Modellbahn & Modellbau

 

Kleinigkeiten in 1:160

Modellbau Hüttenwerk

Konzept & Beleuchtung

Gleise einschottern

Der Verkauf

Ladegut Güterwagen

Modellbahn Fotografie

Home

Kleines Hüttenwerk

Ein Hochofen Modell von Minitrix! Der Zusammenbau von diesem sehr schönen Modellbausatz gestaltete sich allerdings recht zeitaufwändig, da erst vorher alles in die gewünschte Farbe (hier: rostbraun) gebracht werden musste. Anschluss an den Rest meiner Modellbahn ist nicht wirklich vorgesehen, dieses Diorama ist ein eigenständiges Modell.

Schwerindustrie auf Handtuchformat in Spur N

Modellbau

Hochofen von hinten

Aus Eisenerz und Koks wird Roheisen.

Hier werden gerade die Rohstoffe im "Hinterzimmer" angeliefert. Eine V 100 mit einigen Wagons Typ Fad erreicht den rückwärtigen Schüttbunker. Über einen Schrägaufzug werden die Rohstoffe nach oben befördert, von wo aus der eigentliche Hochofen befüllt wird.

Hochofen Modell

Torpedopfannenwagen

Der Hochofen hat seine Arbeit getan. Das Resultat: flüssiges Roheisen. Nun erfolgt die Abfüllung in einen Torpedo-Pfannenwagen.

Die beiden Container vorne könnten übrigens auch mal abgeholt werden. Und überhaupt - wer hat die Baustahlmatte daneben liegen lassen?

Torpedopfannenwagen

Tags: Modellbahn Traumanlagen Gleisplanungs-Software Häuser Großbekohlung Videos See & Gewässer gestalten Modelleisenbahn Felder gestalten Dieselloks Oberleitungsmasten Modellbahnanlagen Berge bauen Hintergrundkulisse Z-Schaltung E-lokschuppen Bahnbetriebswerk Gleispläne Modelleisenbahnplatte Story Telling Fleischmann Drehscheibe Schiffsmodelle Industrie Spur H0 Hochofen Modellbahnsteuerung Hafen Modellbahndesign Bäume Spur N Modellbahnshop Modelleisenbahnen

Heavy Metal & Modellbahn

Die Abfüllung ist beendet. Wieder kommt die V 100, nun zum Abholen. Ob sie die tonnenschwere Last wohl packt? Der Torpedopfannenwagen. jedenfalls muss jetzt in die Giesserei.
Heavy Metal? Wer diesen Wagon je mal in der Hand hatte, der weiss, was ich meine. Umso leichter dagegen die Gas Pipeline an der Brücke: Trinkstrohhalm, mit Silberlack angemalt.

Modellbau Diorama

Auch im Modell.....

....läuft so ein Hochofen rund um die Uhr: Nachtimpression. Der Schichtleiter wartet mit seinem Hubwagen (Figur übrigens Spur Z - macht sich hier besser!) auf die angerkündigte Ladung Schrott. Neben den originären Rohstoffen gewinnt ja Recycling bei der Eisen- und Stahlerzeugung zunehmend an Bedeutung.
Der Hubwagen dürfte beim Abladen desselbigen allerdings nur bedingt hilfreich sein.

Modellbau Elektronik

Modellbau Restposten

Aus übriggeblieben Bauteilen dieses Modell-Bausatzes entstand flugs noch eine kleine Kran-Brücke. In so einem grossen Werk gibts ja immer was zu heben und zu bewegen. Ein Gummifaden von Arnold, sonst Imitat für die Modellbahn Oberleitung, wurde zweckentfremdet als Roll-Kabel für die Laufkatze.

Kranbruecke Modell

Industrie Idylle

... auf der Modellbahn: Weitere Wagons auf dem Abstellgleis

Ansonsten, weitere Tips zum Thema Landschaftsgestaltung und Modellbau gebe ich hier: Landschaft bauen

Huettenwerk Modell