Modellbahnbau

Einführung:

Start Tutorial Workshop

Schritt 1: Der Rohbau

Fertiggelände Spur N

Schritt 2: Geländehaut

Landschaft & Gelände

Schritt 3: Finish

Kleinstanlage Spur N

Details Viadukt:

Brücken & Modellbahn

Gleise & Straße:

Bahnübergang Details

Tutorial Kür:

Figuren & Modellbahn

Wieder nach Hause:

Home

Tutorial: "Ich bau mir eine kleine Modellbahn"

Hübsche kleine Modelleisenbahn Spur N auf 90 x 60 cm zum Nachbauen! Und zwar diese hier:

Modelleisenbahn bauen: Anleitung für Anfänger

Modelleisenbahn bauen: Anleitung für Anfänger

Alles hier: Genaue Bauanleitung, Gleisplan, Materialliste sowie kostenlose Druckvorlagen für Straßen, Bahnsteige und Gewässer. Einfacher Bau - in zwei Wochen bist du fertig! Auch als Totalanfänger!

Willst du? Kriegst du! Lies hier:

Quicklinks zum Stöbern:
Modellbahn Traumanlagen Hintergrundkulisse Gleisplan Oberleitung Videos Lokomotiven Elektrik Modelleisenbahnanlagen Modellbahnanlage bauen Kopfbahnhof Bahnbetriebswerk Bekohlunganlage Unterbau Ringlokschuppen Drehscheibe Modelleisenbahn Figuren Modellbahn Planung Gleisplan Spur N Hafen Eisenbahnplatte Signale Spur N Bahnsteig Spur N Häuser & Gebäude Spur N Papierschiff falten Straßen, Ampeln & Verkehrszeichen Spur N Diorama Modellbau Gleise einschottern Modelleisenbahn verkaufen Kleinanlage Fotos Mikroanlage Schiffe Spur N Ladegut selber bauen Bahnhof Spur N Test Drehscheiben Spur N Hochofen & Industrie Hafen Gleispläne Hundeknochen Klassiker Gleispläne Gleisplan Kleinanlage Spur N Modelleisenbahnen Pläne Timesaver & Inglenook Anlagenbau digitale Steuerung Spur H0 Berge & Felsen Tunnel See, Fluss, Bach & Gewässer Kehrschleife Gleisplan Kleinanlage Spur N

Warum dieses Tutorial?

Winter 2022: Mein "Modellbahn-light" Konzept, also ständig wechselnde Anlagen dank simplem Modellbahnbau, scheint einen Nerv getroffen zu haben.

Nun ist der große Zuspruch, den meine Website inzwischen hat, zwar erfreulich, aber langsam komme ich mit dem Beantworten all der Fragen an meine Grenzen. Da fehlt es oft an Grundlegendem: Was brauche ich? Wie baue ich das, wie gestalte ich jenes?

Die Folge: Zu viel Unsicherheit vor dem ersten Schritt, insbesondere vor dem Landschaftsbau. Damit mein gut gemeinter Rat "Im Zweifel baue erstmal was Kleines bevor du dich mit einer Großanlage verzettelst" nicht trockene Theorie bleibt, habe ich kurz entschlossen diese Kleinstanlage Spur N gebaut. Deren Entstehung ist genau dokumentiert inklusive fertiger Druckvorlagen für Straßen- und Gewässergestaltung, so dass sie als Workshop leicht nachzubauen ist.

Da auch immer wieder Fragen kommen zu Bausätzen und verwendetem Material, findest du die passenden Produktlinks in diesem Tutorial gleich mit dazu. Diese Links sind mit einem * ("Sternchen") gekennzeichnet. Wenn dir meine Website gefällt, dann darfst du das gern honorieren, indem du auf diese Werbelinks klickst und bei Amazon kaufst. Ich erhalte dann eine kleine Provision - Danke! Ich empfehle natürlich nur, was ich auch selber verbaut habe.

Modellbahnbau als detailverliebte und hochtechnisierte Raketenwissenschaft ist hier also gar nicht Anspruch. Stattdessen gibt's eine Bauanleitung für eine Modellbahnanlage, womit du in kürzester Zeit auch fertig wirst!

Ein weiterer Grund für diesen Workshop ist die Tatsache, dass meine Website inzwischen einen beträchtlichen Umfang hat. Viele Tipps und Infos sind nur noch verstreut zu finden. Hier ist der Platz, wo alles in gebündelter Form zu finden ist.

Genug der Vorrede. Du willst was sehen. Bitte sehr:

"Mühltobel": Die Workshop Anlage

So oder so ähnlich könnte es auch bei dir aussehen:

Modelleisenbahn bauen Workshop

Modelleisenbahn bauen: Der Workshop

Es handelt sich um eine Spur N Kleinanlage auf nur 90 x 60 cm. Thema hier ist eine fiktive Szenerie irgendwo im Allgäu. Ziel war, die Atmosphäre dieser idyllischen Voralpenlandschaft in Spur N auf kleinstem Raum einzufangen. Das Allgäu ist sehr ländlich geprägt. Neben Seen und Bergen prägen tiefe Taleinschnitte, im Alpenraum auch Tobel genannt, die Landschaft. Daher trägt diese Anlage den Namen Mühltobel. Maßgeblich für den Gesamteindruck ist übrigens immer auch eine passende Hintergrundkulisse.

Modelleisenbahn bauen einfach erklärt

Da der Workshop Gedanke im Vordergrund steht, ist die Topographie dieser Anfänger Modelleisenbahnanlage bewusst so gewählt, dass es schnell und einfach geht, dabei trotzdem grundlegende Bautechniken und Gestaltungsprozesse von Bergen, Felsen, Brücken, Tunnel, Begrünung, Straßen und Gewässer geübt werden.

Am Ende wirst du eine niedliche kleine Einsteiger Modellbahnanlage dein eigen nennen mit allem drum und dran: Einen kleinen Landbahnhof, Güterschuppen mit Abstellgleisen für Rangieraufgaben sowie eine imposante Brücke:

Modelleisenbahn bauen: Tutorial

Tutorial Modelleisenbahn bauen

Selbst ein Schotterwerk mit einem extra Gleisanschluss findet noch Platz auf dieser Kleinstfläche:

Modelleisenbahn Bau

Modelleisenbahn Bau einfach und schnell

Anleitung Modellbahn bauen: Vorbereitungen & Allgemeines

Diese kleine Workshop-Modellbahnanlage kannst du leicht individualisieren. Das Anlagenkonzept erlaubt es, dass aus diesem "Allgäu" ruckzuck auch der Schwarzwald, die sächsische Schweiz oder der Harz entstehen könnte:

Modellbahn Spur N bauen

Modellbahn Spur N bauen: Realistisch wirkender Taleinschnitt

Bei dem Anwesen am Mühlbach handelt es sich um >> dieses schöne Sägewerk von Vollmer namens "Tonbach-Mühle"*. Wer zudem so wie ich "halbfliegenden Aufbau" praktiziert (= Gebäude nur lose aufstellen, Schienen nicht fixieren), für den ist diese Mini-Anlage der ideale Durchlauferhitzer für das nächste größere Modellbahn Projekt: Einfach Gleise und Häuser wieder verwenden!

Eine wichtige Rolle bei der Individualisierung spielen Bahnhofsnamen und Werbeschilder. Die werden am PC selber gestaltet. So handelt es sich bei dem Bahnhof "Mühltobel" tatsächlich um diesen wunderschönen Bausatz von Kibri namens Unterlenningen*:

Modellbahnbau

Modellbahnbau Schritt für Schritt einfach erklärt

Da ein PC mit Drucker heute Standard ist und bei Namen, Hintergrundkulissen oder Werbung jeder eigene Vorstellungen hat, sind solche Prints nicht Bestandteil des Tutorials. Tipp: Nutze die Google Bildersuche für Werbeplakate oder einen Hintergrund! Die Plakatwand in obigem Foto hat die Abmessungen 3 x 1,7 cm.

Natürlich kannst du auch die Bausätze nach Geschmack variieren. Achte nur darauf, dass es vom Platz her passt. So gibt es in Spur N viele kleine Bahnhöfe mit regionaltypischer Anmutung. Einen Überblick findest du hier: Übersicht und Vergleich Bahnhofsbausätze Spur N.

Auch die Brücke im Radius R2 könnte durch einen anderen Bausatz ersetzt werden. Spur N Viadukte gibt es von diversen Herstellern. Als Steinbogenbrücke wurde hier verwendet >> dieser schöne Brückenbausatz von Kibri/Viessmann namens Albula*:

Modellbahn bauen

Modellbahn bauen: Kleine Anlage für Einsteiger

Modellbahnbau Spur N für Anfänger

Diese Tutorial Kleinanlage Spur N eignet sich primär für Anfänger oder (Wieder-) Einsteiger, die ein paar grundlegende Techniken üben wollen. Angesprochen fühlen dürfen sich aber auch...

  • ...Modellbahner mit (zu) kleinem Budget, (zu) kleiner Wohnung oder (zu) wenig Zeit
  • ...Frustrierte, denen ihre Modellbahn-Dauer-Großbaustelle über den Kopf gewachsen ist
  • ...Profis mit Lust auf ein kleines Sidekick-Projekt
  • ...Nostalgiker (haben wir nicht alle mit einem kleinen Oval angefangen?)
  • ...Papas auf der Suche nach einem persönlichen Geschenk für den Nachwuchs
  • ...Opas auf der Suche nach einem gemeinsamen Bastelprojekt mit dem Enkel
  • ...und natürlich alle, die einfach nur Spaß haben wollen

"Das krieg ich nie so hin"

Doch. In ein paar Tagen wirst du fertig sein. Auch wenn du drei linke Daumen hast. Versprochen. Der Bau ist simpel, die Bauanleitung genau dokumentiert mit allem was du brauchst - fast wie ein Fertiggelände! So sieht das Ganze nochmals in der Übersicht aus:

Modellbahnbau Spur N Workshop

      Modellbahnbau Spur N Workshop

Benötigtes Material vor dem Bau

Besorge dir vorbereitend zunächst die Gebäude und klebe sie in Ruhe zusammen. Sinnvollerweise sind die Bausätze fertig zusammengebaut, bevor es mit dem eigentlichen Geländebau losgeht. Der Materialbedarf für diese kleine Workshop-Anlage Spur N ist ja sehr überschaubar:

Modellbahn bauen: Material

Materialbedarf Tutorial Kleinanlage

Tipp: Gebäude (erstmal) ohne Grundsockel kleben! So ist man später flexibler bei der Platzierung. Freie Hand bei der Gestaltung von Gehwegen, Höfen, Grundstückszufahrten oder Bahnsteigen ist oft nötig, vor allem bei engen Platzverhältnissen. Also baue die Gebäude zusammen, aber die Sockelplatte, so wie sie mit dem Modellbausatz mitgeliefert wird, weglassen.

Kleindetails wie Figuren, Autos, Telegrafenmasten oder Beleuchtung sind nicht extra aufgeführt. Das bleibt der Phantasie und dem Geldbeutel überlassen. So wie auch die Technik-Pimperei nach oben keine Grenzen kennt, wie etwa echte Signalsteuerung oder Digitalbetrieb (ich fahre rein analog).

Vorbereitend können auch die nachfolgenden PDFs ausdruckt werden:

Tutorial "Mühltobel": Kostenlose Druckvorlagen Downloads

Der Gleisplan (PDF):

Druckvorlagen Gewässer (PDF):

Druckvorlagen Straßen (PDF):

Druckvorlagen Pflaster für Bahnsteige und Güterschuppen (PDF):

Verkehrsschilder machen wir selber: Hier gibts Verkehrszeichen Spur N zum Ausdrucken. Als Pfosten für die Verkehrszeichen nimm Nähnadeln. Wer will, rückt dem unecht wirkend Metallglanz der "Schilderpfosten" mit etwas Farbe "Alu matt" zu Leibe.

Alles vorbereitet? Dann los mit dem 1. Schritt "Rohbau":

Ich baue es mit selber: >> Fertiggelände Spur N

***************

Exkurs: Modellbahn bauen lassen Kosten

Man kann sich natürlich auch eine Modellbahn bauen lassen. Dazu muss man aber tief in die Tasche greifen. Denn der Bau einer Modellbahnanlage ist sehr zeitaufwändig. Genau diese Arbeitszeit müssen Profis kalkulieren. Aus Käufersicht sind das Kosten, die on top addiert werden müssen zum (auch nicht ganz billigen) üblichen Bedarf an Gleisen, Baumaterial, Modellbausätzen, Technik und Elektrik. Von Loks und Wagons ganz zu schweigen. Gegebenenfalls kommt auch noch Mehrwertsteuer hinzu.

In Deutschland gibt es eine Handvoll professionelle Modellbahnbauer. Wobei dieser Service breit gefasst ist. Das kann reichen von der komplett durchgestalteten Anlage als Auftragsarbeit im Kundenwunsch, oder es werden nur Teilleistungen angeboten wie etwa Rohbau-Kits.

Was kostet ein professioneller Modellbahnbau? Letztlich wird man sich einen Kostenvoranschlag machen lassen müssen, denn jede Anlage ist individuell. Zudem variieren Preise nach Ausbaustufe: Nur Planung? Oder all-inclusive vom Rohbau über Gleisverlegung & Technik bis zur kompletten Gestaltung der Landschaft? Preiskalkulationen können pro Quadratmeter erfolgen oder nach Anzahl Arbeitsstunden. Und da können schnell ein paar Monate Arbeitszeit zu Buche stehen. Egal welchen Stundensatz man nun zugrunde legt: Multipliziert mit dem geschätzten Arbeitsaufwand in Stunden ergibt das schnell eine grobe Vorstellung davon, in welchen Dimensionen die Preise für den professionellen Bau einer Modellbahnanlage liegen können. Service kostet nunmal.

Wer jetzt beim Blick aufs eigene Konto unsanft wieder auf dem Boden der Tatsachen landet, der muss aber nicht darben. Selber bauen ist wirklich nicht schwer. Oft fehlt es ja nur an Selbstvertrauen. Man findet einfach keinen Einstieg. Dies zu vermitteln ist Sinn dieses Einsteiger-Workshops. Jeder hat schonmal einen Pinsel in der Hand gehabt, jeder kann einen Akkuschrauber oder eine Stichsäge bedienen, Gipsen ist easy und wie man auch mit simpler Bauweise ein hübsch anzuschauendes Resultat bekommt - das erfährst du hier in diesem Modellbahnbau Tutorial!

Auch interessant (nicht Bestandteil dieser Workshop-Anlage):