüttert (handelsüblicher Graukarton). Zum einen sorgt dies für mehr Stabilität der Pflasteroberfläche, zum anderen kommt das Pflaster damit exakt auf dasselbe Niveau wie die Schienenoberkante.
Zum Schluß malen wir den Boden der Grube innen noch schwarz an, Treppchen rein aus der Bastelkiste, und die Seitenwände erhalten als Mauerwerk ein Ziegel Imitat, ebenfalls von Faller.

Modellbahn Unterbau Tipp

Der Unterbau der Grube

Modelleisenbahn Untersuchungsgrube

Treppen + die unvermeidlichen Deko-Kartonplatten…

Schienen Dämpfung

Höhenmaß nehmen für die Unterfütterung der Schiene

Modelleisenbahn bauen

…fertig!

Modelleisenbahn Dampfloks Spur N

Und da kommen sie auch schon - die großen Dampfer!



Gelände begrünen…

… wobei das Begrünen hier naturgemäß spärlich ausfällt: So ein BW ist ja eher verrußt. Auf die grau angemalte Eisenbahnplatte also ein paar Tupfer Graskleber von NOCH, darauf grünes Gestreusel, und im Bereich der Bekohlung auch ein paar schwarze Kohlestreusel dazu.

Modellbahn begrünen

Erst leimen…

Modellbahn Gelände bauen

…dann streuen

…und dann wieder dreckig machen

Damit das Ganze nun auch den entsprechenden Dreck bekommt, zum Schluß etwas schwarzen Farbspray überall leicht darüber. Im Bereich der Bekohlung und der Dieseltankstelle etwas mehr:

Modelleisenbahn Platte

Irgendwie riecht´s hier nach Öl, Ruß & Kohlestaub!

Landschaft, Gelände oder Berge bauen

… geht bei mir immer nach derselben Methode! Der Geländebau des Höhenzuges im Schnelldurchgang:

Modellbahn Straße bauen

Erst der Unterbau für Häuser und Straße…


Modellbahn Berg bauen

…für den größeren Berg Fliegengitter aus Alu…


Modellbahn Landschaft gestalten

…ausgesetzte Felspartien mit Moltofill spachteln…


Modelleisenbahn Straßen gestalten

…Straße ausdrucken und aufkleben…

Modellbahn Böschung bauen

…dann Steckschaumstoff für kleinere Böschungen…


Modellbahn Landschaft bauen

…dann überall großflächig Gipsbinden darüber…


Modelleisenbahn Landschaft gestalten

…graue Farbe als Grundierung für den Grünstreu…


Modellbahn Straßen gestalten

…und Begrünen wie gehabt!

Ich habe fertig!

Laubbaum Spur N

Laubbäume sind übrigens allesamt Spur H0! (Heki bzw. Busch)

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